Midi/Limex: Klangbeeinflussung bei Nichtnutzung bzw. Rückbau möglich?

  • Ersteller Polka Hansl
  • Erstellt am
Polka Hansl
Polka Hansl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.02.22
Beiträge
43
Kekse
0
Ein Hallooo in die Runde!
Hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen banalen Grundsatzfragen..
Wie ist das denn mit dem ganzen Midi-Zubehör das bei gebrauchten Akkordeons oft verbaut ist. Inwieweit wird hier technisch und seelisch ;) in das Instrument eingegriffen, der Klang beeinflusst etc. ? Und vor Allem: lässt sich das olle Zeug wieder halbwegs spurlos ausbauen?? Mir gehts darum, ich schaue mich nach einem neuen Schätzle um und oft ist Midi/Limex verbaut und ich brauch das Klimbim ja nicht.🙄
Vieleicht hat jemand Lust mir das kurz zu erläutern..
Danke, liebe Grüsse hannes
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Klang beeinflusst
Normalerweise gar nicht, denn wenn Du’s nicht nutzt, ist es nicht in Betrieb.

lässt sich das olle Zeug wieder halbwegs spurlos ausbauen??
Normalerweise schon, aber dadurch hast Du keinen wirklichen Vorteil - die Gewichtseinsparung ist minimal.

P.S. Ich habe den Threadtitel mal so umformuliert, dass man erkennt, worum es überhaupt geht. Bitte zukünftig selbst drauf achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich stören die Midieinbauten nicht, höchstens, wenn Reparaturen oder Überholungen am akustischen Akkordeoninnenleben nötig werden. Dann können diverse Platinen im Weg sein, die dann abgeschraubt werden müssen. Beim kompletten Rückbau müssen noch Löcher vom Diskant zum Balg und vom Balg zum Bass wieder luftdicht verschlossen werden, die für Kabeldurchführungen gebohrt wurden, oder man zwickt die Kabelenden einfach ab. Dann wäre natürlich noch die Ausgangsbuchse eventuell als optisches Problem. Aber vielleicht willst Du doch mal mit dem Instrument auf die Bühne. Dann bist Du froh, wenn Du das Klimbim hast, falls es noch funktioniert. Der Einbau hat schließlich einmal viel Geld gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!!👍
Werde in Zukunft auf eine sinnvolle Betitelung achten.. Ordnung muss sein.😄
Bei Bassseitiger Midiabnahme, da kann ich ja noch mit, der Grund für Midi für den Diskant ist mir jedoch schleierhaft, ausser einer schlecht klingenden Gurke🤷‍♂️ wüsst ich da für mich keinen Grund..
Oder gehts da mehr um ein sauberes Signal (ohne übersprechen der Mikros) auf der Bühne?
 
Ich nutze auf der Bühne oft ein midifiziertes Akkordeon mit Einbaumikrofonen. Dann kann ich zusätzlich zum natürlichen Akkordeonsound weitere Klänge von einem Keyboardexpander und einem weiteren Soundmodul nutzen. Bei Volksmusik macht sich im Bass ein Bariton oder eine Tuba gut, bei Popmusik ein E-Bass. Auch im Diskant ist nicht für jedes Musikgenre ein Akkordeon erwünscht. Wenn ich in großen Hallen oder Festzelten mit hoher Lautstärke spielen muss, brauche ich mir wegen Rückkopplung der Mikrofone keine Sorgen machen. Dann nutze ich sie einfach nicht, sondern spiele mit Akkordeonsounds aus meiner Elektronik. Oder manchmal dauern meine Auftritte 6 bis 10 Stunden, einmal sogar 12. Da ist man froh, wenn man nicht immer ziehen und drücken muss bis einem der Arm abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben