Mein Telebausatz

Tom680
Tom680
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Kekse
0
Hallo Leute,
ich baue mir gerade eine Telecaster von ML-Factory zusammen und habe auch immer fleißig Fotos gemacht. Und wo könnte ein besserer Ort sein diese zu präsentieren als hier? Na dann leg ich mal los...

So sehen die Einzelteile des Bausatzes aus
070613_1.jpg

und um eine grobe Vorstellung zu bekommen, einmal alles zusammengelegt
070613_02.jpg

Der Body nach einer Behandlung mit Bimsmehl und einer dünnen Schelllackmischung
080613_1.jpg

Und die Rückseite geschelllackt (oder schellgelackt?)
080613_2.jpg

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive
080613_3.jpg

Das ist die Vorderseite nach unzähligen Behandlungen mit Schelllack (mein erster Versuch halt, deswegen gibt's noch keinen Spiegelglanz)
090613_1.jpg

Ich konnt's nicht lassen und musste das alles nochmal zusammenlegen
090613_2.jpg

Die Kopfplatte habe ich mit einer Stichsäge, einen Bandschleifer und verschiedensten Schleifpapier in Form gebracht
150613_1.jpg

Ich mag verschiedene Perspektiven
150613_2.jpg

Den Hals und auch die Kopfplatte habe ich mit Hartholzöl behandelt (eingerieben)
150613_3.jpg

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na das sieht doch schon ordentlich hübsch aus! :great:
Das schwarze Binding hätte mich zu einer deckend weißen Lackierung animiert.

Ich freu mich auf weitere Bilder!

Weiter geht's...

Die Rundung auf der Unterseite der Kopplatte (nahe dem Sattel) hat mit noch nicht gefallen. Da hab ich sie auch noch weggeschliffen
Anhang anzeigen 284984
160613_1.jpg

Dann habe ich mir noch einen Schriftzug erstellt und diesen auf Decalfolie (Nassschiebebilder) ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgebracht
170613_1.jpg

So, weiter bin ich noch nicht. Ich hab mir noch Klarlack für die Kopfplatte bestellt. Den hier viel besprochenen von AutoK übrigens. Mal sehen, wann es weitergeht :hat:

- - - Aktualisiert - - -

Na das sieht doch schon ordentlich hübsch aus! :great:
Das schwarze Binding hätte mich zu einer deckend weißen Lackierung animiert.

Ich freu mich auf weitere Bilder!

Vielen Dank! Jetzt wo du es sagst... hätte bestimmt wirklich richtig cool ausgesehen in weiß mit schwarzem Binding. Na dann geh ich mal den Bandschleifer holen...

Nein, nur Spaß. Ich lass die erstmal so ;) Obwohl...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab wieder ein wenig gewerkelt...

Die Kopfplatte mit 4 Schichten Klarlack
260613_1.jpg

Hier mit angebauten Mechaniken
260613_3.jpg

Endlich durfte ich Hals und Korpus zusammenschrauben
260613_4.jpg

Und nachdem ich nun alles andere drangeschraubt und gelötet habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
260613_5.jpg
260613_6.jpg
260613_7.jpg

Joa... das ist die Vorabversion meiner neuen Tele. Allerdings macht sich bei mir auch gerade etwas Enttäuschung breit. Ich bekomme den Hals einfach nicht sauber eingestellt. Irgendwo schnarrt immer was :(. Ich hab nicht wirklich Ahnung, was ich noch machen kann. Überlege schon, sie in eine Werkstatt zum einstellen zu bringen. Allerdings dürfte das wahrscheinlich nicht günstig sein und ausserdem habe ich sonst ja auch alles selber gemacht.

Dann ist da noch der Sattel. Die Saitenlage im ersten Bund ist mir viel zu hoch. Kann man hier den Sattel nicht einfach auslösen und von der Unterseite ein wenig wegschleifen? Ich möchte nämlich nicht auch noch 120 Euro für Sattelfeilen auf den Tisch legen. Hat da jemand Erfahrung?

Und zu guter Letzt habe ich glaube ich auch die Pickups nicht richtig verdrahtet. Also die Massen habe ich auf die Unterseite eines Potis gelötet. Die heissen Drähte direkt links und rechts neben der Mitte am 3-Wege Schalter. In der mittleren Stellung sind aber beide Tonabnehmer abgeschaltet. Die anderen beiden Stellungen funktionieren.

Naja, vielleicht habe ich mich ja doch ein wenig mit dem Bausatz übernommen. Im Zweifelsfall wird die Klampfe halt irgendeine Wand dekorieren. Aber ich hoffe, dass ich diese Probleme noch in den Griff bekomme...

Bis denn,
Tom

Nach dem Du das bisher recht ordentlich gemacht hast, bitte nicht aufgeben. Ich habe im Board mehrfach beschrieben und bebildert, wie ein Hals "untersucht" werden kann, um heraus zu finden, wo der Bock liegt.. Es wird ein oder mehrere Bünde sein, die zu hoch oder zu tief sind. Auch wie man einen Hals einstellt, habe ich dort mit Bildern gezeigt. Und die Schaltung: Das kann kein Problem sein, zeichne einmal auf (oder Foto), wie Du den Schalter verlötet hast - da ist der Fehler zu suchen. Sattelfeilen benötigst Du nicht, besorge Dir zwei drei Sägeblätter von "Pucksägen", damit können die Kerben mit etwas Geschick auch tiefer gesägt werden - aber vorsicht!
Die Form der Kopfplatte finde ich sehr gelungen...

So etwas findest Du recht oft bei "Billigheimern". Das Griffbrett ist nicht wirklich rund im Radius geschliffen. Wenn aber die Bünde eingedrückt werden, mit dem passenden Setzer, funktioniert das dennoch.
Er sollte die Bünde nach "meiner Methode" überprüfen, und die fehlerhaften nachdrücken oder anheben (schwieriger).
Abrichten danach mit 320er - 400er Bandschleifpapier auf einer Glasplatte (das glatteste was zu bekommen ist).

• Gefällt mir
Danke erstmal für eure Hinweise und Ratschläge.
@murle1: wie überprüft man denn die Bünde? Du meintest zwar, dass du das schon oft beschrieben und bebildert hast, aber hey... 3.041 Beiträge sind nicht einfach zu durchsuchen ;)

Was die Elektrik angeht, da mache ich mir auch keine großen Sorgen. Aber solange ich den Hals nicht anständig hinbekomme, brauche ich an der Schaltung der PUs gar nicht erst weitermachen.
Das mit den Pucksägeblättern klingt aber nicht schlecht. Gibts da auch eine brauchbare Anleitung für?

Gruß, Tom

Leg mal ein Stahlmaßstab auf die Bünde und wackel so hin und her, dass du siehst wo etwas ab bzw. übersteht...
ODER: Du schaffst den Hals zu einem Gitarrenbauer ODER bestellst Dir einen ordentlichen bei Rockinger etc....

Hallo Tom,
Deine Gitarre sieht richtig gut aus. Den Rest schaffst Du auch noch.

Ich gebe jetzt mal die Urwald-Anleitung zur Halsuntersuchung.

Erstmal stell ihn mit der Einstellschraube so gerade ein wie Du kannst: Zieh wenigstens eine Saite auf (wenn die stramm ist, ist sie garantiert gerade) und dreh in Vierteldrehungen an der Schraube und kontrolliere, was der Hals tut. Wenn er so gerade ist, wie es geht, geht es weiter.

Jetzt kannst Du die Bundstäbchen kontrollieren, ob eins oder mehrere zu niedrig oder zu hoch sind. Dazu brichst Du ein 30 cm Lineal in drei unterschiedlich lange Stücke. Mit dem längsten Stück fängst Du an und kontrollierst, ob es - parallel zu Deinen einen Saite - irgendwo auf einem zu hohen Bund wackelt oder irgendwo mittig unter dem Lineal Luft ist, also ein Bund zu niedrig ist. Mit den kürzeren Stücken machst Du weiter und grenzt die Problembünde ein.
Die Ergebnisse dieser Diagnose teilst Du hier mit - und dann geht es weiter.

Viel Erfolg
Uwe.s.

• Gefällt mir
Hey Uwe,
vielen Dank für deine Hilfe. Du hast das sehr gut beschrieben. Ich bin jetzt mal deiner Anleitung gefolgt und habe folgende Bünde als minimal bis ziemlich hoch erkennen können. Bund Nr. 8, 10, 13, 16, 18. Das sind auch welche von denen die nicht ganz auf dem Griffbrett aufliegen.
Wie geht es nun weiter? Ich habe mir überlegt einen Gummihammer zu besorgen und diese nochmal ein wenig runterzutreiben (vorsichtig natürlich) ;) Oder ist das eher eine schlechte Idee?

Gruß, Tom

Passen eigentlich rockinger hälse in die ML-Factory Bodies vernünftig rein?

Ob die Bünde auf dem Griffbrett aufsitzen, ist nicht so wichtig, weil manchmal beim Schleifen des Griffbrettradiusses geschlampt wird, und es nicht 100% rund ist. Die Bünde werden mit einer Presse eingedrückt mit einem "Stempel" der den Radius hat . Auch wenn es dann darunter "hohl" ist, fuktionierte es, wenn alle gleiche Höhe haben. Da es aber bei Dir so viele Bünde sind, die unterschiedlich sind, hast Du nicht richtig "gemessen" oder der Hals ist Schund...Ich habe Dir noch einmal Bilder von einer Halskontrolle angehängt. Höhe der Saiten über dem 1. Bund, wegen der Tiefe der Sattelkerben. Dann die Halsbiegung - 1,6mm über dem 12. Bund E6, und 1,2mm bei E1. Und noch ein Bild vom Prüfen der Bundhöhe mit einer Metallziehklinge. Bund für Bund zwischen allen Saiten.
Wenn es bei Dir wirklich so unterschiedlich ist, hilft nur Abrichten...Als unerfahrener Gitarrenwerkler kannst Du auch mit einem Gummihammer noch einiges falsch machen. Besonders bei weichen Bünden.
Und es muß "kippeln", wenn etwas zu hoch oder zu tief ist. Verlass Dich nicht auf's "SEHEN" - das kann täuschen.

Anhänge

• IMG_2850.jpg
    IMG_2850.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2849.jpg
    IMG_2849.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2848.jpg
    IMG_2848.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2852.jpg
    IMG_2852.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 196
Passen eigentlich rockinger hälse in die ML-Factory Bodies vernünftig rein?​

Muss man messen und den besten heraussuchen. Oder bei der Bestellung mitteilen. Ich denke die sind da relativ flexibel. Kann mich aber auch täuschen ;)

Hallo Tom

Puh, sind aber ganz schön viele Bünde. Jetzt musst Du entscheiden: Reklamieren (Herrn List anrufen, der ist im Allgemeinen recht freundlich) oder es wagen, die Bünde selbst abzurichten.

Zum Abrichten brauchst Du
- Geduld
- Viel Abklebeband
- Schwarzen Edding
- Eine metallene Wasserwaage, die gut in Schuss ist
- Doppelseitiges Klebeband
- gutes 400er und 800er (oder ähnlich feines) Schmirgelpapier (Nicht das aus dem Sonderangebot)
- Eine Bundfeile oder Schlüsselfeilen und noch mehr Geduld
- 000 Stahlwolle

Ich erkläre jetzt in groben Zügen die Urwaldmethode (Bitte nicht bei teuren Gitarren ausprobieren, wenn man es noch nie gemacht hat: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für sowas - und die Feinheiten lasse ich eh weg):

- Hals vom Korpus abmontieren, ich gehe davon aus, dass er immer noch gerade ist. Auf dem Tisch beschädigungsarm fest zwingen.
- Griffbrett um die Bünde drumrum abkleben, am besten doppelt.
- Jeder Bund kriegt auf der Krone jetzt einen Eddingstrich (nicht abrutschen).
- Wasserwaage an der Unterseite mittels des doppelseitigen Klebebands mit dem Schmirgelpapier bekleben.
- Abrichten: Mit der Wasserwaage längs auf den Bünden gefühlvoll hin und her fahren, bis auch der letzte hartnäckige Eddingstrich so blank ist, wie die Nachbarbünde. Das Ganze nochmal mit dem feineren Schmirgel. Möglichst viele Bünde auf einmal mit der Wasserwaage erwischen. Jetzt sind alle Bünde gleich hoch (hoffentlich - KONTROLLE) - und oben drauf platt!
- Abrunden: Kaum ist der Edding runter, musst Du ihn wieder drauf machen. Jetzt bearbeitest Du die Bünde mit der Bundfeile, bis nur noch ein ganz schmaler schwarzer Strich zu sehen ist. Wenn Du keine Bundfeile hast, musst Du das mit den Schlüsselfeilen probieren (Eine Arbeit für Vaterschänder und Muttermörder).
- Jetzt die Bünde mit der Stahlwolle polieren.
- Klebeband ab, Gitarre zusammenbauen und hoffen, dass die ganze Arbeit was genützt hat.

Zusatzhinweise:
- Öfters mal Pause machen und Mäuse melken
- Bei irgendwelchen Unsicherheiten besser noch mal hier nachfragen

Viel Erfolg
Uwe.s.

Hier z. B. gibt´s eine ähnliche Anleitung:
http://maxmauluff.de.tl/B.ue.nde-abrichten.htm

So,
erstmal wieder vielen Dank an Uwe und Murle für die ausführlichen Beschreibungen. Der Link ist auch super! Nichtsdestotrotz habe ich heut den Sattel rausgelöst und von der Unterseite ca. 1 mm abgeschliffen. Hat super funktioniert. Die Saitenlage am Sattel ist nun ziemlich zufriedenstellend.

Hier mal ein überbelichtetes Foto davon
290613_1.jpg
Anhang anzeigen 286742

Die zu hohen Bünde habe ich dann mal mit einem dicken Stück Stoff abgedekt und dann vorsichtig mit einem Hammer versucht sie noch ein wenig ins Griffbrett zu treiben. Ein bisschen besser ist es geworden mit dem Schnarren aber zufrieden bin ich damit noch nicht. Ganz besonders schlimm schnarrt übrigens die A-Saite. Na, ich werd dann demnächst mal die Methode von Uwe bzw. die im Link probieren, ob ich da noch was richten kann.

Nun zur Elektrik: ich hab mal ein Foto gemacht, wie ich die heissen Drähte der Pickups an den Switch gelötet habe. Das gelbe Kabel (Neck PU) geht an die Lötstelle links neben dem blauen Kabel. Das rote Kabel (Bridge PU) geht an die Stelle rechts daneben. Das blaue Kabel in der Mitte war bereits angelötet und geht an die Potis. Wie bereits erwähnt kann ich die PUs einzeln ansteuern aber nicht zusammen. In Mittelstellung des Switches kommt gar nichts. Ich würde vermuten, dass die die beiden Drähte jeweils noch mit der benachbarten Lötstelle verbinden muss (also nicht die an der das blaue Kabel hängt) Dann müssten in der Mittelstellung eigentlich beide PUs funktionieren. Ich weiß, ich hab's ein bisschen blöd beschrieben, aber vielleicht steigt ja doch jemand durch.
Hier ein Bild
290613_2.jpg
Anhang anzeigen 286744

So, dann bis denne,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Um mit einem Hammer die Bünde nachträglich noch auf Höhe zu bringen, erfordert Geduld und ÜBUNG!
Und eine leichtere Methode Bünde von einem Hals abzurichten verwende ich:

Ich habe mir eine dickere Glasplatte anfertigen lassen, kostet fast Nichts... 15mm dick, 15cm breit und 60cm lang. Darauf befestige ich mit Klebeband am Ende und links so wie rechts auf der Länge, Nass-Schleifpapier von der Rolle. 320er und oder 400er. Eine ebenere Fläche bekommt man nirgendwo. Hals umdrehen(!) und die Bünde darauf leicht schleifen. Leichte runde Bewegungen. Und den Radius mit verfolgen. Wenn man das Schleifpapier dann noch feucht macht, saugt es sich auch noch an die Glasplatte. So bekommt man alle Bünde gleich hoch und poliert.

PS: Hallo Uwe, nichts gegen Deine Methode, aber diese ist einfacher...

So, mit meinen Bünden und der Elektronik bin ich zwar noch keinen Deut weiter, aber nach ca. 4 Wochen Wartezeit kam heute ein nettes Pickguard für meine Tele aus Kanada an:
17072013_1.jpg

Notiz an mich selber: "Beim nächsten Foto mit Blitz mal die Chromteile vorher polieren" :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben