Opera und Youtube mögen sich nicht mehr?

K
Kfir
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
24.10.04
Beiträge
3.156
Kekse
5.720
Ort
Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
Hallo Leute!

Seit heute hab ich ein seltsames Problem was Youtube unter Opera betrifft. Bei allen Videos erscheint "An error occurred, please try again later".

Der Flash Player ist aktuell und funktioniert, Opera selbst ist auch up to date.
Embedded Youtube-Videos auf anderen Seiten werden problemlos abgespielt (!), sehr seltsam...
Aber: Firefox/Safari haben dieses Problem nicht.
Hab den Flashplayer deinstalliert und wieder neu installiert, keine Veränderung.

Das gilt jetzt für meinen Apple, beim PC ist es aber genau das gleiche...Opera will nicht, Firefox etc. problemlos.

Ist das ein bekanntes Problem dass ich nicht mitbekommen habe, und wenn ja, gibts da schon ne pfiffige Lösung?
 
Eigenschaft
 
Das Problem habe ich derzeit auch öfter. Meist ist es mit einem einfachen reloard/F5 dann getan.. Maximal ein Browserneustart reicht aus. Auch wenn das leider keine Dauerlösung ist :redface:
 
ja klar^^
version 10.10

edit: schau mir auch grad videos an
 
ebenfalls 10.10 und ebenfalls "error occured"... na toll :bad:
 
Ein interessantes Detail hab ich grade durch Zufall entdeckt...das Problem besteht offenbar nur, wenn in der URL das "...DE..." enthalten ist, sprich wenn die Ländereinstellungen auf Deutsch gesetzt sind. Bzw. wenn irgendein Land definiert ist, wenn man bei den Ländereinstellungen (also bei "Willkommen auf Youtube...") "Abbrechen" anwählt gilt offenbar die US-Version, da kommt dann der selbe Fehler...

Es hängt also offenbar (wieder mal...) mit Cookies zusammen, zumindest teilweise. Wenn man die seitenspezifischen Einstellungen für Youtube so anpasst, dass diese generell abgelehnt werden, ist das Problem behoben.
Warum es so aus dem heiteren Himmel aufgetaucht ist wüsste ich hingegen schon irgendwie ganz gerne...:nix:
 
Hmm, selber Problem hier, auch ohne DE. Cookies abschalten hat auch nix gebraucht (Opera 10.10).

Ich muss jetzt immer das Video in einem neuen Fenster fullscreen aufmachen (der Pfeil rechts oben neben dem Video), dann kann ich's ich auch im normalen Browserfenster starten und das fullscreen-Fenster wieder zumachen. Nervig...

Banjo
 
Hallo Leute!

Seit heute hab ich ein seltsames Problem was Youtube unter Opera betrifft. Bei allen Videos erscheint "An error occurred, please try again later".

Der Flash Player ist aktuell und funktioniert, Opera selbst ist auch up to date.
Embedded Youtube-Videos auf anderen Seiten werden problemlos abgespielt (!), sehr seltsam...
Aber: Firefox/Safari haben dieses Problem nicht.

Habe das gleiche Problem mit.......... Firefox und Youtube und auch myspace (hier ebenfalls "we can't give you what you requested. Try again later"). Seite neu laden, manchmal gerne auch 2x, dann hauts hin, ist keine Lösung, aber reicht mir erstmal :D
 
Hmmm, ich hatte das gleiche Problem unter Ubuntu mit Opera 10.10, Firefox ging. Habe einfach auf'n 10.53-Snapshot geupdatet, da lief dann alles Problemlos, wenn auch der manchmal abstürzte. Aber jetzt im RC alles kein Problem mehr. Also Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, könnt ihr auchruhig mal die Entwicklerversionen testen, müsst euch aber halt darüber im Klaren sein, dass es eben halt Entwicklerversionen sind...

Grüße

Lalla
 
Embedded Youtube-Videos auf anderen Seiten werden problemlos abgespielt

Bei mir ists genau andersrum... "Normale" youtube-Videos (also direkt auf der youtube-Seite) lassen sich problemlos abspielen, die eingebetteten laden aber nicht (an der Stelle bleibt dann einfach alles schwarz..).
Neueste Opera-Version und alle nötigen Plugins sind installiert, mit Firefox gehts...

Seltsam...
 
Same here. Das hab ich auch schon erlebt.

[Verschwörungstheorie]Liegt vielleicht daran, daß Google, Eigentümer von YouTube, einer der Hauptgeldgeber der Mozilla Foundation und somit des Firefox-Projekts ist, und damit sie auch was davon haben, wird dieser komische Closed-Source-Browser Opera mal eben schikaniert.[/Verschwörungstheorie]


Martman
 
Google und Verwschörungstheorie in einem Atemzug zu nennen, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber in dem Fall glaube ich kaum dran.

Opera hat so einen winzigen Anteil unter den Browsern, der ist zum FF keine Konkurrenz. Mir als Opera-User ist das ehrlich gesagt nicht mal unrecht; das macht das Produkt weniger interessant für Sicherheits-Angriffe. So lange es genug User gibt, damit der Browser ordentlich weiterentwickelt wird... :nix:
Ich freu' mich für jeden, der nicht den IE benutzt. (das hier zB besonders: http://www.computerwoche.de/management/it-strategie/1939310/ Man bedenke, dass Big Blue mit Tochterunternehmen und Vertragsfirmen auf ~1Mio Nutzer im Intranet kommt!)
Und bisher war bei IBM der Standard-Browser der IE 6 :eek: Von Daimler weiß ich das gleiche und man hört immer wieder von so Firmen...

Zurück zum Thema - ich schätze eher, dass die Youtube-Geschichte aus einer anderen Ecke kommt: Das große böse G ist ja dauernd auf Datensammlung aus, da werden recht oft Code-Änderungen vorgenommen. Und auch so muss man ihnen zugute halten, dass viel an der Usability entwickelt wird.

Daher geht meine Vermutung mehr in die Richtung, dass wegen der google<-->gecko-Connection die Änderungen einfach schneller in den Mozilla-Browser einfließen.

MfG, livebox
 
Und bisher war bei IBM der Standard-Browser der IE 6 :eek: Von Daimler weiß ich das gleiche und man hört immer wieder von so Firmen...
Die haben alle das Problem, daß sie vor Jahren, als sie sich mit Windows-XP-Kisten eingedeckt haben, sich hochspezielle Webanwendungen fürs Intranet haben programmieren lassen, die ganz eng mit dem Internet Explorer 6 verzahnt wurden. Für die Entwicklung haben sie ein Heidengeld ausgegeben, für jede einzelne Lizenz auch, ist ja kommerzieller Bereich, da kann man für eine Platzlizenz schon mal einen vierstelligen Betrag fordern - oder einen fünfstelligen für eine Floating-Lizenz.

Wenn sie vom IE6 wegwollten:
  • müßten sie diese Webanwendungen so ändern lassen, daß sie mit anderen Browsern funktionieren. Das wird teuer.
  • Das kann bedeuten, daß alles neu geschrieben werden muß, weil es so eng an die IE6-API angelehnt ist. Das wird noch teurer.
  • Das muß womöglich schon deswegen from scratch geschrieben werden, weil die Firma, die die alten Webanwendungen geschrieben hat, nicht mehr existiert; das merkt man aber erst jetzt, denn man hat seit 4-5 Jahren kein Update mehr gebraucht.
  • Die Firma hat all ihre Daten und Geheimnisse mit ins Grab genommen. Die Firma, die den Nachfolger coden soll, muß also alles selbst entwickeln.
  • Die Formate, in denen die Daten für diese Anwendung vorliegen, sind natürlich binär, hochproprietär, nur mit dieser Anwendung auslesbar, und natürlich haben auch alle Informationen über diese Datenformate mit der Entwicklungsfirma aufgehört zu existieren. Wenn man die alten Daten nicht wegschmeißen will (und das will man nicht), muß die Nachfolgefirma irgendwie versuchen, das Format zu reverse-engineeren, was wohl auch von allen Seiten blockiert wird (Konkurrenzdenken seitens der Entwicklerfirma).
  • Wenn alles klappt, hat man eine funktionierende neue Webanwendung - und darf Hunderttausende oder Millionen für neue Lizenzen ausgeben, weil diese Anwendung natürlich nicht als Update verstanden wird.
  • Selbst dann gibt's immer noch Umstiegsprobleme und damit verbundene Ausfälle in der Produktivität, die auch wieder Geld kosten.
Deshalb krallt sich die Wirtschaft am IE6 fest. Aber gut, es gibt auch noch Situationen, in denen MS-DOS 5.0 läuft. Oder gar eine PDP-11. Und wo der Ersatz auch Millionen kosten würde.


Martman
 
1.Youtube öffnen,
2. Menu, Schnelleinstellungen >> Seitenspezifische Einstellungen >> Netzwerk >> Browseridentifikation >> Opera als Firefox ausgeben

Dann sollte wieder alles funktionieren. Hab gerade ne Stunde (normalerweise erledige ich sowas in 2 Minuten) dafür gebraucht.

(gleiche post in anderem Thread)
 
Äh, YouTube hat 'ne Browserweiche, die explizit Opera aussperrt? Weh-Teh-Eff?


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben