MIDI Synchronisation mit Motu Timepiece

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München
Hallo,

hab die Frage auch schon in eine Keyboard Unterrubrik gestellt, passt thematisch aber auch hier:

Ich möchte mittels des Timepiece meine MIDI Gerätschaft, im Wesentlichen bestehend aus Atari Mega ST2 (Cubase), DSI Prophet 08, Emu E6400, Waldorf Microwave und Roland R8 Drumcomputer miteinander kommunizieren lassen. Die Geräte sollen vom Atari aus mit MTC angesteuert werden, die Audio Signale sollen dann in einem Tascam DP-32 aufgezeichnet werden.

Weiss Jemand in welcher Weise ich dazu das Timepiece (ohne PC oder MAC) über dessen Panel konfigurieren muss?
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn schon versucht, die Geräte ohne Timepiece zu synchen ? Ich kenn jetzt nicht jedes im Detail. Aber vielleicht hilft es ja die Synths/Sampler immer so zu verbinden:

Atari Midi-Out -> Midi-In Prophet -> Midi-Thru Prophet -> Midi-In Emu -> Midi-Thru Emu -> Midi-In Waldorf -> Midi-Thru Waldorf -> Midi-In Roland

Ich sehe nämlich den Vorteil des Timepiece nicht, da ja auch nur das Clocksignal (MTC) vom Atari empfängt und dann max. 2 Outputs gibt und Du eh alles verketten musst. Das Timepiece wäre vielleicht sinnvoll, wenn man das ganze zu u.a. ADAT oder Tascam-Mehrsurmaschinen synchen möchte. Aber das scheint nicht Dein oben beschriebener Wunsch zu sein.
Wenn die Kette aber zu schlecht läuft, bleibt Dir wohl nur ein extra Midi-Interface mit entsprechend vielen Ausgängen auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen, um alle Geräte direkt mit dem Atari zu verbinden.

Und wenn Du das ganze mit dem DP32 synchronisieren willst, könntest Du das Tascam ja schon als Master definieren und den Atari dazu synchronisieren (den Rest der o.g. Kette beibehalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten!

@Wizard,

ich hätte das Gerät konkreter benennen sollen, es ist das MTP AV, dessen Bedienungsanleitung ich besitze. Aber sie sagt nicht viel aus, dazu kommt dass das Gerät nicht eben intuitiv zu bedienen ist.

@Pars_ival,

Hintergrund dafür, dass ich das Gerät überhaupt gekauft habe ist, dass ich damit in laufender Folge noch mehr steuern/syncen wollte. Dazu gehören FX; Microwave Controller, Tone Lab EX usw.

Ich hatte die Hoffnung, dass das Gerät so intelligent wäre, dass es die Devices selbsttätig verwaltet, ein wenig Konfiguration meinerseits natürlich vorausgesetzt.

Die von Dir beschriebene Kette leuchtet ein und sie wird wohl auch funktionieren, ich habe nur Bedenken, dass sich bei einer langsamen Schnittstelle wie MIDI die Latenzen dann hochpotenzieren und damit das tighte Timing des Atari wieder dahin wäre. Ich denke man hört raus, dass ich die Atari Version von Cubase der des PC vorziehe!

Bislang habe ich mein MIDI Zeugs mit dem Kawai MAV-8 organisiert und es läuft wohl darauf hinaus, dass es im Einsatz bleibt. Es hat drei Ein- und sieben Ausgänge, damit kann man, das habe ich nun festgestellt doch ganz gut leben obwohl mir ein paar Dinge nicht unmittelbar einleuchten, so z.B. dass sich der Emu nur auf MIDI Kanal 1 ansprechen lässt, aber über den Atari dann auf Kanal 4 wie von mir gewünscht abspielt.....

Auch, dass die R8 Drummaschine mit MIDI In und Out angeschlossen ist, sich aber nur über die Tastatur meines Prophet ansteuern lässt..... Das ist nicht wirklich schlimm oder zu sehr Einschränkend, wenn man aber zu zweit arbeitet stellt es schon ein Manko dar.... Und verstehen würde ich diese Materie, zu der ich früher mehr Zugang hatte doch gern wieder etwas ausgewiesener!
 
Hmmmm, habe mir gerade das Handbuch mal angeschaut und schnell wieder geschlossen. "Schön" wenn man soviel zu lesen hat, und davon die Hälfte über andere Geräte ;)

Ich würde Dir "Kette" mal ausprobieren. Warum allerdings Deine Sampler bzw. die Drummaschine so komisch reagieren ist mir schleierhaft. Wie meinst Du das mit dem EMU ? Er lässt sich nur über Kanal 1 ansprechen, spielt aber die Midisignale vom Atari auf Kanal 4 ab ? Auch dass der R8 nur über die Tastatur vom Prophet angesteuert werden kann, hört sich evtl. nach einer Fehlkonfig des R8 an, oder liegt das am MAV ?
 
Danke der weitern Nachfrage :).

Beispiel:

Ich hatte im Emu MIDI Kanal 4 eingestellt. Meines Wissens unterscheidet er nicht zwischen Transmit und Receive.....den Prophet zunächst auf Kanal 2, so wie immer in den MIDI Mapper....funktionierte nicht. Prophet ebenfalls auf Kanal 4 ging auch nicht.

Prophet auf Kanal 1, Emu auf Kanal 4 war ok, liess sich antriggern. UND: Eine Recording Spur im Cubase liess sich dann vom Atari aus über MIDI Kanal 4 auf dem EMU abspielen....

Das spricht aus der Theorie dafür, dass der EMU nur auf MIDI Kanal 1 empfängt und ggf. beliebig abspielt.... Letztlich nicht wirklich schlimm, aber doof, weil logisch nicht so leicht nachvollziehbar.

An der R8 Drummaschine (die ich sehe mag) lassen sich TX und RX Channel dediziert einstellen, jedoch auch nicht mit gewünschtem Erfolg. Kann durchaus sein, dass ich noch nicht alle Szenarien durchgespielt habe, aber wozu ist man Member eine Forums, wenn nicht um solche Fragen schneller zu klären ;).
 
Wie meinst Du das mit dem EMU ? Er lässt sich nur über Kanal 1 ansprechen, spielt aber die Midisignale vom Atari auf Kanal 4 ab ?

So blind würde ich auf den Midi Omni Mode tippen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein...Grübel.

@7 Eleven : Wenn ich dein vorhaben richtig verstanden habe, wäre da nicht so etwas wie der Miditemp PMM 88 die bessere Wahl gewesen ? Die werden so nicht mehr hergestellt dürften aber günstig zu kriegen sein. Und "vintätsch" ist ja kein Fremdwort für dich :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben