Missbräuchliche Verwendung analoger Tools zwecks Distortion

  • Ersteller Loftone
  • Erstellt am
Loftone
Loftone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
13.12.20
Beiträge
107
Kekse
385
In den nachfolgenden Beispielen als Wave in 24Bit44.1 bin ich hingegangen und hab analoge Tools von Preamps, über Komps und Eqs die Eingangs- und oder Ausgangsstufe im Volume-Pegel überfahren mit dem Ziel Distortion zu zaubern ohne das Signal vollkommen zu zerstören.
Dafür habe ich eine unbearbeite Kick-Phrase aus der Nava Extra 9 (909 Clone) genommen und durch nachfolgende Geräte geblasen, deren Resulate gleichfalls unbearbeitet wurden. Die Original Kick-Phrase liegt bei, sodass man jedes Ergebnis im Direktvergleich hören kann.


Avalon 737
Altair CN 220
DBX 160SL
Symetrix 525
Symetrix 522
SSL Preamp aus dem Super analogue Channelstrip
Bell PEQ 1902
Furman LC 3
Neve 1073
TC2240
Klark Teknik DN 500+
Klark Teknik EQP



https://we.tl/t-aI8b5PA8N9

Ich bin immer auf der jagd nach Tools deren missbräuchliche Verwendung Ergebnisse liefert, wie es der DBX 160SL oder der günstige Symetrix 525 oder auch Furman Lc3 kann.
Also rann an eurer Gear und fahrt sie im Pegel über den Haufen.
Manche Geräte haben kein Input-Gain sodass ein Pult oder Preamp davor den nötigen Saft liefert ohne das zugeführte Signal bereits zu verzerren.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was du damit bekommst ist, ein mehr oder weniger ausgeprägtes Anreichern nicht der 3. Oberwelle++. und dies Amplitudenabhängig. Macht im Prinzip jeder uralte Gitarrenverzerrer so. Was dann noch wirkt ist die eingangsseitige Bandbegrenzung des Geräts. Sind die ordentlich gebaut, kommt da sehr schnell eine Diode zum Tragen, die die überzählige Spannung ableitet. Und ab da wollen wir hoffen, dass das treibende Gerät den Strom auch liefern kann, ohne über den Jordan zu gehen, weil das ja einen Teilkurzschluss darstellt. Mit solchen Spielchen hat sich manch einer schon seine Ausgänge ruiniert.
Also rann an eurer Gear und fahrt sie im Pegel über den Haufen.
Na dann mal los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tools deren missbräuchliche Verwendung Ergebnisse liefert,
Nicht gerade missbräuchlich, doch besorg dir mal ein Tonband und mach dich zur Bandsättigung schlau.

Alternativ und wenn missbräuchlich, mit irgendeinem Ergebnis, das Ziel ist. Dann Kipp ein Weizenbier in dein Mischpult während du aufnimmst.
Die Aufnahme davon klang ganz abgefahren.


Schade hätte gerne reingehört.
FF9AEAB1-CFA4-4291-9793-AE85836B2624.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, um so interessanter ob und was alles kaputt gegangen ist.;-)
 
Naja, wäre auch ein paar Tage später schon zu spät gewesen. Weshare ist für sowas denkbar ungeeignet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben