Noch eine Nebelmaschine (F/Hazer) gesucht

  • Ersteller Dauphin
  • Erstellt am
D
Dauphin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
25.07.13
Beiträge
193
Kekse
732
Unser Tanzsportverein sucht für gelegentliche Jugendparties eine Nebelmaschine, die unser buntes Licht besser zur Geltung kommen lässt. Wir haben da zwei CAMEO Multi PAR 3 Bars und vier weitere RGBUV-Flatpars sowie (bisher) einen Moonflower CAMEO HP.

Die Raumgröße liegt bei ca. 200m³ und es soll ein dünner Haze erzeugt werden, keine dichten Wolken.

Bisher hatten wir das Zeug gemietet und da ganz gute Erfahrungen mit einem Fazer Antari Z-350 gemacht. Welches Nebelfluid da drin war kann ich leider nicht sagen.

Online angeschaut habe ich mir dazu die folgenden Kandidaten angeschaut:
- Antari Z-350
- Eurolite Dynamic Faze 700 (schaut ja fast baugleich zur Antari aus)
- Stairville Hz-200 (echter Hazer?)

Welche davon würdet Ihr bevorzugen und warum?

DMX wäre schön, um eine Fernbedienung zu haben, aber kein muss, wenn wie bei der Eurolite eine FB mit dabei ist.
Wie problematisch sind denn die verschiedenen Maschinchen in Bezug auf Ausfälle/Wartung/Ersatzteile? Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen Fazern und Hazern? Insbesondere, da sie bei uns nur sehr selten benutzt werden wird...
Die Antari ist halt die teuerste, mir hat aber der geringe Fluidverbrauch und das gute Ergebnis gefallen. Kann das die Eurolite genauso gut? Oder doch lieber der echte(?) Hazer Stairville? Letztendlich wäre der Preis der Antari schon OK, aber wenns günstiger geht....

Oder doch weiter mieten???

Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken, Bernd
 
Eigenschaft
 
Danke für Deine Antwort! Der grundsätzliche Unterschied zwischen Hazer und Fazer ist mir genau durch den T-Ratgeber sowie die Nebelfibel bekannt. Mich interessiert besonders, ob der Ultraschallverdampfer im Hazer ähnlich anfällig auf Verschmutzung ist wie die Heizpumpe in normale Nebelmaschinen / Fazer. Hintergrund ist eben, dass das Gerät bei uns extrem selten genutzt wird und ich etwas Bedenken habe, dass es dann innerhalb kürzester Zeit bei uns kaputt ist... Wie oft setzt Du denn Deinen Hazer ein? Reinigst Du ihn z.B. nach jedem Einsatz? Wenn ja, wie? Im Idealfall sind meine Bedenken ja auch völlig unsinnig :engel:, oder im schlimmsten Fall wäre die logische Konsequenz eben keine eigene Maschine zu kaufen, sondern weiterhin immer eine zu leihen....

Zur Raumgröße noch (sollen natürlich auch 200 m² sein :cool:): die Antari hat das locker auf einer eher niedrigen Einstellung geschafft. Ziel ist es wie gesagt auch nur einen leichten Dunst zu erzeugen, der die Lichtstrahlen ein wenig hervorhebt. Aber genau hier hab ich das Problem, dass nirgendwo wirklich vergleichbare Daten genannt werden, daher danke für Deine Einschätzung!
 
Wie oft setzt Du denn Deinen Hazer ein? Reinigst Du ihn z.B. nach jedem Einsatz?
Ich hab bis jetzt um die 8 Liter Fluid durchgejagt (bei einem 4-Stunden-Gig hab ich Outdoor max. einen Tank gebraucht) und musste nix reinigen. Man muss halt nur aufpassen dass das Ding nicht leer läuft.
 
So, kurze Rückmeldung. Nach weiteren Überlegungen und Telefonat mit dem großen T. ist es dann tatsächlich die Eurolight Dynamic Faze 700 geworden zusammen mit dem Stairville E-M Nebelfluid. Wobei das am Ende mehr eine Bauchentscheidung aufgrund der bisherigen Erfahrungen war, denn eine faktenbasierte.
Sagen wir so: Es hat gereicht, aber das nächste Mal werde ich sicherlich das normale E-Fluid testen, der Nebel war dann doch etwas zu dünn für meinen Geschmack.
Die Nebelmaschine selber ist OK, funktioniert und macht was sie soll, die Fernbedienung ist gut, nur das Kabel (für uns) zu kurz. Da muss ich noch überlegen, wie ich das verlängert bekomme.
 
Ist 5-pol XLR, also könntest du da eine 5-pol Standard DMX Leitung zum Verlängern nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Das klingt doch schonmal super.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben