• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Neue Kriterien der Schufa Score-Berechnung

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.03.26
Kekse
118.283
Vielleicht von allgemeinem Interesse:
Die überwiegende Mehrheit im Land ist bei der Schufa namentlich erfasst.
Inzwischen wurden dort neue und tatsächlich transparente Bewertungskriterien zur Bonität eingeführt.
Aber siehe da, bei mir sind (noch) in gleich zwei ganz wesentlichen Bereichen falsche Daten hinterlegt.

Das Verfahren zur Einsicht und Korrektur ist hinsichtlich der Schufa kostenfrei, nach Registrierung bzw. Anmeldung sieht man die aktuellen Kriterien und die jeweiligen eigenen Punkte.

Die Crux daran: zum Erreichen der oberen rund 25% mit der Bewertung "hervorragend" braucht man 776 von 999 Punkten.
Wäre bei korrekten Daten für mich kein Problem, aber es war keine Bankverbindung hinterlegt und eine zu kurze Dauer der Meldeanschrift.
Das fehlende Girokonto kommt daher, dass meine Sparkasse brave Kunden nicht meldet oder zumindest vor Jahrzehnten und bis jetzt nicht gemeldet hat. Also brauchte ich eine aktuelle Bestätigung der Spk, wann mein Girokonto eingerichtet wurde. Das allein macht 51 Punkte mehr als "fehlende Daten" und hebt mich über die "Ziellinie".

Woher die Daten einer "zu jungen" Meldeanschrift kamen, das kann ich nicht sagen. Aber auch da macht die Vorlage einer aktuellen Meldebescheinigung (Gemeindegebühr: 5 Euro) zu der seit über zehn Jahren aktuellen Anschrift noch 23 Punkte mehr aus als bislang eingetragen.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit hier ein zweiter Eindruck entsteht:
Die überwiegende Mehrheit im Land ist bei der Schufa namentlich erfasst.
Das ist und bleibt (mangels Recht des Einzelnen dieser „überwiegenden Mehrheit“ daran) ein Skandal.
Inzwischen wurden dort neue und tatsächlich transparente Bewertungskriterien zur Bonität eingeführt.
Die Tatsächlichkeit der Transparenz dieser Bewertungskriterien ist weiterhin umstritten und das das ganze System entzieht sich weiterhin weitgehend einer gerichtlichen Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohl wahr.
Aber da man sich dem System der Wirtschaftsauskünfte kaum entziehen kann, wollte ich interessierte Mitglieder der Community auf die Änderung bei der Score-Berechnung aufmerksam machen und einen praktischen Hinweis zur Überprüfung sowie ggf. Korrektur der gespeicherten Daten geben.

"Kleine" Ungenauigkeiten bei den Daten, die bei der Schufa gespeichert sind, bewirken schnell eine Verschlechterung der Konditionen, falls man wegen Kreditbedarf mit Banken spricht.
Auch da gäbe es noch mehr zu beachten, informieren kann man sich dazu z.B. bei Finanztip.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nie verstanden, dass ein „häufiger“ Umzug Punkte kostet.
Was ist mit Leuten, die berufsbedingt umziehen müssen? Manche müssen alle 2 Jahre umziehen, weil es der Job erfordert.
Warum werde ich schlechter eingestuft, wenn ich vom Vermieter wegen Eigenbedarf gekündigt werde und umziehen muss?
Ist Flexibilität und Mobilität in der Arbeitswelt bei manchen Jobs heute nicht gefordert?

… und das das ganze System entzieht sich weiterhin weitgehend einer gerichtlichen Kontrolle.
Richtigerweise ist allerdings festzuhalten, dass es in den letzten Jahren zahlreiche erfolgreiche Klagen gegen die SCHUFA gab. Auch das neue System lässt sich in seiner Anwendung - natürlich - gerichtlich überprüfen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben