Native Instruments Kontroll S61/S88 ALTERNATIVE gesucht!

V
vibetool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
23.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, zunächst, ich bin eingentlich Gitarrist und daher im KEY-Bereich nicht wirklich zu Hause.
Ich baue mein Studio um auf 2022 ff., sprich aktuelle Hard-& Software, Basis ist das neue MacBookPro mit dem M1-PRO Chip.
Ich habe Erfahrung mit Garageband und will nun auch Logic implementieren (bisher Cubase).
Als Masterkeyboard hatte ich mir das Kontroll S61/88 ausgesucht, den Daten nach soll das gut und vor allem einfach mit erwähnten Plattformen arbeiten,
ein gute Tastatur ist mir ebenfalls wichtig. Da ich hier nun lieber einmal "richtig" investiere schreckt mich auch der Preis nicht.

Aber LEIDER (und nicht nachvollziehbar) schafft es Native wohl nicht Ihre Hardware auf heute gängige, übliche Peripherie anzupassen,
sprich die Kontroll funktionieren NICHT mit dem M1Pro-Chip. Dachte auch erst das sei ein Scherz, ist aber leider so.

Gibt es hierzu eine ebenbürtige Alternative??? hhc wäre über Tipps wirkliche dankbar.
 
Eigenschaft
 
Verstehe nicht ganz dein Vorhaben.
Wenn du überhaupt kein Keys brauchst ist wozu dann ein S61? Nebenbei, es gibt auch noch eine kleinere, glaube 25er.
Bedienen/einbinden wirst eh ins Logic/Garagenband und a können dann auch deine "Presets" gespeichert werden.

Evtl wäre da noch MainStage eine Software alternative, ist aber eher für Keyboard live interessant.
Hardware ala Nativ Kontroll Sxx ist mir nichts bekannt.

Als Controller für MainStage nutze den Behringer X Touch mini. Preis/Leistung technisch gibts eigentlich nicht besseres.
Bei Kontrollern kommt es für mich an Encoder an und da wird's dann dünn.

X Touch mini für Logic zu nutzen ist aber kein wirklich tolle Idee, nur für MainStage !!!

Doepfer Tastaturen sind absolut ok.
Viele Hersteller bauen in die Masterkeys Tastaturen von FATAR ein so auch Doepfer.
Yamaha, Kurzweil und Kawai haben Eigenkreationen die sich im mechanischen Aufbau untereinander dennoch sich sehr ähneln.
Von Fatar wäre ein TP/40GH Tastatur (gibt's als 88 er) also 88TP/40GH absolut ok und langfristig gut. Z.B. Doepfer PK88 GH
In ein € +-1000er Größenordnung kriegst was gescheites. Soll aber nicht heißen dass es nich günstiger geht. (vl. Kurzweil KM88 ??? - habe aber noch nie angespielt!)

Für Tastaturen solltest eigentlich einen Keyboarder/Pianisten deines geringsten Misstrauens bitten mit Dir mal einen Besuch in entsprechenden Shops zu unternehmen.
 
...die Kontroll funktionieren NICHT mit dem M1Pro-Chip. Dachte auch erst das sei ein Scherz, ist aber leider so.
Von M1 Pro steht auch nichts auf der Artikelbeschreibung bei Thomann, sondern "Intel Core i5 oder gleichwertige CPU", also offenbar die ältere Architektur eines anderen Herstellers.

Dir als Nicht-Pianist würde ich keine Hammermechanik empfehlen. Damit werden längere Sessions anstrengend bis hin zu Schmerzen im Unterarm und wenn dir statt "akustischem Piano-Klang" viele weitere Sounds vorschweben, dann lassen die sich mit einer Hammermechanik ggf. nicht ganz so instrumententypisch spielen (Rhodes..., Synths).
Besser zurecht kommt man ohne mehrjährige Erfahrung an klaiverähnlich gewichteten Tataturen mit anschlagdynamischen und leicht gewichteten Tastaturen. Natürlich kann man damit auch akustische Klavierklänge für Rock/Pop-Produktionen realistisch genug spielen.

Eine "im Prinzip" interessante Tastatur wäre die Fatar - TP100LR, leider gibt es bei der eine Streuung in der Produktionsqualität. Den im letzten Herbst auf den Markt gekommenen Nachfolger Fatar - TP110 kenne ich bisher nicht und es gibt auch noch nicht viele Erfahrungen mit deren Produktionsqualtität.
Auch eine Fatar TP8 oder TP9 (gewichtet) könnte infrage kommen, man sollte bei Fatar eventuelle Buchstaben hinter der Bezeichung beachten z.B. TP8O (Organ) oder TP9S (Synth).
Zu Details und Einschätzungen siehe u.a. https://www.musiker-board.de/threads/frage-zu-fatar-tastaturen.363087/post-4310889
und die Basisinfo auf der Homepage http://www.fatar.com/Pages/Intro_production.htm

Gruß Claus
 
Hallo drevi & Claus, danke für Eure Infos.
@drevi; ja genau, das ist ja das Problem das Native aktuell Produkte im Hochpreissegment verkauft welche mit aktueller Hardwareperipherie (also ProM1-Chip) nicht klar kommen und nicht in der
Lage sind klar zu kommunizieren ob die das bald hinbekommen oder nicht - somit nicht kaufbar.
@Claus; die Native Kontrol S88 hat doch meines Erachtens genau diese TP100LR, wie auch die nun als evtl. Alternative gefundene Arturia KeyLab 88 MK II. Eine mit TB110 habe ich nicht gefunden.
Ich werde mich weiter beschäftigen.....

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben