Mobile Absorberwand - so simpel wies geht

  • Ersteller hans_mayer
  • Erstellt am
H
hans_mayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.21
Registriert
21.06.05
Beiträge
249
Kekse
206
Tach,

wenn ich mir einen Rahmen aus Holz baue, Steinwolle kaufe, etc... finde ich das etwas kompliziert und die mobile Absorberwand, die ich mir damit baue, hat dann so wegen dem Holzrahmen auch ein großes Gewicht. Sollte man jemals umziehen, finde ich das etwas mühsam. Da finde ich sowas dann schon praktischer, aber auch teuer:

https://www.thomann.de/de/the_t.akustik_mobile_wall.htm

Ich habe mir gedacht, ich könnte mir einen Karton nehmen, 2x1 Meter und auf diesen Karton einseitig Pyramidenschaumstoff, den ich mir günstig gebraucht besorge, kleben. Dann nehm ich den und häng ihn mit einem günstigen Kleiderständer auf und -schwups- habe ich meine mobile Absorberwand. Ohne Bohren, sehr leicht, etc.... was spricht da dagegen?

Falls der Karton das Problem wäre, weil er den Schall reflektiert: Was, wenn ich die Pyramidenschaumstoffe einfach mit Sekundenkleber zusammenklebe und aufhänge? Sollte das nicht ein guter Schallabsorber sein, was meint ihr? Es ist mir schon klar, dass ich auch diverse Ecken im Raum selbst mit Bassabsorber behandeln müsste, aber für sowas wie das Teil, dass ich oben verlinkt habe, taugt sowas doch gut?

Möglichkeiten, zu denen ich eure Meinung erbitte:
1) - Karton als Hintergrund, Pyramidenschaumstoff draufkleben
2) - Karton als "Rahmen" im Stil von Holzgerüsten bei Absorberwänden, Pyramidenschaumstoff mit Sekundenkleber zusammenfixieren
3) - Überhaupt kein Karton, Pyramidenschaumstoff mit Sekundenkleber aneinander fixieren

In all diesen 3 Möglichkeiten würde ich dann diese Wand an einem Kleiderständer aufhängen, etwa an so einem:

https://gerso-shop.de/media/images/org/kleiderstnder100cmlaenge.jpg


Was spricht da dagegen? Welche Option würdet ihr empfehlen? Ideen?

:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das Hauptproblem wird wohl sein, das einfacher Pyramidenschaumstoff nicht gerade optimale Absorber-Eigenschaften hat.
und gerade bei Absorber ist auch das Gewicht desselben eine wichtige Eigenschaft um breitbandig zu absorbieren.

Zum Schaumstoffk kleben kann ich den Pattex Montagekleber (Sprühkleber) empfehlen, hält wirklich bombenfest!

Ich hatte mal eine Vorhaben, bisher noch nicht umgesetzt, aber anstelle das ich einen Rahmen selber zusammentischlere, würde ich zb sowas wie ein günstiges Ikea Regal nehmen, das mit Steinwolle füllen, dann diesen mit Stoff umwickeln und am Regal unten Rollen befestigen. das wär die Mobile Absorber Variante für handwerklich unbegabte ( wie mich :D ) und die sehr schnell zusammengeschustert ist und kaum Werkzeuge benötigt, nochdazu Rückbaubau für den Fall eines Umzugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, wenn man 2 Stück davon kauft:
https://www.schaumstofflager.de/bas...schaumstoff-100cm-x-50cm-x-10cm-hellgrau.html

Schau dir mal die Tabelle unten an, das geht bis 160 Hz 100%. Ist das vielleicht sogar besser als Steinwolle?

Aber wie dann zu einer Stellwand basteln? 2 davon kann man mit Klebstoff zusammenkleben, dann hat man 1 Teil 200x50cm. Aber was bastelt man, damit das dann vertikal steht? Mit einer Schnur an einen Kleiderständer binden? Wäre das eine Option?
 
Hallo Hans, mit Karton hab ich gute Erfahrungen gesammelt. So gute, das ich die Absorber sogar verkauft habe

Nein im Ernst, Karton geht, ist aber in der relevanten Größe auch nicht umsonst. Und eine Tiefe von 20cm ist für einen Absorber sinnvoll.

Zu Deiner letzten Frage:
Wenn Du einen Stock (ca 1,5m) auf den Boden legst, beide Basotect Blöcke darauf stapelst und dann eine Schnur vom einen Stockende über den Absorber zum anderen Stockende ziehst, ja dann könnte das halten.
Hat jemand einen einfacheren Vorschlag? Vielleicht die bekannte Siemens Montagelösung...
 
Hallo Hans, mit Karton hab ich gute Erfahrungen gesammelt. So gute, das ich die Absorber sogar verkauft habe

Nein im Ernst, Karton geht, ist aber in der relevanten Größe auch nicht umsonst. Und eine Tiefe von 20cm ist für einen Absorber sinnvoll.

Zu Deiner letzten Frage:
Wenn Du einen Stock (ca 1,5m) auf den Boden legst, beide Basotect Blöcke darauf stapelst und dann eine Schnur vom einen Stockende über den Absorber zum anderen Stockende ziehst, ja dann könnte das halten.
Hat jemand einen einfacheren Vorschlag? Vielleicht die bekannte Siemens Montagelösung...
Ja danke werde wohl einen Fuß aus Karton und einer Schnur bauen, auch, um die 2 Teile aufeinander zu stapeln habe ich schon eine Idee, wie das nur mit Karton und Schnüren machbar wäre, ohne die kostbaren Platten zu verkleben oder so. Kartons aller Größen sind bei ebay-kleinanzeigen ziemlich günstig zu kriegen.

Das alles wird aber noch eine Weile dauern hier, kann dann ja berichten.
 
Darfst dann halt nie eventuell vorhandene Fenster aufmachen, sonst haut es dir die Ultraleichtbaukonstruktionen glatt um. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht das jetzt aus. Nicht ganz so schön wie die Gestelle von Hofa. Links von dem ganzen Gedönse hat es noch einen weiteren 2er Stack mit den schwarzen Absorber, die sind 15cm dick und ebenso wie die grauen schwer entflammbar. Hinten habe ich auch noch ein paar graue beim Fenster hängen.


Ist alles bestens mobil, stabil, im Restmüll entsorgbar und mit weiteren Kleiderständern beliebig erweiterbar. Bei mir steht aber im Vordergrund, dass ich das ganze Geschaume in Kombination mit meinem Kleiderschrank und einem weiteren, etwas kleineren Kleiderständer perfekt zu einer schallisolierten Gesangskabine umbauen kann :)

Professionell wie vom Fachmann ;) Kein Geschraube, kein Bohren, kein Sägen.
 

Anhänge

  • hofa1.jpg
    hofa1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben