Passive lineare "Linepegel-Regler-Box", welches Poti?

D
Dancing Fool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.25
Kekse
558
Moin!

Ich möchte mir ein extrem simples Kästchen bauen, welches ausschließlich dazu dienen soll, einen eingehenden Line-Pegel stufenlos abzusenken. Der Ausgang geht dann in meinen Monitor-Wedge, den ich sicherheitshalber eben etwas lauter als voraussichtlich benötigt einstelle. Einziger Grund für das Kästchen ist, dass ich keinen Bock habe, hinter dem Wedge rumzukrabbeln, um das dortige Poti nachzujustieren. Die komplette Signalkette ist unsymmetrisch, also 6,3mm Monoklinke rein wie raus.

Klar ist, dass es keinen Sound klauen sollte und ich hätte halt gerne ein a) hochwertiges Poti (so, wie bspw. gute Gitarrenpotis aussehen, also keinen fummeligen Plastikkram) welches b) grob von Mittelstellung bis Rechtsanschlag recht feinfühlig zu bedienen ist und gefühlt linear läuft (also feinfühlig in dem Sinne, dass es nicht gleich bei kleinsten Bewegungen riesige Unterschiede in der Ausgangslautstärke gibt).

Cool wäre, wenn das Poti zwar hochwertig aber dennoch sehr kompakt wäre (also kleiner als ein Gitarrenpoti), denn ich habe leider nicht viel Platz dafür, die ganze Kiste sollte idealerweise nicht viel größer als eine Streichholzschachtel werden - ok, meinetwegen wie zwei. Müssen halt zwei Buchsen und das gesuchte Poti rauf- bzw. reinpassen.

Was für ein Poti brauche ich da idealerweise?

Wenn es für wenig Geld sowas fertig zu kaufen gibt (also in wirklich Kleinstbauweise), nehme ich auch das, aber ich habe bislang nix gefunden.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe zufällig vorhin im Keller eine Mini Endstufe Modul 2x30 Watt mit Laptop und Interface in Betrieb genommen.

Hatte vorher im Gehäuse 2x 500 KOhm zum Regeln Eingang drin, das war unpassend, jetzt habe ich im besseren Alugehäuse mit 2x 10 K Ohm gutes Ergebnis erzielt.

Vorne 3 Löcher, 2 Poti und LED, Rückseite M20 KS Verschraubung, Leitung DC, In-und LS Out alles innen fest verlötet.

Gruß, ThN

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Audio-Anwendungen nimmt man eher ein logaritmisches Poti, z.B. ein Bourns PDB12-G4201103AF ohne Mittenrastung oder ein Bourns PDB12-H2151103AF mit Mittenrastung.

• Gefällt mir
z.B. ein Bourns PDB12-G4201103AF ohne Mittenrastung oder ein Bourns PDB12-H2151103AF mit Mittenrastung.

Danke schonmal. Habe die natürlich dank der präzisen Bezeichnung sofort gefunden.
Also logarithmisch 10kOhm ist das, wonach ich gucke, korrekt? Würde dann nämlich mal hier im Laden fragen wollen, bevor ich für einen Warenwert von €1 Versandkosten von €5 hinlege.

Ob die 10K bei dem Projekt optimal passen........ es gab da je nach Eingangsimpedanz der Endstufe passende Hinweise, die ich irgendwo notiert hatte........

Hot vom Preamp an Potianfang, Schleifer zum Amp, anderer Kontakt Masse. So hat es bei mir funktioniert......

• Gefällt mir
Hot vom Preamp an Potianfang, Schleifer zum Amp, anderer Kontakt Masse. So hat es bei mir funktioniert......

Ja, die Verkabelung ist mir an sich klar. Mir war nur der ideale Potiwert und die Kennlinie nicht geläufig.

Also logarithmisch 10kOhm ist das, wonach ich gucke, korrekt?
Würde ich so für den Zweck auch so anpeilen. Sollte in den alllermeisten Fällen problemlos funktionieren.

Hatte mal als Schüler an der Stelle 500 kOhm, aber das war nicht gut. Je nach Drumherum rauscht das schnell mal.

Und wenn das Richtung 1 kOhm geht, kann das in manchen Fällen sogar besser sein, aber für manche Ausgänge könnte das schon zuwenig sein.

Also 10 kOhm, go for it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben