Orange Gain Problem -> Defekt?

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo,

hatten am Samstag einen Gig und da ist uns beim Ausladen eins von unseren beiden Orange Dark Terror mit der Frontseite voraus auf den Boden gefallen. Nun konnte ich beim Soundcheck feststellen, dass die Knobs vorne ein wwenig eingedrück waren und ich den Gainschalter ganz aufdrehen musste um das selbe Soundergebnis zu erzielen wie vorher immer (hatte den Gainknob sonst immer auf 12 Uhr). Rein vom Sound her hat sich nichts verändert, auch die anderen Schalter Volume und Shape scheinen einwandfrei zu funktionieren. Hat jemand eine Ahnung ob man da selbst was machen kann? Oder handelt es sich hier um eine Röhre oder einem Bauteil, das höchstwahrscheinlich den Geist aufgegeben hat?

Danke im Voraus.

MFG
 
Eigenschaft
 
Ich bin da kein fachmann aber für mich klingts das absolut so als wäre ne röhre flöten gegangen!

lg
 
Ich vermute, dass die Potentiometer durchweg einen Knacks bekommen haben.

Solltest Du mit Innenleben eines Verstärkers und von Spannungen um die 400 V keine Erfahrung haben, lass lieber die Finger davon und bring ihn zu einer Werkstatt.

Nachtrag: Natürlich kann es auch sein, dass eine Vorstufenröhre, vermutlich die V1, etwas abbgekommen hat.
 
Hi,

bin jetzt auch nicht der Tech-Nick, könnte mir aber auch gut vorstellen, das das Poti nen Hau bekommen hat und durch den Schlag auf die Achse, ggf. der Regelweg beeintrechtigt ist.
Wenn ne Röhre platt wäre, müsste es Geräusche machen/gemacht haben.. nen Knacksen oder so.. (wäre zumindest plausibel für mich)..

Wenn Du Dir die Potis innen anschaust, siehst Du ob da ggf. was rausgedrückt ist oder so

Gruß
OLLI
 
die Vorstufenröhre dürfte nicht kaputt gehen, da sie ja geschützt ist. Aber die Potis sind bei den kleineren Orange Amps freiliegend - da tut ein Aufschlag evtl. etwas verbiegen, oder man braut sogar ein neues. Ich bin kein Tech. Aber zum Reparatur üben ist das nix.
 
die Vorstufenröhre dürfte nicht kaputt gehen, da sie ja geschützt ist

Natürlich können Röhren einen Schaden nehmen, wenn man den Amp auf den Boden deppert. So ein Abschirmbecher schützt nur etwas gegen Einstreuungen, nicht gegen mechanische Belastung durch Erschütterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Beleidigung
G
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: zu wirr
So habe meinen Amp jetzt ins Geschäft gebracht und haben dort rausgefunden, dass 3 von 6 Lötstellenverbindungen vom Gain-Poti auf die Hauptplatine abgerissen sind. Die Röhren an sich waren OK!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben