Musikerboard-Site hakelt total auf Tablet, nicht aber auf Handy, mit Firefox

• Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.26
Kekse
11.912
Hallöchen... Habe zunehmend ein Problem:
Auf meinem "alten" Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11 und Firefox 147.0 3 hakelt der Seitenaufbau oder das Antippen von Schaltflächen oder das Tippen von Beiträgen total. Kann nicht mehr vernünftig damit arbeiten, muss teilweise 3-4 Sekunden warten, bis ein Wort getippt ist. Mit Chrome Browser dort geht es aber problemlos 😧. Und auf dem Handy Samsung Galaxy A54 mit Android 16 und gleichem Firefox gibt es auch keine Probleme. Habt Ihr ne Idee dazu, ausser den Browser zu wechseln oder ein neues Tablet zu kaufen? Ein anderes Forum funktioniert dort auch problemlos... Gibt es irgendwelche Downkompatibilitätsprobleme mit dieser Forensoftware und Firefox auf älteren Geräten? Danke für Ideen... 😊. LG, Frank

EDIT: Habe gerade mal Norton 360 abgeschaltet... dann funktioniert es!!! Also anscheinend fuddelt der Norton zusammen mit Firefox auf Eurer Site mit altem Android/Galaxy nicht gut zusammen bzw. braucht extrem viel Ressourcen, die sich in hakelnden Funktionen dort zeigen... Eieiei, was mache ich da jetzt wieder. Anderen Virenscanner?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ausnahme fürs Musikerboard hinzufügen, dass dort nicht gescannt wird. Geht das bei Dir?
Edit: Sichere Seite oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neee, geht bei Norton 360 für Android leider nicht (war auch meine erste Idee)... Aber ich habe jetzt eine Funktion bzgl. Ransomware dort deaktiviert und andere Sachen ein- und wieder angeschaltet und neu gestartet und momentan funktioniert es wieder 😄. Schaun wir mal... Komisch war, dass das nur das MB betraf, nicht ein anderes Forum...

EDIT: Habe gerade mal Norton 360 abgeschaltet... dann funktioniert es!!!
Du weißt aber schon, dass diese "Virenscanner" und "Firewalls" aus der guten alten Zeit längst das pure Gift für die Sicherheit sind?

Gruß Claus

Wieso gute alte Zeit und wieso Gift? Habe ich erst vor ca einem halben Jahr bei bei Norton gekauft für 5 Geräte... 😵

IT-Sicherheit ist ein ziemlich umfassendes Thema und sprengt hier den Rahmen. Kurz gesagt und aus leidiger Erfahrung bin ich der Meinung, dass IT Sicherheit am besten durch ein Grundverständnis für die angewendete Technik hergestellt wird. Dazu gehört z.B. 2FA, unterwegs das Smarthone als Host für mobile Daten statt "öffentlicher WLAN-Hotspots" und generell natürlich aufgeklärt-umsichtiges Verhalten.
Für kriminelle Zwecke interessante Infektionen können oft gar nicht erkannt werden, bevor der Schaden eintritt. Daher bleibt die Vorsorge durch Wissen und entsprechendes Verhalten als bester Schutz.
Es gibt dazu Infos im Netz und auch eine Reihe verständlicher Videos auf Youtube.
Ein Einstieg zum Nachdenken wäre z.B.:
Giga zu mobiler Sicherheit
Malware einfach erklärt

Die diversen Programme aus der Internetfrühzeit bieten vor allem Scheinsicherheit.
Kompromittierte Systeme wird man am besten nach den IT-Sicherheitsregeln neu aufsetzen, dann Apps nur aus seriösen Quellen neu-installieren sowie neue, sichere, generatorerstellte Passwörter von einem zweiten, garantiert sauberen System aus einrichten.
Deshalb ist eine regelmäßige (reine Daten-)Sicherung so sinnvoll. Schließlich kann man nie wissen, wann es passiert, aber letztlich kommt eine Panne auch bei sonst besonnenen Verhalten schon mal vor.

Gruß Claus

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles soweit richtig, aber ohne Virenscanner und/oder Firewall und/oder VPN-Tunnel ist Dein Endgerät trotzdem offen wie ein Scheunentor.
Vorsorge durch Wissen und entsprechendes Verhalten...
ersetzt keine technische Lösung, die sich über Jahrzehnte bewährt hat, sondern ergänzt sie.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Dein Endgerät trotzdem offen wie ein Scheunentor.
Definitiv nicht, aber es gibt geeignetere Foren für den Austausch zu IT & Sicherheit, daher abschließend: die Android-Welt kenne ich nicht.
Vielleicht braucht man da tatsächlich noch aufgepropfte Sicherheitsarchitektur der bekannten Anbieter, die für iPhone und Windows-Laptop längst obsolet ist - wenn man sich im Netz umsichtig und informiert verhält.

Gruß Claus

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben