Noten-Tipps für Klavier und Violine gesucht

D
DF3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.21
Registriert
26.08.16
Beiträge
14
Kekse
55
Ich setze mich einmal pro Woche mit meiner schon ein wenig betagten Mutter hin und dann spielen wir etwa anderhalb Stunden lang, was uns so vor die Füße kommt (ich Klavier, sie Violine). Schön ist es immer, wenn man dabei Sammelalben hat, weil man da doch hin und wieder (meist angenehm) von Komponisten und Stücken überrascht wird, die man zuvor nicht auf dem Schirm hatte.

Jetzt suche ich neues Material, das wir vom Blatt spielen können, also nichts zu Schweres. Beispielsweise ging Dvoraks Sonatine op. 100 nur mit vorherigem Üben, wir wollten sie aber unbedingt spielen. Dasselbe galt für Schuberts g-moll-Sonatine op. 137 Nr. 3. Die Alt-Wiener Weisen von Kreisler (Liebesleid, Liebesfreud, Schön' Rosmarin) oder Sibelius' „Valse triste“ klappten dafür auf Anhieb prima. Gut zurechtgekommen sind wir beispielsweise mit Sammlungen von Moffat („Alte Meister für junge Spieler“, „Leichte Originalstücke“, seine Sammlung „Kammersonaten“) oder auch mit den fünf Bänden von Seybolds „Wundergeige“ oder Klengels „Klassischem Vortragsalbum“.

Hat jemand von euch Anregungen, die in diese Richtung gehen? Sammlungen wären mir am liebsten. Die Musik kann aus allen Epochen von Barock bis Frühmoderne kommen, Populärmusik hingegen ist bei meiner Mutter kaum durchsetzbar ;-)

Schönen Dank schon mal vorab!
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal die Violinissimo-Reihe von Schott an, da könnte evtl. was für euch dabei sein. Nicht alle Bände sind für V/K, aber es sind für diese Besetzung einige gemischte Bände dabei, die passen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das mache ich!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und gleich nochmal: Ich habe da eben reingeschaut und die Vorschauseiten angesehen. Das scheint so ziemlich exakt das zu sein, wonach ich gesucht habe – und für den Umfang sind die Bände gar nicht mal besonders teuer. Danke!

(Und falls noch jemand so einen guten Tipp hat, nehme ich auch den gerne an.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben