[Meinungen] HipHop-Violins (Eigenkompositionen)

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hi!

Ich habe im Rahmen einer Schularbeit drei Instrumentelle HipHop Stücke gemacht, bei denen im Mittelpunkt Geigenstimmen stehen. Und hätte gerne ein paar Meinungen dazu :)

Das dritte Stück basiert auf Samples von drei verschiedenen Klassik-Platten. Die Geigensolos und auch die anderen zwei Stücke sind selber aufgenommen und die Beats selber gemacht.
Das Zweite ist ausschliesslich mit der E-Geige aufgenommen und natürlich ordentlich mit Effekten zugestopft ;). Der Rest ist mikrofoniert. Für die Recordings habe ich Cubase, für die Midi-Sachen Reason benutzt.

Hier die Links:

https://dl-web.dropbox.com/get/One%20Man%20Orchestra.wav?w=7e5ff8bb

https://dl-web.dropbox.com/get/Electronic Dream.wav?w=e4c37026

https://dl-web.dropbox.com/get/Recyclable Strings.wav?w=1c905cc5


Ich hoffe, in Gedanken an die Benotung und dem grossen Aufwand, dass es gefällt :D

Gruss Toumy
 
Eigenschaft
 
Keine Meinungen? :(
 
Hi Toumy,

Sehr geile Idee. hab erst mal nur den ersten Song angehört.
Was gefällt:
Grundmuster Begleitung. Verbindung HipHop Klassik, sehr gelungen. Interessante Kontrpunkte und Gegenläufikeiten der Stimmen. Sehr schöne "suprise" Elemente also unerwartete Wendungen.

Optimierungsspielraum:
1. Die einzelnen Phrasen sind sehr kurz und zu sehr in sich abgeschlossen, heisst: Die 1.Vio spielt ein ganz kurzes Thema, die 2. setzt eine Gegenstimme, es kommt die nächste Phrase. Versuch doch mal so was: Ein zentrales Thema, das dann immer stärker variiert und von den Gegentstimmen interpretatorisch aufgegriffen wird.
2. Die Gegenstimmen spielen immer zeitgleich mit der ersten. Versuch mal zu variieren: z.B. Gegenstimme eröffnet. Oder Gegenstimme "antwortet" und dann kommen beide zusammen aber gegenläufig um schliesslich sich ergänzend abzuschliessen.

vg meikii
 
Hey!

Danke dir vielmals für deine Kritik! Hat mich bisher noch niemand darauf hingewiesen, du hast aber total Recht, mir fällts selber erst jetzt auf ;) Hat wohl was damit zu tun wie ich die Stimmen komponiert habe. Meistens Loopweise (4 Takte) und immer basierend auf der Ersten Stimme...
Ich werde bei zukünftigen Projekten darauf achten.

Danke natürlich auch für das Lob :D

Gruss Toumy
 
Am besten hat mir das Stück „One Man Orchestra“ gefallen. Am schlechtesten „Recyclable Strings“ - insb. weil das Tuning der Geige nicht mit dem restlichen Tuning übereinstimmt, also alles ziemlich verstimmt klingt.

Aber abgesehen von den Tuning-Schwankungen ist der Gesamteindruck ziemlich positiv. :)
 
Hey - danke für die Kritik!

Ja das dritte Stück ist echt ein bisschen misslungen. Das Problem war, dass die Samples gepitched sind und dann nicht mehr in der 440Hz Stimmung waren. Wenn ich dann auf der Geige einfach höher spiele klingts dann natürlich scheisse wenn ich die leere Saite brauche. Das Stück ist noch unter Zeitdruck entstanden und ich hatte keine Zeit mehr das ganze neu auf zu nehmen. Tja, aus Fehlern lernt man bekannterweise :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben