[Mini-Review] Harley Benton Traveler-Steel

  • Ersteller JanLieb
  • Erstellt am
JanLieb
JanLieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.06.08
Beiträge
396
Kekse
6.225
Ort
Saarburg
Vorwort:
Ich war (und bin es nun leider wieder) auf der Suche nach einer kleinen akustischen Reisegitarre. Insbesondere für den Familienurlaub benötige ich eine kompakte Gitarre die auch noch ins Auto passt wenn die Gattin und die Kinder ihr Zeug verstaut haben. Eventuell hat ja einer von Euch einen Tipp für mich? (Preis <200€)

Kurz-Review:
Die Harley Benton Traveler Steel ist eine Steelstring-Gitarre mit besonders kleinem Body und einer kurzen Mensur von 595mm. Die Gesamtlänge von 88cm gibt es für den unglaublichen Preis von 59,-€ beim großen T inkl. Gigbag. (Eigentlich genau was ich gesucht habe)

Generell und auf den ersten Blick sieht die Gitarre ganz gut aus. Der Klang ist wegen dem kleinen Korpus zwar recht dünn aber das sollte einen nicht überraschen.

20160423_142144.jpg 20160423_142207.jpg

Leider habe ich die Harley Benton wieder zurückgesendet denn beim genaueren Hinsehen und beim Spielen hört die Freude schnell auf.

Der Hals ist IMHO unbespielbar. Die Bundenden sind extrem Scharfkanting. (Das hätte ich noch selber beheben können) Leider ist aber auch die Verarbeitung von Sattelnut und dem Griffbrett im ersten Bund wirklich unterirdisch. Weiterhin finden sich undefinierte Verschmutzungen (Schimmel?) im Bereich des Halsende. (siehe Fotos) Eine Qualitätskontrolle kann da nicht stattgefunden haben.

20160423_141933.jpg 20160423_142018.jpg

Jetzt kann man natürlich sagen, was will man für 60€ erwarten? Und da stimme ich zu! Man kann man dafür nicht viel verlangen, allerdings würde ich für diese Gitarre auch gerne das zwei oder dreifache bezahlen, wenn die Qualität stimmen würde…
 
Eigenschaft
 
Genau, kann man alles selber beheben...;)
Oder eben eine etwas bessere Ukulele?

:hat:
 
genau deswegen habe ich mir vor 8 Jahren eine Martin Backpacker gekauft. Vollmassiv gebaut. Hat zwar mittlerweile Patina, aber macht immer noch Spass. Das kleine Ding hat 3 Kontinente, 4 Ozeane und zig Länder bereist, in Bussen, Flugzeugen, Eisenbahnen und Autos, auf Schiffen, Fahrrädern und Motorrädern und meinem Rücken... etliche tausend Kilometer zurückgelegt und in Kneipe, Hotels, Kirchen, Herbergen, an Lagerfeuern und sonst fast überall herrliche Musik gemacht.
 
Ich habe mir jetzt auch die HB Traveler-Steel gekauft und ich mag die Kleine.
Großer Vorteil gegenüber der Martin Backpacker: die HB hat 21 Bünde und die Martin nur 15.
Meine hat die falschen Mechaniken drauf 6/1 statt 3/2, macht aber nichts
Der Steg ist leider nur aus Kunststoff
Für die Einstellung der Oktavreinheit wollte ich die Stegeinlage demontieren war aber nicht zerstörungsfrei möglich
(vermutlich eingeklebt, ich habe sie dann im eingebauten Zustand zurechtgefeilt).Jetzt ist sie bis auf die tiefe E-Saite
(da reicht der Platz nicht) einigermaßen okavrein.
Da diese aufgrund der Sattelbreite von 42mm und der kleinen Mensur eher eine Kindergitarre ist (ich bin 1,99/90Kg)
mußte ich mich erst daran gewoehnen was aber auch eine gute Übung zum genauen Greifen ist.
ansonsten ist meine sauber verarbeitet, Lackierung, Bünde, Saitenlage sind gut.
Zum Sound: Natürlich ist sie aufgrund des kleinen Korpus nicht mit einer normalen Westerngitarre vergleichbar
(leiser Bass), hat aber dennoch einen schönen Klang (weniger für Strumming geeignet, eher für Solospiel).
Sie erinnert mich etwas an eine Laute und momentan spiele ich trotz 10 Gitarren nur noch mit dieser, vielleicht
auch weil sie so schön klein und leicht und damit schnell zur Hand ist. Gleich nach Erhalt und Stimmung habe ich schnell ein kurzes Klassikstück damit aufgenommen;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben