Nun komm, der Heiden Heiland (Lukas Osiander)

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.981
Kekse
176.186
Hallo,

auch in diesem Jahr gibt's wieder eine Weihnachtsaufnahme von mir: Nun komm, der Heiden Heiland (Veni, redemptor gentium) von Lukas Osiander, aus einem älteren Choralbuch.



Die Aufnahme besteht aus insgesamt 3 parallelen Spuren, und zur Demonstration der Klangvielfalt meiner Morino VI N habe ich zwei Strophen mit unterschiedlicher Registrierung bzw. Stimmverteilung eingespielt:

1. Strophe (ausschließlich Diskant)
1. Stimme zweistimmig, Register Clarinet (8-Fuß Cassotto)
2. Stimme einstimmig, Register Bassoon (16-Fuß Cassotto)
3. Stimme einstimmig, Register Bassoon (16-Fuß Cassotto)

2. Strophe (Diskant + Bass)
1. Stimme zweistimmig Diskant, Register Musette (8+8'+8''+4-Fuß)
2. Stimme einstimmig Diskant, Register Musette (8+8'+8''+4-Fuß)
3. Stimme einstimmig Bass, Register tiefstmögliche Kombination

Die Aufnahme beinhaltet einen leichten "Ambience"-Hall aus dem PtVerb-Plugin in Logic Express 9. An Mikros kam mein Live-Equipment zum Einsatz (dürfte hinlänglich bekannt sein, ansonsten fragen!).

Viel Vergnügen beim Anhören, für Kritik bin ich selbstverständlich aufgeschlossen.

Vorab schon einmal frohe Weihnachten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn ich eher ein Fan der dezenten Registrierung auf dem Akkordeon bin, wenn ich dann mal wieder ein richtig "voll" gesetztes Werk höre, dann muss ich doch sagen: Das hat was!

Doch, gefällt mir, wie das Stück richtig voll gespielt wird. Da mein ich fast eine Kirchenorgel zu hören und die Vibrationen zu spüren, die bei einer Kirchenorgel mit den ganz tiefen Pfeifen gemacht werden.

Frage am Rande: Wie lange hast denn gebraucht, bis du die Stimmen alle richtig zueinander eingespielt hattest?

Gruß, maxito
 
Hallo maxito.

Doch, gefällt mir, wie das Stück richtig voll gespielt wird. Da mein ich fast eine Kirchenorgel zu hören und die Vibrationen zu spüren, die bei einer Kirchenorgel mit den ganz tiefen Pfeifen gemacht werden.

Danke. Ich oute mich als Fan "fetter" Arrangements :cool:. Ja, auch beim Spielen hat das fast den Eindruck einer Kirchenorgel gemacht, vielleicht, weil man "hinter" dem Instrument das Schnarren der tiefen Bass-Stimmplatten noch deutlicher hört (und wirklich fast spürt) als in der Aufnahme :).

Frage am Rande: Wie lange hast denn gebraucht, bis du die Stimmen alle richtig zueinander eingespielt hattest?

Komischerweise hat die erste Stimme am längsten gedauert, bis sie fehlerfrei eingespielt war, das waren eine Handvoll Versuche. Der Rest ging einigermaßen glatt beim ersten oder zweiten Take. Wobei der Schwierigkeitsgrad ja auch nicht ganz so hoch ist ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöön. :hat:
Hast ordentlich laut gespielt - was? Ich glaube nämlich, die 16 Fuss Treble - Bassstimme geht er ganz schön in die Knie bei forte. Die Oberstimmen sind dagegen wunderbar sauber, aber die 16 Fuss Stimme hat Tuning Probleme, die bei etwas leiserem Spiel vielleicht nicht so stark wären. Das Instrument ist jedenfalls nicht verstimmt, denn die zweite Strophe ist amtlich. (Auch mit Tremolo). ;)
Für mich hätte es etwas längerer Hall sein können.



Gestern Abend lauschte ich andächtig einige Stunden Bachs Weihnachtsoratorium am Original-Uraufführungsort 1734/35 in der Nikolaikirche Leipzig. Wahnsinnige Arrangements um genau solche Choräle wie den von Dir gespielten.
Habt ihr schonmal bemerkt, dass der Nachhall in einer Kirche in der Stimmung tiefer liegt als der letzte Ton?
Ich dachte immer das seien Fehler in den Hallgeräten, aber das ist in Natur genau so ... Tsisisis :nix:
 
Hallo Klangbutter,

Danke fürs Feedback.

Hast ordentlich laut gespielt - was?

Ja, denn das passte meiner Meinung nach gut zu dem fetten Arrangement ;).

Ich glaube nämlich, die 16 Fuss Treble - Bassstimme geht er ganz schön in die Knie bei forte. Die Oberstimmen sind dagegen wunderbar sauber, aber die 16 Fuss Stimme hat Tuning Probleme, die bei etwas leiserem Spiel vielleicht nicht so stark wären. Das Instrument ist jedenfalls nicht verstimmt, denn die zweite Strophe ist amtlich. (Auch mit Tremolo). ;)

Ja, da hast Du Recht.

Für mich hätte es etwas längerer Hall sein können.

Damit habe ich auch ein wenig experimentiert. Ich gebe zu, das "Ambience"-Preset von PtVerb war nicht meine erste Wahl - ursprünglich hatte ich "Church" geplant, aber damit wurde der Klang leider verwaschener und undefinierter :nix:.
 
Das mag sein, aber so schlimm wie der echte Hall gestern in der Nikolaikirche verwaschen hat, kann das PlugIn es wohl nicht.
Ohne Textbuch hätte ich kein Wort verstanden.
Aber das Tremolo ist echt schön!
 
Gefällt mir super!!!

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten!

Gruß grollimolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben