MULTIMETER für Dummies - 2 Fragen

  • Ersteller robson44
  • Erstellt am
R
robson44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
03.03.06
Beiträge
45
Kekse
0
1) Ich habe mir einen Multimeter gekauft und möchte damit einen BIAS Abgleich in meiner Marshall EL84 20/20 Endstufe machen, weil ich neue Röhren gekauft habe.
[Das funktioniert bei dieser Endstufe mit einem Standard-Multimeter, hat mir ein Experte gesagt.]

Ich habe null Ahnung wie ich da vorgehen soll, bin aber grundsätzlich NICHT komplett verblöded :screwy:, traue mir das zu und bin technisch nicht ungeschickt.

Ich bin für jeden Typ dankbar. ZB:
Welche Stromstärke stelle ich beim Multimeter ein und welches Mess-Kabel kommt wohin?

2) Ich bastle ja gerne bei meinen Gitarren rum und habe kürzlich andere Tonabnehmer in eine alte Gitarre eingelötet. Seitdem ertönt lediglich ein Brummen, wenn ich die Gitarre anstecke. Ich hatte die Gitarre davor längere Zeit nicht in Betrieb und es kann sein, dass das Problem schon vor dem Austausch da war. Vielleicht ist es die Inputbuchse.....
Was kann ich hier - wieder - mit dem Multimeter kontrollieren und welche Spannung muss ich einstellen?

Ich freue mich über jede Antwort und Hilfestellung.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bevor Du anfängst - auf dem AMP ist Netzspannung !!! also Lebensgefahr !!!

erstmal brauchst Du den Schaltplan von dem AMP, da sollten dann auch die Messpunkte eingezeichnet sein, wo die BIAS-Spannung gemessen wird und wie hoch sie sein soll. Danach richtet sich dann auch der Messbereich.

Aber lass das lieber den Experten machen - so Röhren sind auch schnell mal verheizt bei falschen Einstellungen.

An der Gitarre würde ich es mal mit Durchgang bzw. Ohm versuchen.

Aber mal ehrlich, beschäftige dich erst mal mit den Grundlagen - so einfach mal eben da rum schrauben kann fürchterlich in die Hose gehen - da besteht nicht nur Gefahr für die Geräte, sondern auch für Leben und Gesundheit von dir und deinen Mitmenschen.
 
Keine Sorge! Ich bin bezüglich Strom immer ÜBERVORSICHTIG.

Ich möchte halt nicht wieder Zeit und Geld verschwenden, wenn ich es eigentlich selber auch könnte.

Es wäre bei der 2020er sehr einfach, weil Meßpunkte und Trimmer für den Abgleich vorhanden sind.

Risiko gehe ich keines ein, wenn mir davor nicht zu 100% klar ist, dass ich da nichts kaputtmachen kann, mache ich es nicht.

Wie gehe ich chronologisch vor?
1) Aufschrauben, alte Röhren raus
2) Einschalten Ohne Röhren
3) Messen und Trimmen (Auf wieviel??)
4) Ausschalten
5) Neue Röhren rein
6) Wieder einschalten

Gibts da vielleicht online irgendein Tutorial?
 
Netzstecker ziehen !!!
Wie gehe ich chronologisch vor?
1) Aufschrauben, alte Röhren raus
JA
2) Einschalten Ohne Röhren
nein - neue Röhren rein
Messgerät anschliessen - kenne das Modell nicht, aber meist ist da ein 3-pol Stecker - Rot(+) an Pin1 (links oder rechts) und Schwarz(-) an Pin2 (mitte)
3) Messen und Trimmen (Auf wieviel??)
Einschalten und 'aufwärmen' lassen, dann den AMP auf 'Standby' schalten
und nochmal ein paar Minuten warten. Dann am Pot Einstellen - ja was weiß ich leider auch nicht - hab nur folgende Werte

DSL201 0.675 V
DSL401 1.375 V
DSL50 45 mV
DSL100 90 mV
TSL60 80 mV
TSL100/122 90 mV

von daher siehst Du, dass da natürlich vorher das Messgerät auf den richtigen Bereich und auch die Messleitungen evtl. in die Richtigen Buchsen gesteckt werden müssen. Evtl. muss für die Strommessung noch ein Widerstand dazu geschaltet werden (1 Ohm !? )

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der zu Deinem Modell näheres sagen kann.

EDIT - hab grad mal gegoogelt http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/amp_setp.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben