MIDI-Dump für Dummies! Sounds zum SY-85 übertragen?

Fred67
Fred67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
30.07.05
Beiträge
195
Kekse
73
Ort
Ulm
Hallo Keybord Leute,
also meine Zeit in der ich viel mit MIDI gemacht habe, ist ziemlich lange her, deshalb brauch ich Unterstützung in einer Sache, die für mich früher Alltag war.
Also ich habe einen Yamaha SY-85 mit defektem Diskettenlaufwerk. Eine Diskette mit Sounds für den SY-85 (Easy Sounds). Einen Win 10 Laptop mit USB-MIDI Adapter, auf den ich den Disketteninhalt übertragen kann (Cakewalk ist als Recordingsoftware drauf), tja und wie bekomme ich jetzt über den MIDI Anschluss die Sounds in den SY-85? Gibt es da ne Software, die dafür besonders geeignet ist? Reicht Cakewalk? Bitte seit nachsichtig mit mir, mein Wissen ist noch aus ATARI Zeiten und ich merke gerade, ich habe viel vergessen.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten reine Sysex-Daten sind, erkennbar an der Extension .syx, geht jedes Programm, das in der Lage ist, MIDI-Daten zu senden.

Schließ den SY85 doch erstmal an den Rechner an und schicke ein paar Notendaten, um zu hören, ob die richtig empfangen und abgespielt werden. Funktioniert das?
 
Hallo Harald, danke für deine Antwort. Ja MIDI Spuren kann ich aufnehmen. Aber eigentlich möchte ich den SY85 als Live Keyboard benutzen und die internen Sounds durch die auf der Diskette ersetzen. Bzw erst Mal anhören, ob sich die Sounds überhaupt lohnen. Mit dem Disketten Laufwerk wäre das ganz einfach. Aber so muss ich die Sounds als MIDI Daten rüber schicken. Habe jetzt das Stichwort MIDI Ox bekommen. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
 
Hi,

eigentlich sollte auch Cakewalk in der Lage sein, die Daten an Deinen Synth zu senden.
Lade sie mal in eine Spur und stelle als Ziel den MIDI Port ein. Der SY muss natürlich die Daten auch empfangen können. Ist das eingestellt?
Hast Du vorher die Sounds des SY gesichert? Ich hatte mal einen, weiß aber nicht mehr wie der damals strukturiert war. MIDI OX geht auch.
 
Der Thread ist zwar etwas älter aber selbst Fan der Sy-Reihe ist der Grund für ein defektes Diskettenlaufwerk nur ein gerissener Riemen. Diesen kann man ganz easy ordern und selbst verbauen. Das Laufwerk ist einfach auszubauen und offen, sodass der Riemen binnen Sekunden getauscht werden kann. Das Prozedere wird insgesamt 20min fressen.
Besonders die WerkSounds sind wahrlich mau und die wahre Spaß beginnt mit der Soundware oder generiert diese selbst, aber das ist etwas fummelig.
Die Frage ist ob die Daten auf den alten Disketten noch lesbar sind. Rechtzeitig habe ich damals diese Soundware (für den SY99) auf PC gebunkert und weil dieser nur DD Disketten frißt und selbst das arbeiten mit denen nicht viel Freunde macht habe ich auf Ebay das Laufwerk gegen ein passendes USB-Laufwerk von Nalbantov getauscht dieser kommt mit einem USB-Stick mit virtuellen Disketten daher und ein für alle Betriebssysteme taugliche Software die Soundware dort zu platzieren. Beim SY99 ist die Soundware auf den Disketten keine Sysex Datei. Auch ist mir kein Tool bekannt was diese umkonvertieren könnte.
Scheinbar hast du nur eine Disc mit Soundware, das sollte man ändern, denn die Kiste kann mehr als man erwarten würde.

Drück dat Däumsche
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben