Meinl ID1BKR Ibo Drum large

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Aus purer Neugier und mit freundlicher Unterstützung durch den Thomann-Gutschein
habe ich mir eine große Fiberglas-Ibo von Meinl ausgesucht, und zwar die mit der Modellbezeichnung
Meinl ID1BKR. Kostenpunkt derzeit knapp 120 Euro.

Natürlich sind Keramik-Sounds bestimmt authentischer, aber die bruchsichere Variante
erschien mir sinnvoller für den Einsatz mit Schülern auf der Bühne.

Was alle zum Geruch schreiben stimmt, sie stinkt ziemlich aus dem Loch - deswegen soll man das
wohlmit der Hand abdecken *Scherz*
Na ja, das ist halt der Fiberglasgeruch, den man z.B. auch von Congas aus dem Material kennt
(nur dass man da ja nicht wirklich an der Öffnung schnuppert ;-)

Optisch und akustisch punktet die Ibo meiner Meinung nach jedoch:

Zur Optik:
Das farbige Mittelstück setzt sich schön ab zum dunklen Ton des übrigen Korpus, finde ich,
und macht bei allen Beleuchtungen was her.

P1070532_zpswlwvuzal.jpg


P1070529_zpssm6icbod.jpg


Haptik:
Das Fiberglas ist aalglatt und „weich“, allerdings auch sehr rutschig, und auf dem mitgelieferten Ring hält die Ibo nun wirklich nicht vernünftig.
Montieren sollte man sie daher besser auf einem Snareständer.

Nun, der Klang ist natürlich das Wichtigste:
Zunächst einmal unverstärkt angespielt holt man mit dem Handballen relativ leise Basstöne heraus, die man noch gut modulieren kann.
Ich habe ziemlich große Flossen, Menschen mit kleineren Händen könnten unter Umständen Probleme haben, das Loch komplett zu verschließen.
Der Basston ist sehr gut modulierbar durch das entsprechende Anheben der Hand.
Ich muss zugeben, dass ich Udu- bzw. Ibo-Novize bin, aber ich trommele gern auf allem herum, und der Sound dieser Art von Trommeln
hat mich schon immer begeistert.

Besonders die Sounds, die man mit den Fingern aus dem dünnen Boden herausholen kann sind klasse, sie sprechen leicht an und setzen sich durch.

P1070533_zpsw1fued23.jpg


Wie gesagt, der Basston ist da, aber etwas mager.
Es gibt bei der Ibo einen Mikrofonport an der Seite des Halses, der bei Nichtverwendung mit einem Gummipfropfen verschlossen ist.
Mit teuren Mikros kann man sicher allerhand rausholen.

P1070529_zpssm6icbod.jpg


Da ich nur über primitivste Mikrofonierungsmittel verfüge, habe ich ein olles JBL-Mikro vor die Öffnung gestellt und über einen unsagbar schlechten Ex-Grundschulverstärker (vielleicht kennt man diese Doppelkassettendeck-mit-Mikro-Eingang-Teile der 1980er?) damit die Lautstärke angehoben.
Aufgenommen mit meinem H2n klingt das Ganze dann so:



Wie gesagt, das ist lediglich ein Demo, damit man eine Idee davon bekommt, wie das Ganze so ungefähr klingt.
Meine Fingertechnik muss ich noch verfeinern. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Bassdrum-Mikro
noch besser die satten Bass-Sounds verstärken könnte.

Auf jeden Fall macht das Teil ordentlich Laune! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kleiner Nachtrag: Die Ibo hat sich auf der Bühne
bestens bewährt, abgenommen mit einem Kondenser-Mikro (AT 137)
gab es satte Basstöne und sehr transparente Fingersounds.
Bin happy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, mit nem Snare-Ständer hab ich es noch nicht probiert. Hatte dafür eigentlich einen speziellen Ständer im Auge, da ich jetzt aber zwei Snare-Ständer hab, kann ich das ohne Probleme mal probieren.

Muss mal ein Review zu meinen Udus schreiben (eine von LP, eine von Meinl und eine kleine Drop Drum von Dan Moi), leider kann ich darauf nicht so gut trommeln wie Du.

Meine Meinl Tri Tone Udu/Ibo riecht aber gar nicht so schlimm. Ich hab da eigentlich überhaupt keinen Geruch wahr genommen. Vielleicht hat sich da mittlerweile was an der Fabrikation geändert.

Edit: Irgendwie finde ich kein AT137 bei Audio Technica. Wird das nicht mehr hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, cool, wusste gar nicht, dass wir einen Audio Technica Mitarbeiter im Board haben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, die Mikrofrage wäre ja bei den PA- & Tontechniksubs in der Tat besseraufgehoben gewesen. Ist sehr nett, dass jemand "rübergeschaut" hat :)
Ich Hatte mich natürlich getan, mein AT-Mikro hört auf den Namen pro 37 r.
Sorry für die Konfusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso drüben fragen, was Du in Deinem Review als Mikro verwendet hast? Da komme ich grad nicht mit.
 
Naja, DU hast nach Infos über das Mikro gesucht. Ist aber auch egal, alles gut. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben