Mehr Wumms für's Yamaha Stagepass 600i

therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.25
Kekse
618
Hallo.
Ich spiele seit Jahren und voller Überzeugung E-Gitarre über ein Multieffektpedal, welches an einem Stagepass 600i hängt. Ich mag den Gitarrenklang gerne eher in Richtung Hifi denn in Richtung klassischer Amp Klang und vor allem in breitem Stereo, daher habe ich mich gegen z.B. die Combo Marshall 410H/4x12 190AV entschieden.

Num spiele ich just diese Marshall Combo hin und wieder mal kurz und würde mir wünschen, das das Stagepass zumindest einen Teil des "Wumms" der Marshall Combo hätte. Sprich, mir fehlt so ein wenig der Bass und die Brutalität der Marshalls, wenn man beim Saitenanschlag die Druckwelle spürt (übertrieben formuliert).

Ich habe nun trotz besserem Wissen probehalber einen Aktiv Sub ans Yamaha gehängt, aber das, was da an Power am Subsignal rausgeht ist ein Witz, und obendrein werden die tiefen Frequenzen dann noch aus den anderen LS rausgenommen (was für eine beknackte Idee ist das denn bitte??? 😵‍💫). Diese Option scheidet also aus.

Der zweite Gedanke ist, die Ausgänge zu den Boxen vor den Boxen zu splitten und zu einem weiteren Amp mit Lowpass / Frequenzweiche und einem Sub zu führen beinhaltet halt viel Bastelei bei wenig Platz und dem Gedanken, vom hundertsten ins tausendste zu kommen.

Der dritte Gedanke: Ein Strymon Iridium vorzuschalten. Laut Rezensionen und Youtube Videos soll der mit Amp und Cabsim wohl ganz gut den Charakter einer großen Röhrenlösung treffen, aber ob dann auch merklich mehr Bass, oder nur der klassische Röhrensound bei unverändertem Frequenzspektrum rauskommen würde, weiß ich halt auch nicht.

Also: Was gibt es für Ideen, um bei genannten Ansprpchen dem Stageoass etwas mehr Gewalt oder Wumms zu entlocken?

Danke und VG
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest an den oberen (mono) der beiden regelbaren Monitor Out einen aktiven Sub mit eingebauter Frequenzweiche anschließen.