Hallo David,
ich kann deinen Ärger noch immer ... und nach deinen letzten Posts auch mehr im
Detail verstehen.
Auch deine Entwicklung, die du offenbar durchgemacht hast, war sicherlich sehr
kraftraubend und die Erkenntnisse erstmal enttäuschend.
Der von mir häufig zitierte Unternehmensberater und Hypnose-Coach, Dr. Hans-Peter
Zimmermann vertritt dazu die These: "Wer erfolgreich sein will, braucht die vier großen M".
Man
muss
Menschen
mögen
Ohne jetzt zu sehr in's Detail gehen zu wollen, aber eine sehr charmante Ex-Freundin von
mir hatte die (offenbar natürliche) Fähigkeit, Deals und Produktionen über mehrere
Zehntausend Euro bei einem netten Kaffeeplausch und einer Tasse Milchkaffee einzutüten
oder im Detail Probleme mit Geschäftspartnern zu klären.
Und die war ganz bestimmt KEINE von diesen Web 2.0 Agentur-Typen, wie du sie beschreibst,
sondern für sie war dabei im Wesentlichen wichtig, dass der Schaum des Milchkaffees auch
wirklich gut gemacht war und das nach dem Gespräch unangenehme Probleme oder
Spannungssituationen schön geklärt waren.
Ich selbst habe DIESE Natürlichkeit bei solchen Kontakten leider auch nicht, aber solche
Fähigkeiten (Kontakte 'vernünftig' aufbauen und halten) kann man erlernen. Und zwar
OHNE, dass man dabei gleich zu einem lügnerischen oder geldgeilen Monster werden muss.
Übrigens glaube ich aus einer deiner Äußerungen herausgelesen zu haben, dass du mit dem
Projekt einen professionellen Verteiler angemietet hast(?) ... von Wegen 'gute Verteilung
mit Newcomern' und dergleichen? Oder habe ich das falsch verstanden.
Also ein solcher, unpersönlicher Kontakt zieht nunmal nicht so kräftig bei Firmen.
Zudem ... und das empfehle ich dir jetzt schon seit Wochen, gibt es eine ganze
Reihe von Quellen, mit denen man solche Sachen auf
vernünftige Weise
besser und geschickter einsteuern kann.
* "
Denke nach und werde reich" (vergiss mal den Titel; beurteile das Buch erst nach dem Lesen)
* "
The 7 Habits Of Highly Effective People" (ebenfalls)
* "
Geständnisse eines Werbemannes" (das ist ein Typ, der mit Werbekampagnen und guten
Ideen auf Produkte aufmerksam zu machen Millionen verdient hat. Und das sogar ohne
dabei selbst Produkte herzustellen zu müssen. KÖNNTE also sein, dass der etwas weiß,
was du bisher nicht weiß. Und KÖNNTE auch sein, dass ein solcher Mann dazu fähig ist,
ein Buch zu schreiben, das jeder nachvollziehen und verstehen kann.)
* Die
www.hpz.com Webseite mit all ihren Features und kostenlosen Inhalten
* "
Großerfolg im Kleinbetrieb" (bitte auch hier: nicht vom Titel irritieren lassen.)
und nicht zuletzt auch ein gewisses Büchlein, das ich extra für Musiker verfasst habe, die
exakt mit deinen Problemen zu kämpfen haben.
WEITER solltest du dich unbedingt vertraut machen,
WELCHE Art von Kreativität du
heutzutage in den Musikmarkt geben solltest, um ein Musikprojekt erfolgreich zu machen.
Dabei wirst du schnell feststellen, dass eine "Top Presse-Info" eher zum Standard-Repertoire
von erfolgreichen Bands gehört und man üblicherweise noch einiges darüber hinaus
liefern sollte. Beschäftige dich mal mit dem "Gesamt-Weltbild" das solche Leute haben.
Dann wirst du schnell erkennen, dass diese besagte "Presse Info" oder eine "professionelle
Aufmachung" keinesfalls die Bedeutung hat, die du ihr beimisst.
Das bedeutet natürlich nicht, dass diese genannten Dinge unwichtig wären. Aber das ist
nunmal nicht alles, was man machen kann ... und sollte.
Wenn du an Esoterik und übermenschliches glaubst(?), dann nimm es als ZEICHEN, dass
gerade gestern ein Bekannter von mir, Marc Weissenberger von
www.rockthe.biz , mir die
Info gab, er hätte die Band "Caracho" interviewt und sie mal mit ein paar meiner (wie er
es nannte) 'Theorien' aus dem Musikgeschäft konfrontiert.
... Woraufhin ich das besagte Video-Interview direkt mal auf meiner Webseite verlinkt habe.
Und siehe da: Die Jungs sprechen GENAU über die Themen, die dich momentan richtig
nach vorne bringen können! Die verraten in dem Interview eine HAMMERMÄßIGE
Promotion-Idee, die sie bereits selbst ausprobiert haben.
Und: Zack, momentan haben die ca. 98.500 Views auf Youtube und eine ganze
Menge Radio-Einsätze.
Meine Webseite siehst du ja in meiner Signatur. Das Video ist momentan auf der
Startseite und in einigen Tagen werde ich es wohl zu "Nützliche Links für Musiker"
oder zu den Gratis-Dokumenten verschieben.
... Wenn du dir mal ansehen willst, wie Leute, die Geld
massen haben, so drauf sind
und wie sie die Dinge so betrachten, ist auch ganz interessant:
Bill und Melinda Gates und Warren Buffett im einstündigen Gespräch mit Charlie Rose:
http://video.google.com/videoplay?docid=515260011274566220
Hier geht es darum, wie Warren ca. 30 Milliarden(!) Dollar an die Bill & Melinda Gates
Foundation verschenkt.
Selbst, wenn du nicht jedes Wort von denen verstehst, schau mal, wie die so 'drauf' sind
und wie die in etwa so denken, wie sie die Welt betrachten. Insbesondere, ob du diese
Typen als 'seelenlos' empfindest.
... Lieber David ... mehr Tipps habe ich leider auch nicht für dich.
Außer vielleicht noch meine Linkliste "Nützliche Links für Musiker", die ich dir auch schon
mehrfach empfohlen habe und wo ich nur Angebote verlinke, die 1) wirklich Sinn für die
Praxis von Musikern machen und 2) Angebote, die ich entweder persönlich oder aus sehr
detaillierten Forschungen kenne und deren Wirksamkeit für Musiker überprüft habe:
http://www.bandologie.com/content/view/14/29/
Es gibt nunmal keine garantierte Methode "mit einem Presseaussand mache ich eine Indie-
VÖ erfolgreich" und du wirst dich irgendwann mit der Grönemeyer-These abfinden müssen:
"Das Leben ist nicht fair".
Zudem leben wir nunmal in einem 'Kapitalismus' und die Musik-Szene findet innerhalb dieses
Wirtschafts-Systems statt.
Insgesamt:
Gegen die momentane Gesamt-Situation der Musik-Szene oder der Menschen, die in ihr
arbeiten kann ich nichts machen. Und auch sonst niemand hier im Forum.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder LERNEN, wie die Sachen besser funktionieren. Dich 'schlau machen', mit den
Leuten in Kontakt treten, selbst forschen(!) was am besten funktioniert.
(Beispielsweise war es möglicherweise nicht geschickt, so viele CDs zu versenden, ohne
sich Reaktionen der Leute zu holen! ... Es gibt an solchen Aussendungen IMMER etwas
zu optimieren. Ich habe genug davon selbst gemacht und auch entsprechend viele Promoter
mit so etwas beauftragt. Wobei ich meistens die Funktion des 'Texters' und 'Gestalters'
übernommen habe. Ich weiß also, wovon ich spreche ...)
Oder dich zurückziehen, meckern und sagen 'ist ja alles doof'.
Alles, was ich dir geben kann, sind die Tipps die oben stehen und von denen ich dir einen
Großteil schon zukommen ließ und einige davon auch schon hier gepostet hatte.
Also, da lässt sich meiner Meinung nach noch was zu optimieren. Ohne, dass man darüber
verzweifeln müsste, oder zum seelenlosen Kapitalistenschwein werden muss.
Viele 'besonders erfolgreiche Kapitalisten' sind übrigens äußerst freundliche und auf
angenehme Weise kommunikative Leute ...
Nun hast du aber echt einen 'Sack voll Tipps', mit dem du diese ganze Sache noch mal
Revue passieren lassen kannst ... und dann machst du in 2-3 Monaten einfach noch einen
Aussand.
Ja, warum überhaupt teure CDs ... vielleicht kommst du ja auch schon mit der 'Dropbox'
weiter. Damit würdest du einiges Geld sparen und könntest trotzdem mal 'auf Locker' die
Reaktionen zu deiner Produktion und Selbstdarstellung (PDF) abchecken ...
Als Weg könnte man nehmen:
1. Schlau machen 2. Selbst für die Praxis forschen / herausfinden was funktioniert.
3. Bessere Ideen entwickeln
4. Noch mal in der Praxis forschen (Schritt 3 und 4 entsprechend häufig wiederholen oder
zurück zu Schritt 1.) ... und sobald du merkst, dass dein 'System' (Produkt + Promotion)
im Prinzip auf gute Reaktionen stösst.
5. DANN erst Vollgas geben ... und dann läuft die Kiste auch.
- -
Das bedeutet nicht, dass du alle Bücher zu diesen Themen lesen musst oder alle Infos
holen musst, bevor du etwas maßgeblich verbessern kannst. Aber zumindest eines der
genannten ... egal welches ... würde ich dir empfehlen zu lesen, bevor du deine nächste
Promo-Aktion startest. Sonst würde die wahrscheinlich auch in's Leere laufen.
Das bedeutet auch alles
nicht, dass du dabei deine Ideale aufgeben musst oder sonst etwas.
Es bedeutet aber sehr wohl, dass du dich entweder auf deine Umwelt (insbesondere deine
direkte Umwelt, also persönliche Kontakte etc.) einlassen musst. ... Oder lieber kein Produkt
an den Markt bringen solltest.
Alles Gute und beste Grüße
Nils
EDIT: Ich sehe gerade, Macks hat heute folgenden Beitrag von mir freigeschaltet:
http://gitarren-blog.de/lektionen/w...vertrag-holt-und-was-man-davon-erwarten-kann/
Wenn du per Auto-Korrektur jeweils "Plattenfirma" durch "Magazin" ersetzt, gelten
die meisten Mechanismen auch in dieser Beziehung.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
(Nachtrag von 21:57 Uhr; einige Stunden später)
EDIT 2:
Hallo David (noch mal)
ich habe gerade mal "David MiS" (ohne Unterstrich) in eine Internetsuchmaschine
eingegeben.
Wie du ja weißt(?), ist das Internet ein Glaskasten ... quasi durchsichtig.
Ein Link führt zum nächsten und man findet schnell, viel heraus, wenn man
beispielsweise ein neugieriger Journalist bei einem Magazin ist ...
... oder ein neugieriger Forum-Teilnehmer, wie ich.
Der erste Treffer ist das Myspace-Profil eines Metallers aus Köln, der Tontechniker
gelernt hat (steht im Profil). Hier im Musiker-Board hast du eine Kölner Postleitzahl
angegeben. Ich nehme daher an, dass es sich um dich handelt.
Dort wird auch auf eine düstere Band verwiesen, deren Abkürzung "MiS" zutrifft.
(David, Tontechniker, aus Köln, düstere Band mit der Abkürzung 'MiS'; würde mich
wundern, wenn es da noch einen zweiten gibt).
Ich gehe im Folgenden davon aus, dass ich das richtige Profil und die passende
Webseite gefunden habe. SOLLTE das nicht so sein, dann entschuldige bitte.
Wäre dann mein Such-Fehler. Die Daten erscheinen mir allerdings 'ziemlich' eindeutig.
Dabei fielen mir spontan folgende Dinge auf:
- Auf deinem persönlichen MySpace-Profil findet ein völlig anderer Inhalt statt
(Musik, meine ich) als auf dem Profil der Band. Ich fand dort auf Anhieb keinen
Hinweis auf die hier 'besprochene' Veröffentlichung.
- Die erste Info auf dem Myspace-Profil der Band, die ich mehrfach sehe ist:
"Bassist gesucht". ... Nicht etwa "Neues Album" (was ich aufgrund der Diskussion
hier erwartet hätte).
- Auf der Webseite der Band konnte ich, obwohl ich danach gesucht habe(!),
nicht herausfinden, wann das 'neue Album' denn nun erschienen ist.
Mehr noch: ich konnte GAR KEIN neues Album dort finden.
- Im "News"-Bereich ist das letzte neue Album, das ich finden konnte, von 2007
und es handelt sich genauer um eine EP mit 5 Stücken.
- Die dort genannte "MP3 Area" ist nicht verlinkt. Was auf einer Webseite durchaus
üblich wäre.
- Ich scrolle wieder hoch. In der Navigation heißt kein Punkt "MP3 Area". Daher
wähle ich "Media", weil es wahrscheinlich gemeint ist.
- Ich finde die "MP3 Area". Sie ist weiß und enthält keine Musik.
Da ich 'Safari' nutze, checke ich, ob es daran liegt. Probiere es mit 'Firefox'.
Das Ding bleibt weiß. Keine Musik von der Band zu hören.
- Ich komme auf die Idee, dass die Webseite möglicherweise ein 'Relikt aus alten
Zeiten' ist und gar nicht mehr betrieben wird.
Daher schaue ich in das Forum der Band. Ein Forum-Eintrag von einem Bandmitglied
mit dem Namen 'David' ist von Januar 2009. Meine Theorie damit außer Kraft
gesetzt.
Daraus schließe ich nun endgültig: die aktuelle(?) Veröffentlichung wird nicht auf
der Webseite präsentiert, obwohl die Webseite momentan 'aktiv' betrieben wird. (?)
Richtig?
- Ich versuche nun, zumindest mal das neue Album ... das ich dann auf der Myspace-
Seite finde, zu bestellen. Obwohl ich darüber bisher keine Infos gefunden habe.
Geschweige denn, auf Hörproben hingewiesen wurde.
Auf dem Banner ist ein T-Shirt(!) gleich-groß neben einer CD abgebildet. Dadrüber
steht "Pre-Order the new album".
... Zwar wird mir als Kunde nicht erklärt, was mich erwartet, wenn ich auf den
Banner klicke, unter normalen Umständen hätte ich das also niemals getan,
aber ich tue es zu Test-Zwecken.
Jetzt komme ich zur Webseite der Band zurück. Dort finde ich keinen Shop, sondern
komme in den Bereich 'Contact' und werde auf die Emailadresse von 'Webmaster@'
verwiesen. Der einzige Hinweis, den ich kriege, verweist nicht auf das Album,
das ich gerade bestellen wollte, sondern auf 'Want to contact us'? ...
Ich klicke die Email-Adresse an. Per Email soll ich jetzt ein Album beim
Webmaster kaufen?
Was ist auf dem Album drauf? Wie lang ist es? Was kostet mich das? Wie wird
mir das geliefert? Wer ist der Webmaster? Muss ich jetzt eine Anfrage stellen?
Was soll ich schreiben? "Hallo, ich hätte gerne das neue Album, egal, was drauf
ist und egal was es kostet"?
- - -
... also ich bin normalerweise echt sehr freundlich. Aber unter DIESEN Umständen
kannst du doch nicht ernsthaft hier einen Thread eröffnen und dich beklagen, dass
niemand über diese Veröffentlichung schreibt.
Wir haben das Jahr 2009 ... Aktualität der Webseite = Pflichtprogramm für jede Band.
Das gehört nichtmal in den Bereich 'besondere Kreativität', sondern in den Bereich
'seine Hausaufgaben erledigen'.
Es tut mir wirklich sehr leid, aber unter diesen Umständen kann ich nur immer und
immer wieder auf die oben genannten Bücher verweisen.
... Obwohl man DIESE Sachen eigentlich auch schon ohne große Fachkenntnisse
hinkriegen sollte, wenn man möchte, das IRGENDJEMAND sich die Musik der
Band anhört. ... Das ist zumindest meine Meinung.
Sorry für das 'harte' Statement, aber was mich da gerade auf den Myspace-Profilen
und auf der Band-Webseite empfangen hat, war ebenfalls ziemlich 'hart'.
=> Bitte gib mir bescheid, FALLS ich die falsche Webseite erwischt haben SOLLTE!
Falls das so ist, tut es mir leid. Die Suchmaschinen-Treffer und auch die Abkürzung
"MiS", eine düstere Metalband, in Verbindung mit "David" als Frontsänger,
erscheinen mir allerdings ziemlich eindeutig, dass es sich um die richtige Band handelt.
.... Erneut alles Gute und sorry an alle Leser für den mega-langen Beitrag!!
Nils