Peinliche Lieblingslieder der 80er

Es gibt ein paar Lieder, wo ich mich in den 80ern nicht getraut habe, laut zu sagen, dass ich das mag. Sonst hätten meine Kumpels, alles AC/DC und Iron Maiden oder Punk-Fans, mich wohl ausgelacht.
Also, das waren Lieblingslieder, die mir in den 80ern peinlich waren. Heute sehe ich das entspannter!;)

Dazu gehören Irene Cara -What a feeling, weil ich in die Sängerin verliebt war:redface: und so ziemlich alles der EAV - weil ich die einfach lustig fand.:)
Von beiden hatte ich sogar LP's gekauft!:D
 
Fade To Grey - Visage
Das Model - Kraftwerk
I don't wanna dance - Eddy Grant
What a feeling - Irene Cara
Big in Japan - Alphaville
One Night In Bangkok - Murray Head
Voyage Voyage - Desireless
China in Your Hand - T'pau
...TRIGGERED...

Vor allem "Fade To Grey", der definitive Synthpop-Überhit, soll Trash sein?

Und "One Night In Bangkok" sollte man sich statt der kastrierten Version, die heute auf Oldiesendern läuft, dringend in der Albumversion mit kompletten Intro geben. Außerdem stecken dahinter Andersson und Ulvæus.

Außerdem ist "Das Model" von 1978.

Na, das ist aber ein sehr individuelles und subjektives Urteil :rolleyes:
Ich sehe da eine Menge schöner Songs :nix:
Und das sagt ein alter Blueser. Das soll schon was heißen.

Man könnte meinen, ihr packt da einfach alles, was in den 80ern mal ein Hit war rein ... so leicht kann man es sich natürlich auch machen.
Kam mir auch schon so vor, als sollte alles zwischen London Calling (1979) und Nevermind (1991) als Trash abqualifiziert werden, nur weil die 80er scheiße waren, nur weil mal für ein Jahrzehnt die E-Gitarre das Szepter an den Synthesizer weiterreichen mußte. (>Implizierend, daß in den 90ern mit all ihrem Indie/Alternative Rock, Grunge und Metal nicht noch mehr elektronische Musik gemacht wurde)

Und btw: "über 60" zu sein ist kein Grund, kein Englisch zu können, das ist keine Frage des Alters, sondern der Schulbildung.
Frag mal Achim Reichel. Damals™ haben einige die Rattles für eine britische Beat-Band gehalten.

Oder frag mal Frank Farian, der die ganzen Boney-M.-Hits ja AFAIK auch getextet hat (außer Covers natürlich).

Hall & Oates - I can´t go for that (ist in die Setliste meiner Band in DIESER Neuversion mit Cee Lo Green reingekommen)
Das würde ich bei uns gern mit "Sunrise" mashen, das wir schon spielen.

Prince - When Doves cry (ein Song ohne E-Bass!)
Ganz ohne Baß sogar. Ist eine Prince-Solonummer mitten in der Revolution-Zeit, und da wär der Baß elektronisch gewesen. Wahrscheinlich war die Bassline, die Prince ursprünglich in dem Song hatte, auch synthetisch. Er fand sie aber doof und hat sie rausgeschmissen, um dann festzustellen, daß der Song eigentlich ganz gut ohne funktioniert.

Okay, also mal konstruktive Beispiele:

Spielt erstmal eine gute Stunde die Singles von Modern Talking, C.C. Catch und Blue System in chronologischer Reihenfolge. Wenn ihr "She's A Lady" nicht von Didä und Thomas kriegt, nehmt die Version von Les McKeown.

Dann spielt ihr "Dance Little Bird" von den Electronica's.

Wenn dann noch einer da ist, der noch nicht die Flucht ergriffen hat, "Woodpeckers From Space" von den Video Kids.

Den Rest des Abends laßt ihr ein buntes Gemisch aus Stock-Aitken-Waterman laufen. Da hört sich locker zwei Stunden lang alles gleich an.

Sollte das nicht reichen, macht ihr weiter mit Schlagern von Andy Borg über Tommy Steiner bis zu den Flippers.

(Na, hab ich jemanden getriggert?)


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, da bleibe ich ganz entspannt. :moose_head:
 
Rolf Zuckovski - "Und ganz doll mich"
Da haben die Kinder noch gewusst, was Pommes Frites sind und dass man sie Pommfritz ausspricht, heute kennen sie meist nur noch Pommes und sprechen sie auch genau so aus, wie es hier steht.

:)

Ich mag Lehrer, die mal fehlen
und mich nicht mit Mathe quälen,
ich mag Papis mit viel Zeit,
spielen ohne Streit

Ich mag träumen ganz allein
niemals hören "Lass das sein"
Ich mag Oma und Opa auch
Mamis Hände und Papis Bauch

All das mag ich
Und ganz doll mich

:D

Im Original von Volker Lechtenbrink - "Ich mag"

Der mag aber Whisky ohne Eis und Eisbein richtig fett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry Pie von Warrant.
 
Da haben die Kinder noch gewusst, was Pommes Frittes sind und dass man sie Pommfritz ausspricht, heute kennen sie meist nur noch Pommes und sprechen sie auch genau so aus, wie es hier steht.

Und manches Kind wußte sogar noch, das man sie "Pommes Frites" schreibt.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D
 
:D Danke für den Hinweis. Schon ausgebessert. :D

Weiter:
Nicki - Weil I immer no an Engerl glaub
Edelweiss - Bring me Edelweiss
Thomas Forstner - Nur ein Lied
 
Rock n Roll hat deinem Leben einen neuen Sinn gegeben...

Rolf Zuckowski habe ich eigentlich immer nur mit einer Kinderschar verbunden.
Dass er auch an schönen melodischen Schlagern wie "Cindy" und "Birds of paradise" beteiligt war, habe ich erst viel später erfahren.

"In der Weihnachtsbäckerei" vertreibt mir jedenfalls jedes Jahr erfolgreich jegliche Weihnachtsstimmung.
 
Weiter mit der Liste des Grauens...
Fade To Grey - Visage
Do you really want to hurt me - Culture Club
Come on Eileen -Dexy's Midnight Runners
Der Kommisar - Falco
Das Model - Kraftwerk
Da da Da - Trio
Smalltown boy - Bronski Beat
Wild boys - Duran Duran
Feels like heaven - Fiction Factory
The Power Of Love - Frankie Goes To Hollywood
Like A Virgin - Madonna
Voyage Voyage - Desireless
Caravan Of Love - Housemartins
La Isla Bonita - Madonna
Allways on my mind - Pet Shop Boys
She Drives Me Crazy - Fine Young Cannibals
Americanos - Holly Johnson

Über diese Songs aus Deiner Liste freue ich mich heute (wieder ...), wenn ich sie im Radio höre - "Fade To Grey" war doch nun echt bahnbrechender Sound damals. "Wild boys"? Hammer-Song, super arrangiert ...

Meine Fresse, was hatten damals selbst solche "Bravo-Starschnitt"-Boys wie Duran Duran oder Kajagoogoo (Nick Beggs am Bass...!) für ein musikalisches Niveau im Vergleich zu dem Schrott, der heute das Mainstream-Radio prägt!!!

Ich bin Jg. 72, habe ab 82 jede Woche die Hits aus "Mal Sondocks Hitparade" und "Schlagerrallye" auf Tape aufgenommen - und war dann irgendwann aber auch froh, das die 80er vorbei waren und mit den 90ern (zumindest zu Beginn ...) "bessere" Musik auftauchte, die Synthies verschwanden, die absurden Hallräume auf Stimmen und Drums, das ganze Plastik-Gedöns ...

Mit zeitlichem Abstand - und im Vergleich zur heutigen (Mainstream-)Musiklandschaft - wiederum empfinde ich die 80er als ein sehr, sehr kreatives Musik-Jahrzehnt, in dem unheimlich viel ausprobiert wurde, ausprobiert werden durfte.

Klar, viele der (Produktions-)Sounds waren sehr zeitgeistig (verfremdet, effektbeladen) und wirken heute cheesier als die eher zeitlosen Sounds der späten 60er/70er. Aber verglichen zu heute war das alles doch sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Das "Pop-Jahrzehnt" eben.

Also, ich habe meinen Frieden mit den 80ern gemacht und entdecke mittlerweile wieder coole Sachen aus der Zeit neu für mich, um die ich 30 Jahre einen Bogen gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über diese Songs aus Deiner Liste freue ich mich heute (wieder ...), wenn ich sie im Radio höre
Zugegeben geht es mir heute manchmal auch so (Jahrgang 56), vor allem im Kontext dessen, was jetzt als Mainstream kommt.
Allerdings fand damals (ca. 75-80) ein extremer Wandel in der (Radio) Musik in kürzester Zeit hörbar von ehemals Beatles, Stones, Led Zep, Deep Purple etc. zu diesen Soft Disco Weichgespühl Gejammer statt, der mich "entsetze", dies sitzt bis heute in mir als Erinnerung.
Exemplarisch: George McCrae - Rock Your Baby (1975) oder Do you really want to hurt me - Culture Club als op 10 Hits bei div. Radiocharts, kurz zuvor war dies noch Stones, Purple etc.
 
Das Thema ist zwar 18 Monate inaktiv, aber wie kann es denn ein 80er-Schrott-Thema ohne
  • Bakerman - Laid Back
  • Saturday Night - Whigfield
geben?

(nur fürs Protokoll bzw. für die Suchmaschinen)
 
Dann weißt du aber nicht, wie man die bedient :)
Bakerman '90
Saturday Night '94.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das was damals peinlich war, ist heute noch immer peinlich.
Das was damals gut war (für mich persönlich), ist nach wie vor gut.
Da hat sich nichts geändert an meiner Wahrnehmung oder meinem Geschmack.

Der einzige Unterschied ist, daß ich heute ganz genau beschreiben kann, WARUM ich gewisse Dinge
peinlich fand, und gewisse andere Dinge großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging ja ursprünglich um eine Trashparty, wo vielleicht "peinlich" gar nicht das wesentliche/notwendige Merkmal ist.
Das es in den 80ern "typische" Mode-Klischees gab (z.B. die albernen Kommerz-Nonsens-"NDW" Sachen), die heute nicht mehr so angesagt sind, bzw. heute niemand mehr so machen würde, ist wahrscheinlich unstrittig.
Als "Element" der Zeit kann man das IMO jedoch durchaus auch "mal" wieder mit Spaß anhören, ohne dass man dabei physische oder psychische Schmerzen aushalten muss.

Aber btT. in einer 80er Party Play List, würde ich auf jeden Fall auch die Maimi Vice Sachen von Jan Hamer und Heartbeat von Don Johnson mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben