P90 Pickups & Behandlung mit Epoxidharz (Tipps, Hinweise zur Vorgehensweise?)

T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.25
Kekse
270
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen meiner P90 mit Epoxid behandeln.

Abseits der Frage ob Wachs oder Epoxid wüsste ich gerne wie das Vorgehen bei der Epoxidbehandlung der mit Wachs gleicht.

Hierzu ein paar Fragen:

- Muss die metallkappe vom Tonabnehmer selbst gelöst werden oder kommt der pu im ganzen ins „Bad“?

- auf wieviel grad muss das Epoxid erhitzt werden und wie lange sollten die pu‘s und Bad?

- welches Epoxid kann ich verwenden / kaufen?

Danke für die Antworten vorab ;)

Epoxid erhitzen? Macht es flüssiger und härtet dann schneller aus. Ist die Temperatur aber zu hoch, wird das Harz zerstört.
Die Empfehlungen sind da von den unterschiedlichen Hersteller sicher nicht einheitlich. Das sollte aber in der Anwendungsbeschreibung stehen.

Wir haben früher auch Platinen in Alugehäusen vergossen, um diese wasserdicht zu bekommen. Die Vergussmasse war aber nach dem härten flexibel. Erhitzt wurde da nichts, sondern das ganze kam vor dem Aushärten zunächst in eine Vacuum-Kammer und wenn der Druck gegen Null gegangen war, wurde wieder die Luft in die Kammer zurückgelassen. Dadurch gelangte das Harz auch in die kleinste Ecke.

Schau mal beim großen Fluß nach Elektronikvergussmasse. Das ist meist ein 2k-Silikon.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Epoxi Harz ist eher ungewöhnlich zum PU Tränken.
Möglich sollte es grundsätzlich sein. Wachs ist bei hohen Temperaturen sehr dünnflüssig. Epoxid Harz ist bei erhöhter Temperatur wahrscheinlich auch weniger viskos, wird aber auch schneller durchhärten (eine Temperaturerhöhung um 10 Grad C verdoppelt in etwas die Reaktionsgeschwindigkeit).
Nach dem Tränken ist es wahrscheinlich eine ziemliche Sauerei, Reste zu entfernen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben