Mobiles Setup mit Auto-Wechselrichter brummt

T
Tastenstupser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
10.04.18
Beiträge
5
Kekse
0
Liebe Kollegen, ich weiß nicht mehr weiter - mein Problem:
Bin mit Minicamper unterwegs - Solarstrom - Batterie - Sinus Inverter - Keyboard mit Steckernetzteil. soweit sogut
was mich flippt ist, sobald ich das kb ans Autoradio anschliessen will (das an der selben Batterie wie der Inverter hängt) geht die Brummerei los :(
Ebenso einfache Aufnahmen z.b. kb aufs smartphone es brummt - MusikWiedergabe vom Samrtphone über den kb Eingang -es brummt . ich werd wahnsinnig :)
da ist doch nirgendwo eine Masse im Spiel oder? habe auch schon DI Boxen ausprobiert, nada :( Zu Hause im Kleinstudio alles ohne Probleme...
Weiß jemand einen Rat ?
 
Eigenschaft
 
Welche Spannung braucht denn das Keyboard?
 
was mich flippt ist, sobald ich das kb ans Autoradio anschliessen will (das an der selben Batterie wie der Inverter hängt) geht die Brummerei los
Überraschend. Passiert das an jedem Standort Deines Campers? Stehst Du in der Wildnis oder nahe irgendwelcher Gebäude oder elektrischer Anlagen (Leitungen, graue Kästen, Gebäude, ...) Umgebungs-Foto oder Standort auf maps.google.de könnte hilfreich sein.

Ist das wirklich 50 Hz-Brummen? Ist es ein reiner Ton?
 
Billige Inverter produzieren nicht nur keinen sauberen Sinus am Ausgang, sondern unter Umständen noch jede Menge HF-Störungen, jedenfalls im Nahbereich. Dieser HF-"Schmutz" kann durchaus von anderen Schaltungen in der Nähe demoduliert werden und dann alles mögliche an Störungen im Hörbereich produzieren. Diese Störungen können auch über die angeschlossenen Kabel einstreuen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die für das Keyboard nötige Spannung direkt aus der Batterie zu entnehmen (z.B. über einen Spannungsregler) ohne den Inverter, dann ließe es sich testen, ob dieser die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guck doch mal bei diversen Invertertests im Internet, ob dein Gerät eine ungeeignete Rechteckkurve erzeugt oder eine wirklich gute, saubere Halbwelle. Das ist oft der Grund für seltsames Verhalten. So einfache Geräte wie der Honda EU22i oder der Zipper Inverter ZI2000iV können das, die haben wir schon problemlos in kleinem OpenAir-Betrieb gehabt.
Andere Inverter sind da tatsächlich weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Geräte zusammenkommen, die irgendeiner Form HF absondern, desto interessanter wird es meist. Der Wechselrichter und auch das Netzteil, bei dem es sich bei einem aktuellen Keyboard höchstwahrscheinlich um ein Schaltnetzteil handelt, sind da Paradebeispiele dafür.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich für hochwertige Audio-Eigenbauten teilweise auch die Stromversorgung komplett entwicklicke. Printtrafo, Gleichrichter, Glättung, Siebung, Linearregler. Alte Schule eben. Liefert eine 100% saubere Gleichspannung und Ableitströme über irgendwelche Y-Kondensatoren sind auch kein Thema. Mir gibt das immer kein so richtig gutes Gefühl, wenn Primär- und Sekundärseite kapazitiv gekoppelt sind...


Schau, dass du den Umweg Wechselrichter -> Netzteil weglassen kannst und das Keyboard direkt mit DC versorgen kannst. Das jetzige Setup ist genau betrachtet an Absurdität ja eigentlich kaum zu überbieten. 12V auf 230V, DC auf AC, dann 230V auf ??V, AC auf DC. ;)

Ist die benötigte Spannung unter 12V, kann ein einstellbares Modul mit Linearregler helfen. https://www.pollin.de/p/spannungsregler-modul-daypower-m-sd-lm317-351560

Ansonsten wird wohl oder übel ein StepUp-Schaltregler fällig (LM2577S).
 
Analystisches Vorgehen und Ausschlußverfahren!

Wenn ich das richtig verstehe wird das mehr oder minder eingebaute Autoradia, welches am 12V Bordnetz hängt, als Verstärker für das anzuschließende Keyboard genutzt. Richtig?
Das Keyboard wird über den Wechselrichter, welcher wiederum am 12V Bordnetz hängt, versorgt. Richtig?

Frage: Nur alleine, ohne Audioverbindung zw. Keyboard und Autoradio, sondern nur die Stromversorgung aktiv... brummt es da? Keyboard per Kopfhörer abhören.

Ich vermute hier eine Potentialdifferenz zwischen Bordnetz und Ausgang Wechselrichter. Hat der Wechselrichter irgendwo einen Erdpunkt? Gibt es ein gemeinsames Sammelpotential?
Wurde an den Wechselrichter schon mal ein kleiner Verstärker (230V) angeschlossen und damit das Keyboard abgehört?

Wenn der Brumm auch dann vorhanden ist, wenn Verstärker und Keyboard von derselben Spannungsquelle, also in diesem Fall dem Wechselrichter, betrieben werden, dann wird es wohl am Wechselrichter itself liegen. So meine Logik.
 
Vielen herzlichen Dank, liebe Kollegen euer input hat mir sehr geholfen!!! Es lag tatsächlich an dem ( gar nicht so billigen) Sinus Inverter :( ! ... zum Glück läuft mein Yamaha MODX mit 12 V :) Glück gehabt - von einem Camper Kollegen einen Lötkolben ausgeliehen ... direkt von der Solar Batterie ans kb alles wunderbar Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Andalusien Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben