Mischpult + Raummikrofon = BÄM!

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.26
Kekse
5.992
Ich recorde seit ein paar Jahren regelmässig unsere Bandproben und eine öffentliche Jam-Session ab Mischpult. Alles ist schön eingepegelt, EQ wo nötig, im Stereopanorama verteilt, dezent mit etwas Hall hinterlegt, etc. - alles wunderbar und schön aufgeräumt. Die Aufnahmen klangen m.M. immer ganz nett.

Diese Woche hatte ich die Idee, die Jam-Session zusätzlich mit einem Raummikrofon aufzunehmen. Ich hab einfach ein Zoom H1 Essential in der Raummitte hingestellt und von den Drums weggedreht. Zu Hause habe ich dann die Aufnahme vom Mixer und vom H1 in der DAW übereinander gelegt. Und dann... BÄM! Plötzlich hat alles den richtigen Wumms und den nötigen Leim zwischen den Spuren. Hach... 🎶🥰

Hat mich wirklich total verblüfft, und jetzt ärgere ich mich etwas, dass diese Erkenntnis so spät kommt. Aber besser spät als nie. Wahrscheinlich wussten das ausser mir schon alle - aber falls nicht, dann hat es sich vielleicht gelohnt, das hier niederzuschreiben. 🤓

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben