neue snare: 5" oder 6.5" deep

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
hallo leute!

bin dabei mir iene neue snare auszusuchen und hab mich für eine drumcraft series 8 entschieden, da ich diese recht billig bekomme und sie trotzdem tadellos klingt!

jetzt stellt sich nur mehr die frage: 14x5 oder 14x6.5
könnte sogar etwas dazwischen sein wenns nach drumcraft geht, aber ich hab mal die zwei angetestet.

sie klingen zwar -wie erwartet- leicht unterschiedlich, allerdings kann ich nicht ausmachen welcher sound besser wäre für meinen "stil". vielleicht könnt ihr mir ein bisschen bei der entscheidung helfen.

ich spiele zZ hauptsächlich rock und metalzeugs. ich spiele gerne ghostnotes und mag den snaresound von gavin harisson oder nathaniel townsley(bei ihm überhaupt den ganzen drumsound!). benny greb hat auch was schönes!

vielleicht könnt ihr mir helfen!

cheers


Edit: hab auch vor mit dem besenspiel anzufangen. sollte also ein schönes alround-teil sein...
felle sind wieder ein ganz anderes thema!
 
Eigenschaft
 
Du, die Entscheidung wird dir wohl niemand abnehmen können.

Letztendlich musst du allein entscheiden, was dir besser gefällt. Hier wird dir wohl keine über die Ferne sagen können, was besser zu deiner Spielweise/deinem Stil passt.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Snares am Set zu testen, besorg dir In-Ears oder entsprechende Kopfhörer, spiel mal ein paar Songs auf den Schnarren und schau, welche sich besser in die Musik einbettet.

Der Sound von Ghostnotes und Besen hängt glaube ich mehr davon ab, ob du sie auch spielen kannst als von der Tiefe.

Greb, Townsley und Harisson spielen soweit ich weiß alle unterschiedlich tiefe Snares. Die Befellung und Stimmung macht eben auch noch einen wichtigen Faktor aus.
 
Hi,

ich denke nicht dass die so unterschiedlich sind. das sind beides allround grössen und man kann von a-z alles spielen.
verlass dich auf deine ohren und hol dir die die dir am bestn gefällt.

lg

DT
 
was solln mir denn bitte meine in-ears dabei bringen? falls du meinst ich soll sie mal aufnehmen und mir dann anhören versteh ich nicht ganz was es mir bei der entscheidung bringen sollte. studioaufnahmen werden das kleinste einsatzgebiet dafür sein.

ich weiß auch wie beide klingen, nur gefallen mir beide gleich gut! :p ich glaub ich nehm einfach die kleinere, ich merk keinen unterschied und hab weniger zu schleppen! (auch wenn ich es schrecklich finde ein instrument danach auszusuchen...)

trotzdem danke erstmal!
 
Ich meinte damit, dass du dir Kopfhörer zum testen mitnehmen sollst, mit denen du beim Spielen Musik hören kannst (eine einfache Variante wären da eben In-Ears).
Long story short: Spiel einfach mal zu irgendeinem Lied auf beiden Snares, vielleicht kannst du dann besser entscheiden, welche Snare dir im Kontext zum Rest besser gefällt.

Nunja...so lange dir die, die du am Ende kaufst auch gefällt, ist ja alles im grünen Bereich.

Bevor ich noch was Falsches sage verzichte an dieser Stelle mal darauf, mit Fachtermini von Soundeigenschaften bezogen auf die Kesseltiefe bzw. im Vergleich zweier verschieden tiefer Kessel um mich zu schmeissen. Aber vielleicht kann da ja ein Kollege aushelfen, der da mehr bewandert ist als ich...und vielleicht hilft dir das ja, dann auch einen Unterschied zu hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!

tendenziell spricht das Reso bei einer x5 aufgrund der geringeren Distanz zum Schlagfell leichter bei Ghostnotes an. Aber Stimmung und Spieltechnik haben bei dem "geringen" Unterschied von 1,5 Zoll eine größere Rolle. 6,5 ist absolut allround. Der tiefere Kessel und der in diesem Zusammenhang größere "Bauch" beim Sound wird für Rockige Nummern von Vorteil sein. Ghostnotes kann man damit allemal spielen und ansonsten hängt die Musikrichtung die man spielt so oder so eher von Stimmung und Technik ab.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber mit deinen Vorstellungen würde ich zur 6,5er raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mhh ja ich schwank noch. ich geh sie heut nochmal ausprobieren.

vielleicht nehm ich sie in 14x5.5, damit meine seele ruhe findet;) gavin spielt sie auf 5,25 und mr. townsley auf 5.5, benny kann man nicht wirklich vergleichen weil er mit kleineren snares spielt. dann hätte ich auch cirka ein mittelmaß zwischen den beiden, wenn auch nicht exakt.

btw: hab mir grad das video wieder angeschaut, seine snare ist der wahnsinn! "clean" hat sie charakter und mit snares scheppert sie einfach traumhaft :rolleyes:
 
benny kann man nicht wirklich vergleichen weil er mit kleineren snares spielt. dann hätte ich auch cirka ein mittelmaß zwischen den beiden, wenn auch nicht exakt.

btw: hab mir grad das video wieder angeschaut, seine snare ist der wahnsinn! "clean" hat sie charakter und mit snares scheppert sie einfach traumhaft :rolleyes:

Halte dich lieber nicht am Sound der großen auf. Den Sound den die Drums von denen in Natura haben, werden die wenigsten von uns unter den selben Bedingungen (eigener Proberaum, eigenes Zimmer etc) hören.
Zudem sind speziell die von dir genannten Drummer absolute Technik Genies. Da spielt das Kit auf dem gespielt wird nur eine sekundäre Rolle.

gutes Beispiel:


Aus welchem Material soll deine Snare denn sein? hab grad mal geguckt. In der Series 8 bekommt man ja nahezu alles.

Gruß
Timbo
 
6mm Bronzekessel - das drückt.

Wer den ultlimativen Punch sucht sollte sich eine Bronzesnare holen. Das kickt wie ein Schwinger von Klitschko. ;)
 
gavin spielt sie auf 5,25 und mr. townsley auf 5.5, benny kann man nicht wirklich vergleichen weil er mit kleineren snares spielt. dann hätte ich auch cirka ein mittelmaß zwischen den beiden, wenn auch nicht exakt.


Mich hast du vergessen!
Ich spiele 5,5 mit meiner Messingsnare und bei Holz sind's gern 6,5...:p
Merkste was? Spiel das, was dir gefällt und zu deinem(n) Sound(-vorstellungen) passt.

grüsse bece
 
Hallo,

eine Drumcraft würde ich gar nicht kaufen, von daher hätte ich das Problem nicht.

Ich hätte es auch sonst nicht, für mich käme nur 6,5 bis 8 in Frage.

Harrison und Greb spielen Sonor, Townsley GMS.

So, wenn sie beide subjektiv gut klingen und beide subjektiv gut aussehen, dann würde ich die Kleinere nehmen, die ist theoretisch für Besen besser und leichter zu transportieren.

Grüße
Jürgen
 
scheinbar nicht mehr erhältlich(?) aber ich kann die hier (in 6,5") sehr empfehlen! hatte meine sonor 2005er 5,5 snare verkauft und hatte erst zweifel wegen des niedrigen preises (hatte für die dixon in 6,5" auch nur 80 bezahlt) und bin aber mehr als positiv überrascht, die snare is echt super! die beschichtung des werksschlagfells hällt nicht lange, hab jetzt ein evans dry drauf und der sound is bombe. die snare is stimmstabil und der teppich sitzt auch einwandfrei. also die snare mit nem neuen schlagfell und evtl. mal nem hochwertigen strainer eine absolute preis/leistungs-maschine! :great: (wenn man sie dann noch irgendwo in 6,5" findet) ^^

noch ne persönliche meinung: ich finde etwas tiefer für die meißten anwendungen vorteilhafter und flexibler, da sich eine 6,5er auch sehr sehr hoch stimmen lässt, man mit nem lockeren teppich dort dann aber wesentlich mehr bauch hat. für fast ausschließlich schnellen drum and bass/elektro kram würd ich jedoch wegen der schnellen ansprache des teppichs zu ner flachen snare raten (da is mehr knack gefragt als bauch). aber dort dann eigentlich auch schon eher zu ner kleineren als 14". für sowas hab ich neben der tiefen dixon noch meine flinke 10" lotte :D für alles von jazz bis metal jedoch tendier ich prinzipiell lieber zu holz + tief + hohes tuning + relativ looser strainer
 
Zuletzt bearbeitet:
huch soviel zu beantworten!

@timbo: na klar aber man muss ja dann nicht beim klangmacher anfangen zu sparen ;) hab mir - nach wahrscheinlich gleichlangem überlegen wie hier - eine maple snare ausgesucht. das model aus der series 8 das ich nehm ist das, das du zu den sets standartmäßig dazubekommst.

@patti&haensi: ja bronze is irre aber nicht meins ;) vielleicht als zweite oder dritte, aber von metal hab ich zZ genug!

@jürgen: ich weiß du meinst es gut aber drumcraft passt schon. hab alle sets ausführlich getestet und das sieht und klingt super!

@jim: sorry aber ich will schon was gscheites haben. sound wird passen, dafür ist es so ein grafl wie ich jetzt hab(nehm ich an). bei der drumcraft liegt der preis etwas höher, dafür ist die hardware auch top. btw: für dnb würd ich eher eine tiefe nehmen, vom sound her. hör dir mal pendulum an, da muss es drücken ;)


ich glaub ich werd die 5.5 nehmen, mal sehen was der händler sagt. auf jeden fall mal danke für die beratung!! :)
 
ich höre immer wieder (egal wo ich hinkomme): ooaah Bronze Guss, Ohrenspalter, zu laut, brutal, ....
kann ich leider so überhaupt nicht bestätigen. Was ich zum Klang sagen muss ist dass ich auch eher der Holzsnare Fan bin und die singenen Metallkessel auch immer schon als "zuviel" empfunden hab. Das kann ich von der dicken Gußbronze übehraupt nicht sagen. Das ist der Kompromiss zwischen Holz und Metallkessel. Etwas schärfer als ne reine Holzsnare, aber noch keine unangenehme Singerei wie ein dünner Metallkessel!
Und lauter als andere Snares ist sie auch nicht, dafür eine Ansprache die unglaublich sensibel ist und auch die Rimshots sind perfekt (nicht Ohrenspalter)
 
klar, klingen tut die schon irre geil aber es ist nicht der sound den ich suche ;)
 
@klick2destruct: Sorry, aber ich kann nicht verstehen warum du den Vorschlag von JimROOT einfach so abtust, nur weil die Snare angeblich billig sei, ohne sie einmal in der Hand gehabt/ gespielt zu haben. Klar erwartet man für grade mal 80 Tacken nicht viel und ich kann über Dixon nur sagen, dass ihre Artisan Sets hammer sind, aber bei Zultan hätte ich zum Beispiel auch nie gedacht, dass es ein gut klingendes B20 Bronze 4 Becken-Set (Rockbeat) für den Preis eines Beckens der großen Schmieden gibt. Ich vermute mal, bei drumladen wirds auch ne Möglichkeit geben zu bestellen und anzutesten und bei Nichtgefallen zurück zu schicken, also warum nicht den Sprung ins kalte Wasser wagen? Solltest du die hammer Snare für so einen kleinen Preis bekommen können, ist es doch besser, als wenn du mehrere 100 Kröten verballerst.
 
ich kann nur nochmal beteuern, die dixon is jeden cent wert :great:
und selbst wenn man mit ner 800€ snare super zufrieden ist, wird DIE niemals jeden cent wert sein ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben