Musikmesse 2022 abgesagt

gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.833
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller

Musikmesse, Musikmesse Plaza und Musikmesse Festival finden im April 2022 nicht statt - neues Event- und Festivalkonzept in Planung


Die Endverbraucherformate Musikmesse Plaza und das Musikmesse Festival sind vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und kurzen Vorlaufzeit für April 2022 nicht umzusetzen. Insbesondere besucherstarke Konzerte internationaler Künstler, Konzerte in Clubs und außergewöhnlichen Locations sowie Angebote im Bereich Musikpädagogik konnten unter den geltenden Hygienebestimmungen nicht seriös geplant werden. Die dramatische Transformation am Instrumentenmarkt, auf dem sich über 70 Prozent des Umsatzes auf wenige Online-Händler verteilen, hat die Fachausstellung der Musikmesse bereits in den vergangenen Jahren stark negativ beeinflusst und bestärkt daher die Transformation von einer B2B zu einer B2C Veranstaltung. Aufgrund dessen wird die Messe Frankfurt den B2B Teil der Musikmesse nicht fortführen. Die Umsetzung des Themas „Musik“ wird künftig im Rahmen einer Neuaufstellung der B2C-Formate zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.


Quelle: https://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die letzte (gute) MuMe habe ich 1999 besucht - an den Fachtagen (ich musste zum Glück nie an den Besuchertagen da rumschleichen). Ein letztes Mal war ich 2013 mit meiner Tochter da und war schockiert, wie dieses Event heruntergekommen ist.

1999 hatte ich das Glück, mich einige Minuten mit dem Father of Loud unterhalten zu können, bevor er in die Signierstunde musste. Und ich habe zum ersten Mal die Bohne gesehen/gehört und war ziemlich überrascht, was da rauskam.

Ruhe in Frieden MuMe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
R.I.P. MuMe, war schön in den späten 80ern und frühen 90ern.
Mein Highlight war, dass ich mit Adrian Vandenberg verwechselt wurde, weil wir (damals) recht ähnlich aussahen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war mal auf den Fachbesuchertagen, das war sehr nett, schade dass das vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sollte man auch erwähnen, dass die NAMM so ihre Probleme mit dem Sommertermin hat. Im nächsten Jahr wird es der April (also MuMe Termin). Erst 2024 dann wohl wieder im Januar.

Ob sie das überlebt? Viele Hersteller scheinen Online Formate der Influenzer zu bevorzugen - die auch ein deutlich niedrigeres Preisschild besitzen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt kamen noch knapp 26.000 Menschen auf die Musikmesse in Frankfurt. Im Rekordjahr 2013 sind es 113.000 Besucherinnen und Besucher in Frankfurt gewesen.
Ein letztes Mal war ich 2013 mit meiner Tochter da und war schockiert, wie dieses Event heruntergekommen ist.
:gruebel:

Wer hätte das gedacht. Das kann doch echt nicht deren Ernst sein. Das Dingens war 2013 arg runtergewirtschaftet und sah im Vergleich zu den Glory Days wie ein besserer Pfadfinder-Keksverkaufsstand aus. :nix:


Richtig ist allerdings:
„Die Fachmesse Musikmesse Frankfurt wird nicht fortgesetzt“, teilte die Messe-Geschäftsführung mit. „Die Gründe hierfür sind marktbedingt. Die Marktstruktur hat sich derart verändert, dass keine wirtschaftliche Perspektive für das Produkt mehr erwartet werden kann.“
Dem hat man nicht vehement oder kreativ genug entgegengewirkt. Aber nicht erst sei 2012, sondern schon Jahre zuvor beginnend.

Für den Massenmarkt wird es in der Tat der asiatische Raum sein und bei uns werden sich eventuell eher zielgerichtete Formate, wie ein Guitar Summit oder ähnliches etablieren - oder eben auch nicht. Das Internet ist ja voll von "Tests" und Online-Versand ist so einfach, wie nie zuvor. Wer weiß. Ich bin froh, dass ich die IAA und auch die MuMe jeweils in ihren Blütezeiten kennen- und genießen lernen durfte.
 
Im nächsten Jahr wird es der April (also MuMe Termin). Erst 2024 dann wohl wieder im Januar.

Ob sie das überlebt?
Naja , die Frankfurter Musikmesse ist doch schon tot ..?! wann war die denn zuletzt , kann mich gar nicht erinnern , 2019 glaub ich ..
Politisch werden sowieso keine Anstrengungen gemacht damit diese eigentlich schöne Messe wieder Stattfindet ..
Ich war mal auf den Fachbesuchertagen, das war sehr nett, schade dass das vorbei ist.
Ich bin auch an ein Fachbesucherticket gekommen und es war TOLL !
Ich hab Jim Marshall die Hand geschüttelt und das Krasseste/Lustigste was ich erlebt hab , am Martin Stand ..ich durfte
eine richtig Teuere D-28 in die Hand nehmen und OHNE dass ich es Wusste hat mir Christian Frederik Martin VI sie Überreicht
hab das erst später realisiert wer das war ..SUPER Netter Mensch !!
Ja und die Gitarren ..Traumhaft ..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier sollte man auch erwähnen, dass die NAMM so ihre Probleme mit dem Sommertermin hat.
Auch da Vermisse ich leider deine tollen Fotoberichte und die ganzen Foto´s etc. (y)
Die Hoffnung stirbt zuletzt .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Highlight war, dass ich mit Adrian Vandenberg verwechselt wurde, weil wir (damals) recht ähnlich aussahen.
hahaha , ich wurde nur für einen Händler gehalten , aber bin nur ein Amateurgitarrist , der sich an den Fachbesuchertagen da reingemogelt hat
und mit einer tüte Prospekten und Plektren , Sticker nach der Messe völlig erschöpft war ..Die ganzen Eindrücke und man muss aufpassen dass man nicht die Freundin aus den Augen verliert .

Die Show hab ich gesehen ..(kam erst später rein ..) George Lynch ist DER WAHNSINN !!!
Man wenn ich da zurückdenke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da Vermisse ich leider deine tollen Fotoberichte und die ganzen Foto´s etc. (y)
Die Hoffnung stirbt zuletzt .

Dieses Jahr haben sie leider einen Termin genommen, der schon länger vergeben war. Der NAMM Termin für nächstes Jahr steht aber fest in meinem Kalender :)

Gruß
Martin
 
In Zeiten von Youtube und Internet, wo jeder präsentieren kann, was und wann er will, kann man seine Instrumente eben auch online mit Klang präsentieren. War abzusehen. Selbst die Automesse in Frankfurt hat ja ausgedient - wenn auch aus anderen Gründen. Die Musikgeschäfte sterben ja auch wie die Fliegen. Hier im Umkreis von 20km haben in den letzten 5 Jahren 5 Händler die Segel gestrichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben