Passt ein EMG 81TW in eine ESP Viper Camo in der Halsposition ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine ESP Viper in Camo.
Bei dieser gefallen mir aber leider die verbauten EMG 81 und 85 nicht, ich möchte gern flexibler sein was den Sound angeht und hätte es gerne "passiver" im Klang.
Daher dachte ich jetzt daran, in der Halsposition einen EMG 81TW zu verbauen, um den 85er am Hals zu ersetzen.

Da die Viper noch kein EMG Stecksystem hat, möchte ich sie jetzt ungern zerlegen.
Wenn es nicht passt, muss ich mir halt was anderes überlegen.


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Du hättest gern einen "passiveren" Klang (was auch immer das sein soll) und deshalb baust du einen EMG 81 ein, den wohl bekanntesten aktiven Tonabnehmer? Am Soundcharakter des 81 ändert die TW-Variante nix, sie bietet nur die Möglichkeit auf Single-Coil-Modus umzuschalten...
 
Ohh ich ahne schlimmes...

Der EMG81TW ist im Grunde ein EMG81 (ungesplittet) UND ein EMG SA (gesplittet) in einem Gehäuse. Daher ist der Pickup etwas tiefer.

Wenn dich der Klang des 81ers ankotzt, kannst du es garnicht "falscher" machen, als einen EMG81 TW einzubauen. Najagut noch falscher wäre es einen EMG81 in ner anderen Farbe einzubauen aber naja:D


Für dich wäre der EMG81TWX bzw EMG81X vielleicht was. Ich kenne die X Serie zwar nicht aber auf EMG.com heißt es dass die "offener" und "dynamischer" klingen sollen.
Weiß nicht ob du das sagen wolltest, als du geschrieben hast, dass du eher in Richtung "passiv" gehen willst.
 
Hallo The_Dark_Lord und Mantas,

aktuell ist der 85er am Hals und der 81er an der Brücke verbaut.
Das der 81TW den 81er und den SA verbaut hat, ist mir klar.
Der 81er an sich gefällt mir, aber ich hätte eben gern einen splittbaren Humbucker an der Halsposition.
Afaik gibt es ja keine Kombination aus dem 60er und dem SA in einem Gehäuse, das wäre für mich die beste Kombination am Hals.

Für die Brücke ordere ich mir den 57er in den USA, bis März (das stand zumindest auf einer Händlerwebsite als vermutliches Erscheinungsdatum) warte ich nämlich nicht.
Preislich wird sich das ganze mit dem deutschen Verkaufspreis nichts nehmen, wenn Versand, Steuern & Zoll dazu kommen, aber ich möchte ihn eben jetzt haben.

Leider gibt es ja das Het-Set nicht einzeln, das wäre vielleicht noch eine Option, ebenso der EMTY Neck von Duncan.
Ich hätte es eben gerne so, das ich einen sehr guten Clean Sound habe, aber auch das volle Brett fahren kann und das dazwischen.
Und gerade das "dazwischen" kann ein EMG 81 oder 85 eben nicht, die klingen immer gleich.
Das "passiver" bezog sich eben auf weniger komprimiert, luftiger, etc.

Wir sind hier halt in einem sehr subjektiven Bereich und jeder hat eine andere Meinung zum Thema Humbuckersound und EMGs.
Und wie schon gesagt, prinzipiell habe ich nicht gegen EMG, möchte hier aber einen anderen Sound haben und das durch aktive Pickups.
Meine erste Gitarre wurde ja auch auf 81er und 85er umgerüstet und klingt fast gleich zur neuen, daher kommt eben das ersetzen der PUs zu stande.

Gruß Christian
 
Achso okay.

Also die für mich perfekte Kombi ist die:

EMG 81 TW an Bridge und EMG 89 am Neck.
Der 81er TW ist wie gesagt der 81er + SA und der 89er ist ein 85er + SA. Letzterer (89er bzw 85er) klingt sehr warm und fett. Optimal für Solo und Cleansounds. Manche sagen dass der 85er sehr gut an der Bridge ist. Ich persönlich spiele aber einen recht basslastigen Amp (Randall), da ist der sterile, lineare Sound vom 81er genau richtig.:great:


Meine Wünsche sind/waren etwa so wie deine:
Ich will fürs "Rythm Brett" den Sound vom 81er nicht missen, den warmen Sound vom 85er bei Soli nicht missen und trotzdem einen SC ähnlichen Sound in beiden Positionen für Cleane Sachen haben.
Dadurch dass beide Splittbar sind und ich im Grunde 4 PU's an jeweils 2 Positionen der Gitarre hab, wunderbar flexibel.

Also wie gesagt, 81TW und 89 und du bist wunderbar flexibel. Obs ein Pendant zum 60er gibt weiß ich leider nicht.

Beim 81er TW kanns sein dass du die Fräsung tiefer machen musst, da der wirklcih zieeemlich tief ist. Der 89er war soweit ich mich erinnern kann, "normal-size".


Grüße
 
Wie wär's mit einem passiven + Impedanzwandler im Hals?
Viel was anderes sind die EMGs auch nicht..

Ich persönlich bin vom 85er nicht so begeistert, der 81 hingegen ist schon zu gebrauchen.
Warum also nicht beide Welten kombinieren?

Mach ich jetzt auch bei meiner Gibson SG, jedoch einen Bartolini am Steg.
 
Also den 89er am Hals kann ich mir gut vorstellen.
Bin mal durchgegangen was es so alles von EMG gibt und da bleiben am Hals für mich nur der 89er oder der 60er, da der 81TW wohl wegen der Einbautiefe nicht in Frage kommt und die Gitarre ist Neck-Through...
Aber für den Steg brauche ich definitiv was anderes als den 81er, der klingt mir da zu glatt, zu klinisch, zu kompromiert, drückt der Gitarre zu sehr seinen eigenen Stempel auf.
Egal ob die Gitarren von mir, von einem Kollegen oder die meines Gitarrenlehrers - Die klingen so gut wie gleich, wenn der 81er am Steg verbaut ist.

Interessant wäre mal der 60er am Steg, nur ob das gefällt :gruebel:
Bisher scheint der 57er noch sehr interessant zu sein.
Ansonsten, wer hat den noch aktive Humbucker ?
Mir fällt da nur noch einer von Shadow ein und dann eben die LiveWires und Blackouts von Seymour Duncan.

Hat jemand mal den Seymour Duncan Blackout Modular Poti getestet ?
Ich habe nämlich noch Bareknuckle Pickups hier und die könnte ich damit verwursteln.


Gruß Christian
 
Wenn du dich mit Elektronik auskennst , kannst du das ja echt mal versuchen. (also Aktiv und Passiv kombinieren).

Ausm Stehgreif würde mir die Blackoutserie von SD einfallen. Auch aktiv. Dave Mustaine spielt die beispielsweise. Ob sie gut sind weiß ich aber nicht, hatte die nochnie gespielt.

An sich istn 60er oder ein 85er in der Bridge keine Seltenheit. Ich meine Hetfield hatte mal so ne Combo. :great:
Für mich bspw käme das nie in Frage, da ich wie gesagt einen basslastigen Amp spiele (trotz Bass auf 1) und wir in der Band auf Drop C spielen. Wenn du nen fettes Les Paul Mahagoniebrett hast würde ichs mir vielleicht auch nochmal überlegen. Andere sagen aber wieder "das ist kein Gedröhne sondern Wumms"

Wie gesagt musst einfach schauen was du willst, alles möglich, Toyota.
 
du kannst dir auch mal die EMG 81X anschauen, die hören sich deutlich differenzierter an.

die blackouts hören sich jedoch meiner meinung nach nochmal besser an.
das het-set von emg ist auch ne überlegung wert.
Hier mal n nettes video- Het-Set vs. Blackouts:
 
Hallo Floyds Hose,

das Video kenne ich.
Für die Brücke könnte ein Live Wire vielleicht interessant sein.
Am Hals eher uninteressant, da man ihn nicht splitten kann, was ich schon gerne hätte.
Was due Blackouts angeht, hmm, da bin ich mir einfach unschlüssig.

Problem ist auch, das es die Blackouts nur in schwarz gibt, ich hätte aber gern weisse oder Metall poliert/gebürstet als Optik.
Aber selbst da wird es mit dem 89er schwer, da so gut wie nur in schwarz zu finden.
Irgendwo im Ausland habe ich mit Google welche aufgetrieben, aber da kosten sie das doppelte wie bei uns :eek:
Oder zumindest in einer andere Farbe, aber da sieht es ja leider recht mau aus...
Und beim 60er etwa 34 Euro Aufpreis zahlen, nur damit er ne andere Optik hat, finde ich etwas heftig...

Gruß Christian
 
So, ich habe mich für den 57er und den 89R entschieden.
Beide da und auch eingebaut, aber irgendwas stimmt nicht und ich finde es nicht.

An sich laufen sowohl der 89R als auch der 57er in Clean und Distortion.
Allerdings höre ich keinen Unterschied, wenn ich den 89er splitte und wenn ich den 57er und den 89er gesplittet nutzen will, fiept es ohne Ende. Beim 89 allein gesplittet aber nicht:gruebel:
Komisch ist auch, das sobald der Volume Poti Kontakt zum Korpus hat, er sehr leise und clean wird, ausgebaut geht er richtig.

Werd wohl doch mal zum Gitarrenspezi fahren müssen, weil ich seit Stunden nichts finde.


Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben