Mobile Gesangskabine mit guter Isolierung: Tipps?

yinyangsoul84
yinyangsoul84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
12.11.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne eine Gesangskabine, die sich auch bei einem Umzug abbauen und mitnehmen lässt, aber gleichzeitig eine gute Schallisolierung und sowohl Platz für 1 Sänger, Mikrofon, kleines Mischpult plus Kamera und Stativ bietet.

Hintergrund ist, dass ich in einer Mietwohnung lebe und gerne singe. Allerdings möchte ich es mir mit meinen Nachbarn möglichst nicht verderben und nicht aus der Wohnung fliegen. Bei manchen Liedern muss man aber nun mal ziemlich abpfeffern und laut singen. Ich wohne zwar in einem Neubau was an sich nicht so hellhörig ist. Allerdings habe ich mal den Test gemacht und bei geschlossener Zimmertür mal eine Passage gesungen und aus dem Wohnunhsflur mit dem Handy aufgenommen. Da hört man trotzdem noch was. Ist halt ein normaler Raum.
Aus diesem Grund möchte ich, um auch reinen Gewissens mal schmettern zu können ohne Angst wegen der Nachbarn haben zu müssen, eine Gesangskabine anschaffen.

Problem ist nur, dass ich voraussichtlich aus familiären Gründen wohl nächstes Jahr noch mal werde umziehen müssen, sodass die Gesangskabine auch mitnahmekompatibel sein müsste. Ich möchte gerne aber auch schon vorher, also jetzt, Aufnahmen machen, sodass ich mir - quasi als Weihnachtsgeschenk - die Kabine anschaffen möchte. Eine Zwischenlösung wäre ein Kompromiss, der jedoch wieder nur unnötig Geld kostet. Daher ist die Kabine die langfristig wohl bessere Lösung.

Selber bauen ist schon mal keine Option, da ich zwei linke Hände und derzeit kein Auto habe (wegen Baumarkt). Außerdem ist es fraglich, ob ich die selbst gebaute Kabine in die neue Wohnung werde mitnehmen können oder ob ich dort neu bauen müsste.

Kann jemand Tipps geben welche Lösung geeignet wäre?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.
Im Voraus vielen Dank.

Meine Recherche bisher:

Bei Thomann habe ich the t. Akustik Vocal Booth gesehen, aber ich bin nicht sicher, ob das gut genug isoliert.

Auf Aliexpress (Lieferung aus China) gibt es verschiedene Kabinen so ab 3500 €. Ob die jedoch bei einem Umzug so leicht werden mitgenommen werden können, wage ich zu bezweifeln. Und 3500 € ist natürlich auch eine Hausnummer.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bekannter hat eine professionelle Ausführung, die zerlegbar ist und die entsprechenden Schall-Dämmwerte aufweist (aus einer Musikschule ausgemustert, ca 3000€ bezahlt, Neupreis war um 12k, Gewicht knapp 3t).
Die einzelnen Elemente wiegen ca. 80kg pro Stück, kann man mit 2 Leuten montieren.
Sie sind keilförmig gestaltet, um innen stehende Wellen zu unterdrücken... dh klanglich ist das Teil relativ neutral, aber dennoch gewöhnungsbedürftig, bei 2-3m (iirc) Innenmass.
 
Wenn es mir die 1m x 1m Platz Wert wäre, würde ich die Vocal Booth von Thomann kaufen und die Wände in der Booth mit 15cm dickem Frankenschaum auspolstern. Dann ist es total trocken und du musst dir wg. den Nachbarn keine Sorgen mehr machen. Die Isolation, die mitgeliefert wird, ist eher ungenügend, wie ich gelesen habe.
 
t. Akustik Vocal Booth
Was soll denn dabei isolieren? Da kannst Du Dir auch eine Wolldecke über den Kopf ziehen ... das dämpft in etwa gleich.

Sieht solide aus, soweit man das sagen kann. Luftaustausch wäre einmal interessant ...

Aus diesem Grund möchte ich, um auch reinen Gewissens mal schmettern zu können ohne Angst wegen der Nachbarn haben zu müssen, eine Gesangskabine anschaffen.
Wenn man einmal in die deutsche Rechtssprechung zu Musikern schaut, dann läuft das darauf hinaus:
  • Nachbarn können Musizieren nicht verbieten, auch nicht an lauten Instrumenten
  • Nachbarn müssen nicht Alles ertragen
  • kurz: man möge sich einigen.

Zum Nulltarif hast Du ja auch diese Alternative: Das Gespräch mit der Nachbarschaft suchen.

Dabei kannst Du dann Dinge abklären wie:
  • hören Sie mich überhaupt?
  • wollen wir einmal einen Test machen?
  • wann, zu welchen Zeiten würde Sie das stören, wann nicht?
  • usw.

Und schwupps hast Du neben der einen oder anderen Sympathie vielleicht auch sozialverträgliche Singzeiten. Und Hand auf's Herz: Um 02:00 singen zu können, die Freiheit brauchst Du wohl auch nicht, oder?

;)
 
Was soll denn dabei isolieren? Da kannst Du Dir auch eine Wolldecke über den Kopf ziehen ... das dämpft in etwa gleich.

Sieht solide aus, soweit man das sagen kann. Luftaustausch wäre einmal interessant ...

Wenn man einmal in die deutsche Rechtssprechung zu Musikern schaut, dann läuft das darauf hinaus:
  • Nachbarn können Musizieren nicht verbieten, auch nicht an lauten Instrumenten
  • Nachbarn müssen nicht Alles ertragen
  • kurz: man möge sich einigen.

Zum Nulltarif hast Du ja auch diese Alternative: Das Gespräch mit der Nachbarschaft suchen.

Dabei kannst Du dann Dinge abklären wie:
  • hören Sie mich überhaupt?
  • wollen wir einmal einen Test machen?
  • wann, zu welchen Zeiten würde Sie das stören, wann nicht?
  • usw.

Und schwupps hast Du neben der einen oder anderen Sympathie vielleicht auch sozialverträgliche Singzeiten. Und Hand auf's Herz: Um 02:00 singen zu können, die Freiheit brauchst Du wohl auch nicht, oder?

;)
Ist bei jedem Sänger ja anders. Wenn ich isoliere, um Gesangsaufnahmen zu machen, steht nicht die Angst vor einer Lärmklage wg. gestressten Nachbarn im Vordergrund. Im Gegenteil. Manche meiner Nachbarn feiern oft Parties bis 2 Uhr morgens und das ganze Haus feiert zwangsweise mit. Dass ich hier wegen sowas Probleme kriege, ist eher unwahrscheinlich.

Es ist eher eine psychische Komponente. Wenn ich hier unisoliert Gesangsaufnahmen mache, hört man jeden Ton, den ich singe, im ganzen Haus. Da kann ich nicht wirklich frei singen, wenn da jeder mithört. Deshalb habe ich mir eben gleich nochmals 2 Quadratmeter Frankenschaum bestellt, um bei Gesangsaufnahmen nochmals besser zu isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben