Meinung zu "meinem (METAL) Sound" gesucht (allg. Mixing, Qualität, etc.)

M
Malzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.05.17
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,
ich bin zwar schon was länger in diesem Forum angemeldet, habe jedoch noch nicht großartig viel gepostet, weshalb ich mich erst einmal in Kurzform vorstellen möchte, bzw. vorstellen möchte, was ich überhaupt mit Musik "mache".

Zuallererst: Ich bin im Metalbereich unterwegs, was stark an Rammstein angelehnt ist (bin mit dieser Band groß geworden und haben mich quasi zum "Musik machen" motiviert). Dies hört man auch aus meinem Sound hinaus. Angefangen habe ich vor circa 5 Jahren. Habe mir zu Weihnachten einen E-Bass gewünscht, bekommen und direkt versucht verschiedene Lieder zu lernen. Damals ohne Lehrer und Vorkenntnisse. Einfach drauf los. Später kam dann noch eine E-Gitarre dazu und viele Programme/Vst's (z.B. ein virtuelles Schlagzeug, virtuelle Amps, usw.). Mittlerweile habe ich einen guten Kollegen kennengelernt, der mit seit ca. einem halben Jahr mir die Musiktheorie einzuprägen (dieser hat unzählige Jahre Erfahrung in Theorie und Praxis). Soweit so gut.

Im Prinzip habe ich mir aber vieles selber beigebracht, insbesondere das "Produzieren" von Musik. Als Hilfestellung habe ich viele Lieder "gecovert", aber auch schon einige Selbstgemachte Lieder geschrieben.

DER KNACKPUNKT: An Ideen soll es nicht scheitern. Eher am Mixing. Deshalb stelle ich euch jetzt mal ein paar Musikdateien zur Verfügung. Meine bitte ist es an euch mir zu sagen, wie der Gesamteindruck ist. Denn mein Ziel ist es, innerhalb diesen Jahres mein erstes "Album" zu veröffentlichen.... insofern man das dann Album nennen kann. ^^

Bitte seit knallhart. Ehrliche Kritik ist mir lieber als ein unehrliches Lob. Auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen viel ist, doch ich weiß das hier im Forum sehr erfahrene Musiker unterwegs sind, die viel wissen mitbringen. Wenn euch irgendwas auffällt, was eventuell "komisch" oder nicht "gewollt" klingt, sagt mit bitte was genau und wie ich es ausbügeln könnte. Die Lieder sind in meinen Augen (oder Ohren) fertig.

Hier die Songs:
EISENMANN (Cover)
WIR (Eigenproduktion)
 
Eigenschaft
 
Song "Wir": Also ich konnte es jetzt nur über Kopfhörer anhören. Also den Gitarrensound finde ich sehr gut. Was mir auffällt ist, dass die Bassdrum und der Gesang sehr laut sind. Ich würde die Bassdrum und Gesang ein bisschen leiser machen. Dann evtl noch den Bass nachregeln. So wie es jetzt ist, geht die Gitarre ein wenig unter. Ist natürlich nur meine Wahrnehmung. Den Frauenchor finde ich ein bisschen seltsam, aber das ist reine Geschmackssache. Der wirkt sehr künstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Song "Wir": Also ich konnte es jetzt nur über Kopfhörer anhören. Also den Gitarrensound finde ich sehr gut. Was mir auffällt ist, dass die Bassdrum und der Gesang sehr laut sind. Ich würde die Bassdrum und Gesang ein bisschen leiser machen. Dann evtl noch den Bass nachregeln. So wie es jetzt ist, geht die Gitarre ein wenig unter. Ist natürlich nur meine Wahrnehmung. Den Frauenchor finde ich ein bisschen seltsam, aber das ist reine Geschmackssache. Der wirkt sehr künstlich.
Danke für die Kritik. Der Frauenchor klingt deswegen künstlich, weil ers auch ist. Habe da bisher nicht wirklich gute Vsts gefunden, die da besser sind. Zur Lautstärke ist es tatsächlich so, dass in noch früheren Songs es genau andersrum war. Schlagzeug und Gesang zu leise, dafür aber die Gitarren zu laut. Ich schau dann noch Mal drüber. Nochmals danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Malzzi

also deine beiden geposteten Songs gehen als Demo so durch, was mir in groben Stichpunkten auffällt:
1) die Balance zwischen den einzelnen Instrumenten stimmt überhaupt nicht
2) der Gitarrensound klingt doch recht flach, sehr nach "ampsim", da fehlt mir ein bisschen die Energie und der Growl
3) grösster Minuspunkt sind die Drums, da könnte man viel drüber schreiben
vom Bass habe ich nicht viel mitbekommen

die Gesangsperformance ist cool, beim Song Wir klingt die Stimme auch vom Mixing her besser als bei Eisenmann.

erstmal Gratulation das du dir das alles selber beigebracht hast und wie weit du gekommen bist. hör nicht auf, mach weiter, bleib dabei, vergleiche und lerne!

lg
chris
 
WIR (Eigenproduktion)
die verzögerte Gitarre auf Rechts nimmt sehr viel Druck raus ... entweder wirklich sauber doppelt, oder mit anderen Aufweitern versuchen (spreaden), reines delay ist jedenfalls bei Gitarren dieser Art nicht groove-tauglich ... du wolltest doch nicht in die HippiePsycho-Ecke damit, oooder? :D
Refraingesang (im selben Boot ...) fällt ziemlich ab von der Lautstärke und im Textverständnis ... Kompression vielleicht?
...kommt zumindest hier (bassangehobener Billigkopfhörer) sehr wenig differenziert vom Rest, da würde ich vielleicht mal etwas EQen und herausarbeiten, wann man ihn wirklich hört.

EISENMANN (Cover)
bis sec 10: oha, gewagte und schwierige Sache ... entweder ordentlich beats auf Anschläge oder wech das Ding, so ist das Punk und nicht gewollt :D Nach meiner Wahrnehmung hakeln da 98% der Punkte, die exakt gleich sein müssten ... 2 Stunden Verschiebejob an der DAW ...:( ...sicher , dass sich "Familie der Metalle" auf "von allen" reimt? (okok ... ;) )
der zweite Teil des Ref (irgendwann mit Panzer ?, glaube ich) ist zu wenig klartext.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) die Balance zwischen den einzelnen Instrumenten stimmt überhaupt nicht
2) der Gitarrensound klingt doch recht flach, sehr nach "ampsim", da fehlt mir ein bisschen die Energie und der Growl
3) grösster Minuspunkt sind die Drums, da könnte man viel drüber schreiben
vom Bass habe ich nicht viel mitbekommen
Zu 1.: Ist mir tatsächlich gar nicht so krass aufgefallen, dass das gar nicht hinhaut. :0 Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht am Amp selber liegt. Habe da vielleicht schon im Vorab für mehr Raum gesorgt, so dass ich es gar nicht 2x hätte einspielen müssen. Sonst habe ich keine Ahnung an was es liegen könnte.

Zu 2.: Vielleicht allgemein ein EQ Fehler. Im Mixing an sich bin ich noch eine relative Niete. ^^
Zu 3.: Zu laut? Oder was ist damit gemeint?
die verzögerte Gitarre auf Rechts nimmt sehr viel Druck raus ... entweder wirklich sauber doppelt, oder mit anderen Aufweitern versuchen (spreaden), reines delay ist jedenfalls bei Gitarren dieser Art nicht groove-tauglich ... du wolltest doch nicht in die HippiePsycho-Ecke damit, oooder? :D
Refraingesang (im selben Boot ...) fällt ziemlich ab von der Lautstärke und im Textverständnis ... Kompression vielleicht?
Ein Delay ist auf keiner Gitarre drauf. o_O
Man muss ich scheiße sein im 2x einspielen. ^^ Weil eigentlich dachte ich immer: 2x das gleiche Einspielen, eine Spur auf links, eine Spur auf rechts. Fertig. Muss ich mich wohl noch mal genauer zu belesen, wies richtig geht.
Zum Gesang... wohl eher zu unfähig es richtig abzumischen. Habe eigentlich in der Stimme immer ein EQ, ein bisschen Hall und einen Kompressor drauf. Warum das im Refrain so viel leiser ist habe ich keine Ahnung. Vielleicht liegts daran, weil ich die selben Einstellungen genommen habe, wie in den Strophen. ^^

...kommt zumindest hier (bassangehobener Billigkopfhörer) sehr wenig differenziert vom Rest, da würde ich vielleicht mal etwas EQen und herausarbeiten, wann man ihn wirklich hört.
Hab den glaube ich einfach zu leise in den Hintergrund gepackt. Oder der ist halt so scheiße, dass er nie gut klinkt ^^
bis sec 10: oha, gewagte und schwierige Sache ... entweder ordentlich beats auf Anschläge oder wech das Ding, so ist das Punk und nicht gewollt :D Nach meiner Wahrnehmung hakeln da 98% der Punkte, die exakt gleich sein müssten ... 2 Stunden Verschiebejob an der DAW ...:( ...sicher , dass sich "Familie der Metalle" auf "von allen" reimt? (okok ... ;) )
der zweite Teil des Ref (irgendwann mit Panzer ?, glaube ich) ist zu wenig klartext.
Der Song ist ein Cover. Text ist auch nicht von mir. Habe solche Covers in hauf, einfach nur um zu lernen, wie ein Song eigentlich aufgebaut ist. Dienen mehr oder weniger für mich nur als Übung. Mixing, EQing, etc. Aber so wie ich das rauslesen konnte, klingts nach nichts. ^^

wäre ja irgendwie interessanter, wenn du zu den Kritikpunkten noch was sagst ...:d
Im groben und ganzen gesagt - und da muss ich einfach ehrlich sein - habe ich keine Ahnung, inwiefern ich einige Sachen besser machen könnte. Da ich mich halt nicht zu 100% mit dem Abmischen, vor allem was Instrumente angeht, nicht sonderlich gut auskenne, oder ich die nötigen Plugins nicht besitze/wissen nicht besitze. Bin ein großer Fan der Reaper PlugIns, einfach nur, weil die bisher immer ausgereicht haben. Dachte ich zumindest.
An Ideen soll es an sich nicht scheitern. Doch so wie ich es hier jetzt herausgelesen habe, scheitert es wohl einfach am können. Gerade das mit dem balancing der Gitarren gibt mir in diesem Punkt zu denken, da ich das noch für das einfachste hielt. Das im Mix an sich irgendwas noch nicht gut klingt, war mir klar. Aber so schlimm? :S

An diesem Punkt möchte ich mich nochmals an alle bedenken, die bis zu diesem Punkt sich die Zeit genommen haben, um einen blutigen Anfänger wie mich anzuhören. Für weitere Tipps wäre ich immer dankbar. Für mich heißt es dann jetzt erst einmal: Üben, üben, üben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Delay ist auf keiner Gitarre drauf.
uffz, ok :D dann würde ich mal dezent die rechte Gitarrenspur zurück auf das timing der linken ziehen :D die hinkt nämlich heftig hinterher (vermute, als zweit aufgenommen und dann irgendwo im Latenzenwald verlaufen ... aber dazu hat man ja DAWs :D ) Wenn ich dich richtig verstehe, ist das vom Prinzip schon alles so, wie du sagst, der Rest ist PRÄZISION ;)

Aber so wie ich das rauslesen konnte, klingts nach nichts. ^^
öh, nö, ich habe schon gesagt, was nicht stimmt, nicht, dass alles nicht stimmt :D

Mal so ganz allgemein: Leute auf dein gemischtes Material loszulassen, kann leicht dazu führen, dass du den Wald nicht mehr siehst. Aber wenn du dich tatsächlich verbessern willst, ist es bei konkreten Kritikpunkten durchaus ratsam, die auch auszuprobieren, da ein zweiters, drittes ... zehntes Mal ranzugehen, denn so lernt man das ja (wenn man will und nicht komplett unbegabt ist, was ich jetzt mal bei dir so nicht annehmen würde :)
und: beim Mischen gibt es manchmal Eingriffe, die beim Abhören der isolierten Spur völlig krank klingen, aber trotzdem im Mix Sinn ergeben ... also ruhig mal mutiger Frequenzen beschneiden, oben und unten cutten und sowas. Ich glaube nicht, dass man für einen brauchbaren Grundmix viele plugins braucht, die braucht man eher, wenn man über die Faktoren Druck und Hörbarkeit hinaus bestimmte klangliche Vorstellungen hat ...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
uffz, ok :D dann würde ich mal dezent die rechte Gitarrenspur zurück auf das timing der linken ziehen :D die hinkt nämlich heftig hinterher (vermute, als zweit aufgenommen und dann irgendwo im Latenzenwald verlaufen ... aber dazu hat man ja DAWs :D ) Wenn ich dich richtig verstehe, ist das vom Prinzip schon alles so, wie du sagst, der Rest ist PRÄZISION ;)
Zumindest habe ich was das betrifft bereits die Fehlerquelle ausmachen können. Lag unter anderem daran, dass mir hier die Latancy einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (zumindest kann ich mir das sonst nicht erklären). Zum anderen hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass bereits der Amp gesplittet war und dadurch der "Druck" gefehlt hat. Dadurch das ich ihn dann nochmal "geweitet" habe (100% L + 100% R), klang es dann einfach nicht mehr gut, da es bereits im Amp selbst ausbalanciert war. Habe es einfach mit einem "Soloamp" - oder wie auch immer das jetzt nennen mag - noch einmal neu eingespielt. Auf jeden fall finde ich die Gitarren dadurch schon wesentlich kräftiger. Den Bass habe ich ebenfalls noch einmal neu eingespielt und mehr in den Vordergrund gepackt. Das Schlagzeug habe ich ein bisschen besser angepasst, die Bassdrum ist nun wesentlich angenehmer anzuhören (hatte diese versehentlich 2x durch einen Kompressor gejagt. Im Vst selbst war sie - wie auch die Snare, etc. - bereits komprimiert und EQ't, plus dann noch einmal extra. Deswegen war das Schlagzeug so penetrant im Vordergrund. Sollte nun wesentlich dezenter sein).

Wahrscheinlich ist es beim Eisenmann dann genau dieselbe Problematik mit den Gitarren, wie in "Wir".

Mal so ganz allgemein: Leute auf dein gemischtes Material loszulassen, kann leicht dazu führen, dass du den Wald nicht mehr siehst. Aber wenn du dich tatsächlich verbessern willst, ist es bei konkreten Kritikpunkten durchaus ratsam, die auch auszuprobieren, da ein zweiters, drittes ... zehntes Mal ranzugehen, denn so lernt man das ja (wenn man will und nicht komplett unbegabt ist, was ich jetzt mal bei dir so nicht annehmen würde :)
und: beim Mischen gibt es manchmal Eingriffe, die beim Abhören der isolierten Spur völlig krank klingen, aber trotzdem im Mix Sinn ergeben ... also ruhig mal mutiger Frequenzen beschneiden, oben und unten cutten und sowas. Ich glaube nicht, dass man für einen brauchbaren Grundmix viele plugins braucht, die braucht man eher, wenn man über die Faktoren Druck und Hörbarkeit hinaus bestimmte klangliche Vorstellungen hat ...
Ganz so habe ich es auch nicht gemeint. ^^

Ich glaube bei mir ist es eher so, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt, einfach die Musik lauter Musik nicht mehr höre. Das führt dann zu Fehlern, die man selber nicht mehr wahrnimmt. Aber genau deswegen bin ich ja hier. Das Fehler da sind, weiß ich. Das war mir schon klar, bevor ich mich überhaupt dazu entschlossen habe, hier nach Rat zu fragen. Ich finde es verdammt gut mich auf diese Fehler drauf hinzuweisen. Ich bin zumindest Froh, dass die Vocals an sich recht gut im Mix klingen, bis auf das, wie du es schon gesagt hattest, im Refrain zum ende hin einfach ein bisschen unter gehen. Vocals abmischen habe ich wirklich lange geübt und ich meine jetzt einfach mal Frech zu sagen, dass habe ich mittlerweile drauf. Jetzt muss ich nur noch an den restlichen Sachen feilen.

Je nach dem wie ich es schaffe - falls sich überhaupt dann noch einer dafür interessiert - würde ich in den kommenden Tagen noch einmal "Wir" hier posten. Komplett überarbeitet und hoffentlich dann ein wenig besser anzuhören. Ich Spiele dann einfach mal dran rum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben