Pickupbau in Eigenregie - ein paar Fragen

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hi

Ich hab gestern irgendwie Lust auf Pickupbau bekommen. :D

Der Markt ist zwar mehr als überflutet, aber ich glaub sowas ist immer nen schönes Aushängeschild - wie ein Restaurant, dass das Brot noch selbst bäckt. Mit meinen Möglichkeiten zu Wärme und Kältebehandlung von Metallen und Leitern könnte da ja vielleicht sogar was abgefahrenes bei raus kommen :)

Nun würde ich nicht posten, wenns nicht doch ein paar Fragen gäbe....

1)
Ich habe eine kleine Drehmaschine mit elektronischer Drehzahlregelung. Daran würde ich jetzt noch ein paar Vorrichtungen zur Drahtführung und Spulenlagerung anbauen und dann ist die vom Prinzip her schon wickelbereit.

Nun will ich aber eine möglichst hohe Wiederholgenauigkeit erreichen, daher müsst noch ein Umdrehungszähler mit dazu. Und hier mein Problem... ich hab absolut keine Idee, wie ich das umsetzen kann - Bedingung ist nämlich, dass der entweder hohe Drehzahlen verkraftet oder für den Normalbetrieb der Drehmaschine abbaubar ist.

2)
Kennt zufällig jemand Sammlungen zu technischen Daten bzgl. Windungszahl, Drahtart und Widerstände einiger klassischer Pickups? Das würde die Erfahrungssammlung deutlich vereinfachen...


Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Schreib doch mal Ekki von Formentera Guitars an. Bei dem wird auch selbst gewickelt und hat als Maschine den alten Motor einer Nähmaschine und auch einen Wicklungszähler installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du ja ohnehin noch was anbauen müsstest, kannst Du ja vielleicht auch eine Halterung für einen Handtacho mit einbauen.
 
Einen simplen Umdrehungszähler kann man sich ganz einfach aus einem Reedkontakt und einem alten Taschenrechner bauen.
Am beweglichen Teil der Wickelvorrichtung wird einfach ein kleiner Magnet befestigt.
Dann wird der Reedkontakt so platziert dass der Magnet bei jeder Umdrehung einmal in die nähe des Reedkontakts kommt.
Der Reedkontakt schaltet dann bei jeder Umdrehung einmal.
Das ist ein ähnliches Prinzip wie bei den Fahrradtachos.
Vom Reedkontakt werden dann einfach zwei Drähte zum Taschenrechner geführt und parallel zur "=" Taste gelötet.
Dann am Taschenrechner 1+1 eingeben.
Damit zählt dann der Taschenrechner bei jeder Umdrehung um eins weiter.
Simpel und primitiv, aber es funktioniert.

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das mit einem Fahradtacho gemacht.
Einfach für den Umfang des Rades einen Meter einprogrammiert und dann schalte ich auf den Streckenzähler.
Sollte der keine einzelnen Meter anzeigen, programmiere ich den Radumfang eben auf 10Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Handtacho ist leider doof, weil der nur U/min anzeigt ...das kann die Maschine auch, aber ich hab keine Lust mich mit Stopuhr hinzusetzen :D

Das mit dem Fahrradtacho ist der ideale Tipp....so mach ich das!

Wiedermal Danke Burki! :great:


Problem 1 wird damit wohl gelöst sein...
 
Ach komm, die können auch zählen. Aber Fahrradtacho dürfte die preiswertere Lösung sein. :)
 
ja, son Teil kostet blos nen knappen 10er - die Handtachos sind da schon etwas teurer
 
Hallo,

:) oder man stellt die Bohrmaschine auf eine bestimmte Drehzal und wartet mit ner Uhr daneben.
Ist zwar nicht so genau, aber individuell.
Bei mir war eigentlich noch nie Pickupmangel! Das könnte sich aber ändern, u. wichtig ist was jemand gefällt (Sound, Charakter, einzeln oder kombiniert, splitbar usw.)
 
Bei mir war eigentlich noch nie Pickupmangel! Das könnte sich aber ändern, u. wichtig ist was jemand gefällt (Sound, Charakter, einzeln oder kombiniert, splitbar usw.)

Jaaaaa...ach ich nehm das garnicht so ernst.... wie gesagt gehts dabei eher um nen Aushängeschild. Ich arbeite ja in dem Instrumentengeschäft und da is das glaub ich ganz schick, wenn man es kann und son bissl was aus der "Hausbäckerei" hat.
 
http://www.skguitar.com/SKGS/sk/pickup_specs.htm

Hier gibt es ein paar Daten zu Wicklungszahlen etc. Hatte auch irgendwann mal eine Seite gefunden, wo viele SD, DiMarzio etc Modelle aufgelistet waren. Finde die Liste aber irgendwie nicht mehr.
Hoffe das hilft dir etwas weiter!

Edit:

Hab die Liste gefunden. Allerdings weiß ich nicht mehr genau die Quelle. Die PDF ist auch nicht unbedingt übersichtlich aufgebaut, aber ich denke das kann man sich auch erschließen (oder halt ausprobieren).

Doppeledit: http://www.geocities.jp/dgb_studio/index_e.htm
das ist der Link aus der Datei!
 

Anhänge

  • pickup wiring.pdf
    100,9 KB · Aufrufe: 753
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich! Bin gespannt auf den weiteren Verlauf! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben