Neues MA dot2 onPC Release - ein freies ArtNet/sACN-Universum ohne MA-Hardware!

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.140
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Liebe Freunde des bewegten und bunten Lichtes,

heute wurde ich von einem Kollegen auf eine für den einen oder anderen sicher nicht ganz uninteressante Neuerung aufmerksam gemacht. Für die neue MA Lighting dot2-Serie gibt es ja ebenfalls eine onPC-Lösung. Soweit nichts neues, aber: War früher immer noch zwingend ein Node, Wing etc. von MA zur Freischaltung der Ausgabe notwendig, ist ab sofort auch ohne diesen die Ausgabe eines Universums via ArtNet oder StreamingACN möglich. :great:

Siehe hier:
http://www.malighting.com/de/news-r...ls/1168_dot2-software-1-2-2-8-erschienen.html

Ich bin ja zugegebenermaßen nicht soo der Lichtler, grade was den Umgang mit den nahmhaften Konsolen betrifft und habe halt für meine kleinen Geschichten die letzten Jahre immer DMXControl v2 verwendet - jetzt wird das aber natürlich interessant, da man so auch zuhause am Schreibtisch mal alles wirklich "in echt" mit den Scheinwerfern dran simulieren und sich da in Ruhe reinarbeiten kann.

Für unser Bürgerhaus wäre das sicher auch interessant; auch da habe ich DMXControl am Laufen, da der alte Bullfrog für intelligentes Licht nicht mehr die Wucht war. Wenn aber da doch mal ein professionelles Gastspiel stattfindet, stößt man mit DMXC natürlich schnell an die Grenzen, was die intuitive Programmierung und auch das Einbinden neuzeitlicher RGBA/RGBW/etc.-Geräte betrifft, während eine Lösung von MA vermutlich freudig angenommen wird...


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich bin normalerweise eher auf der GrandMA zu Hause, und für kleine Sachen durfte es auch gerne mal die Martin M-PC + MPCTools sein. Aber grade wegen der direkten Anbindung an eine kostenlose Visualisierung ist die dot2 natürlich jetzt eine echte Alternative zu den anderen "großen" OnPC-Versionen (Martin und Chamsys fallen mir da grade ein).

Die Möglichkeiten, externe MIDI-Hardware zur Fernsteuerung zu verwenden, sind bei der dot2 im Vergleich allerdings etwas eingeschränkt (sie versteht nur MIDI-Noten und gibt auf den ersten Blick kein Feedback). Dafür funktioniert der Sound-Input (nur BPM, keine Effektmöglichkeiten wie auf der GrandMA 2), und MIDI-Timecode ist auch verfügbar.

Was ich jetzt noch nicht probiert habe: auf dem gleichen PC einen Art-Net-Node starten und dann über USB-Interface DMX ausgeben. Aber der erste Eindruck ist sehr positiv - wenn man von aktuellen Hybridkonsolen kommt, kann man mit der Software eigentlich sofort loslegen.
 
Das mit dem ArtNet-Receiver auf dem selben PC wird so ohne weiteres vermutlich nicht funktionieren, da unter Windows nicht zwei Anwendungen den gleichen Port belegen können (wenn man kurz überlegt, was der Sinn und Zweck eines "Ports" ist, irgendwie ja auch logisch).

Wobei ich da irgendwann vor einiger Zeit in einem ähnlichen Fall auf Anraten von jw-lighting mal was mit der Zuweisung mehrerer IPs an eine einzelne Netzwerkkarte probiert habe, aber ich weiß grade nicht mehr, was dabei rausgekommen ist. Ansonsten halt eine VM aufsetzen oder gleich einen dedizierten Node verwenden, kosten eh nix mehr.

Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich hier die Sachen von Ulrich Radig und DMXking.
 
Das mit dem ArtNet-Receiver auf dem selben PC wird so ohne weiteres vermutlich nicht funktionieren, da unter Windows nicht zwei Anwendungen den gleichen Port belegen können (wenn man kurz überlegt, was der Sinn und Zweck eines "Ports" ist, irgendwie ja auch logisch).

Hab's grade getestet: Der Enttec-Pro-Manager kann die Art-Net-Daten aufzeichnen. (Technische Anmerkung: Art-Net basiert auf UDP und ist somit nicht verbindungsorientiert, also können unter gewissen Umständen zwei Anwendungen den gleichen (UDP-)Port benutzen)

Aber klar, die inzwischen verfügbaren Low-Cost-Nodes sind eine gute Alternative.
 
Aber grade wegen der direkten Anbindung an eine kostenlose Visualisierung ist die dot2 natürlich jetzt eine echte Alternative zu den anderen "großen" OnPC-Versionen (Martin und Chamsys fallen mir da grade ein).

Hier muss ich mal 'ne Fahne hochhalten :D
Stimmt zwar mit der Alternative, aber zumindest bei Chamsys hast du ja Software+Visualizer+... für umsonst und kannst sogar mit einem nicht Chamsys-Interface (zB Enttec, FX5 etc) ein Universum direkt ausgeben ohne den "Umweg" über Artnet. Touchscreen dran und schon is das aufm PC schon echt tauglich. Und das wirkt auf mich, als wär das ein größerer Umfang an professioneller Software, den man kostenfrei nutzen kann als bei der dot2 OnPC ...

Musste mal raus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das wirkt auf mich, als wär das ein größerer Umfang an professioneller Software, den man kostenfrei nutzen kann als bei der dot2 OnPC
Verstehe ich nicht, was aber an mir oder meiner Unkenntnis liegen kann.
Wo ist der Umfang größer?
Kann mann die Dot2 nicht mit einem Touchscreen bedienen?
Visualizer ist bei der Dot2 auch quasi dabei.
Software ist umsonst.
DMX-ausgabe mit jedem DMX Interface Möglich.

Was habe ich Übersehen?
 
In der Chamsys is auch noch ein MediaServer drin zB. Und Pixelmapping is auch ziemlich entspannt. Wie die dot2 da ist, weiß ich nicht.
Es hört sich für mich allerdings so an:

dot2 Software plus Artnet Node -> DMX Ausgabe -> ein freies Universum

Chamsys plus nahezu beliebiges DMX Interface -> DMX Ausgabe -> freies Universum


Wenn ich das also richtig verstanden habe (lege meine Hand aber dafür nicht ins Feuer :D), benötigst du bei der dot2 ein ArtNet Node. Zwar nicht zwingend was von MA, ist aber in der Regel teuerer, als ein beliebiges DMX Interface, was für Chamsys ausreicht. Vielleicht war das mit dem FUnktionsumfang auch etwas unglücklich formuliert. Man kommt meines Erachtens zumindest mit CHamsys günstiger weg ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben