Musiker in der CO2-Falle

  • Ersteller morino47
  • Erstellt am
M
morino47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.06.12
Beiträge
1.100
Kekse
15.874
Ort
MII-Tastenhausen
Hallo zusammen,

die EU-Kommission arbeitet an einer Verordnung zur weiteren Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei elektrischen Kleingeräten sowie der Reduzierung des Verbrauchs wertvoller Rohstoffe in Energiespeichern (Europäische Kommission nach Artikel 18 Absatz 3/vorläufig der Verordnung (EU) Nr. 1257/2023 und zur Änderung der Richtlinie 92/152/EWG). Die derzeitigen Abstimmungen der EU-Kommission mit den Mitgliedsländern betreffen insbesondere "haushaltsprimäre" Kleingeräte und deren Abgrenzung gegen "nicht haushaltsprimäre" Kleingeräte. Unter Letztere fallen leider mit Sicherheit elektronische Musikinstrumente (z.B. digitale Akkordeons) und Studio-Equipment.

Um das Ziel der Verordnung zu erreichen, soll eine spürbare Verteuerung der "nicht haushaltsprimären" Kleingeräte beim Neukauf sowie bei der Entsorgung in nationales Recht umgesetzt werden.

Um auf die politische Willensbildung in Berlin Einfluss zu nehmen, sollten wir uns m.M.n. im Forum gemeinsam eine digitale Form des Protestes überlegen und diese dann auch realisieren. Im politischen Raum wirkt nur starke öffentliche Sichtbarkeit. Ein Argument wäre bestimmt die prekäre wirtschaftliche Situation, in der sich manche auf digitale Akkordeons angewiesene Alleinunterhalter befinden und die sich durch die beabsichtigte spürbare Verteuerung der Arbeitsmittel nochmal verstärken würde.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge zu diesem Thema.

Viele Grüße

morino47

PS: Ich persönlich bin bei dem Thema emotionslos, ich spiele Akkordeon ohne irgendwelches elektrisches Zutun.



 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Grillen auf dem Balkon mit fossilen Brennstoffen ist ab 2024 auch verboten. Nur noch Elektro! Den Mehrverbrauch dafür nehmen wir dann von der eingesparten Energie weil man sich die Kleingeräte nicht mehr leisten kann. ;)
 
janez
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
Man könnte sein Interface und die Monitorboxen auf die Strasse kleben, das würde Wirkung zeigen! Das würde die Politik schon sehen, was sie ohne gute Musik hätten...
 
Akkordeons sollen in Q-Anoneons umbenannt werden.
Das spielen selbiger Instrumente darf nur noch während des Tragens eines Alu Hutes
images
erfolgen. Zusätzlich muss davor eine mRNA Impfung erfolgen, und ein negativer Spielfehlertest nachgewiesen werden. Dadurch sollen die Ohrenbetäubenden Spielfehler weitestgehend vermieden werden (ob's huift ?)
Die meisten (sh. Roland u. Bugari) Q-Anoneons funktionieren ja nicht wirklich ohne mechanische Betätigung des Balges (+ natürlich der Tasten) und fallen deshalb nicht unter die o.g. EU Regelung. Anders verhält es sich bei el. Keyboards, Orgeln, E-Pianos und natürlich das am meisten Verbeitete Instrument die Q-Gitarre.
Ansonsten noch ein schönes Wochenende und einen weiterhin versauwetterten 1. April :cry:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich wundert nichts mehr.
Habs voll geglaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
elektronische Musikinstrumente und Studio-Equipment.
sind doch eher Handwerkszeug, oder ? Musiker können ohne diese ihren Beruf nicht ausüben. Man denke nur an die Tropenhölzer und Geigenbogenhaare, die in klassischen Streichinstrumenten verbaut sind, was war das für ein Stress und Papierkram für reisende Orchester.
 
Mich wundert nichts mehr.
Habs voll geglaubt.
Wenn es nicht der erste April gewesen wäre, hätte ich das auch nicht weiter hinterfragt. Richtig lachen kann ich deswegen nicht darüber – in Absurdistan ist halt nichts mehr so absurd, dass es lustig wäre 🤷‍♂️
 
Habs voll geglaubt.

Wie ich gestern erfahren habe, lässt man die EU-Kommissions-internen Vorarbeiten zu der hier diskutierten neuen EU-Verordnung bis zum April 2024 vorläufig ruhen.

Mit schelmischem Musikergruß

morino47
 
digitale Akkordeons
Und du bist sicher das bezieht sich nur auf digitale Akkordeons?
Dann bin ich ja mit meinem Synthkram fein raus. Bin ohnehin gegen digitale Akkordeons.
Nieder mit den…
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben