Potentiometer abseits von 250k und 500k Bezugsquellen

  • Ersteller War_On_Strings
  • Erstellt am
War_On_Strings
War_On_Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
264
Kekse
221
Moin!

Vor kurzem war an meiner E-Gitarre nach vielen (mindestens 20) Jahren der erste Tonpoti-Tausch nötig. So weit, so gut.

Nun ist es ja so, dass auch Potis Toleranzwerte aufweisen - früher möglicherweise größere, als heute?
Auf diesen Gedanken komme ich, weil der Ausgebaute einen von mir nachgemessenen Wert von 680k Ohm hat. Schon ganz schön viel, für einen (vermuteten) 500k Ohm Poti, oder?
Oder doch ein 700k Ohm Poti mit wenig Toleranz?
Wie auch immer - draufstehen tut nix - oder ist nicht mehr lesbar.

Der neue Poti ist ein 500k Ohm - gemessen habe ich 480.

Zur Sache: Ich habe mich die Jahre so an den alten Poti gewöhnt, mit gefällt der Neue nicht so recht und ich würde gern einen verbauen, der den 680k Ohm näher ist.
Habt ihr Ideen, wie und wo ich an Potis mit solchen Werten kommen könnte?

Nebenfrage: Habt ihr Erfahrungswerte von den kleinen gegenüber großen Potis (die Abmessungen sind gemeint ;) ) zwecks Haltbarkeit/Qualität?
 
Die Qualität hat natürlich nichts mit Bauform und Größe zu tun.

Man kann beides schlecht machen, oder eben auch gut.

Der neue Poti ist ein 500k Ohm - gemessen habe ich 480.

Das ist sehr nahe innerhalb der Toleranz.

Um auf Deinen Wunschwert zu kommen solltest Du vielleicht einen entsprechenden Widerstand parallel zum Poti einlöten.

*
 
Wenn dann eher in Reihe.

Oder ein Tone Poti mit einem offenen Endanschlag (kein Kontakt) so dass Widerstand als auch Kondensator vom Signalpfad abgehängt sind.

Es soll auch Leute geben, die Potis tunen, indem sie sie öffnen und die Schleiferbahn mit feinem Schleifpapier abschmirgeln, bis der gewünschte (höhere) Wert erreicht ist. Gibt hier sogar einen Thread dazu.

Theoretisch kann es auch sein, dass dein 680 kOhm Potei mal eines mit 500 kOhm war und die Schleiferbahn vom Schleifer durch die häufige Bedienung etwas runtergeubbelt wurde, so dass es jetzt einen höheren Wert hat.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten! Wenn ihr beide euch jetzt noch einigt, ob der Widerstand parallel oder seriell muss, wäre mir sehr geholfen. 😁
Ich vermute, dass in Reihe nötig wäre.
Die Idee wäre dann also einen 1M Ohm Poti, als nächstgrößeren nach 500k Ohm, zu verlöten und per Widerstand auf 680k Ohm zu kommen? hmm... scheint mir 'ne gute Idee zu sein.

[...]
Es soll auch Leute geben, die Potis tunen, indem sie sie öffnen und die Schleiferbahn mit feinem Schleifpapier abschmirgeln, bis der gewünschte (höhere) Wert erreicht ist. Gibt hier sogar einen Thread dazu.

Theoretisch kann es auch sein, dass dein 680 kOhm Potei mal eines mit 500 kOhm war und die Schleiferbahn vom Schleifer durch die häufige Bedienung etwas runtergeubbelt wurde, so dass es jetzt einen höheren Wert hat.
Crazy!
Dürfte wohl die Lebensdauer des Potis etwas verkürzen und sehr viel mehr Aufwand sein, so'n Poti auf zu machen und ab zu schleifen. Ich such mal nach dem Thread.
Hab ich überhaupt nicht auf'm Schirm gehabt, dass der Widerstand sich verändert, wenn Material abgetragen wird. Logisch :unsure:
Kann mir gut vorstellen, dass das bei meiner langen und sehr häufigen Nutzung des Potis der Fall sein könnte!
 
Ein Potentiometer durch einen parallelen Widerstand auf einen vorgegebenen Wert hinzubiegen wirkt nur in den beiden Endpositionen wie gewünscht ... R=0 und R=Rmax. Leider verbiegst Du Dir die Kennlinie des Potentiometers.

Besser wäre es, einen Widerstand in Reihe zum Potentiometer zu schalten. Da kommst Du dann zwar nicht ganz auf Null, aber das dürfte jetzt beim Tone-Poti nicht so schlimm sein.

Eventuell kommst Du auch mit einem Standart-500k-Poti klar, wenn Du statt dem eingebauten Kondensator einen mit einem kleineren Wert nimmst.

Alternativ könntest Du ein Potentiometer öffnen und die Widerstandsbahn durch seitliche Kratzer soweit einengen, dass der Widerstand auf den gewünschten Wert angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Idee wäre dann also einen 1M Ohm Poti, als nächstgrößeren nach 500k Ohm, zu verlöten und per Widerstand auf 680k Ohm zu kommen?

Nee Widerstände addieren sich in Reihe. Du müsstest zu deinem vorhandenen 500KOhm Poti noch einen ca. 200KOhm Widerstand schalten, um auf ca. 700KOhm zu kommen. Dann erreichst du aber nie den Wert, den du mit dem alten Poti hattest, also dieser max. aufgedreht war.
Da würde ich lieber einen 1KOhm Poti einbauen und den einfach nicht ganz zudrehen, dann bist du flexibler. Brauchst dafür aber evt. etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Bedienen.

Hast du denn den Regelweg deines alten Potis voll ausgenutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du das Poti entweder nie/selten ganz auf oder ganz zu gedreht hast, könnte ich mir vorstellen, dass ein interner Trimmer vor, bzw. hinter dem Tone-Poti sinnvoll sein könnte. Aber es bliebe das Problem, das ein Ende des Regelweges nicht zur Verfügung stünde.
 
@gitarrero! Und wo gibt es da jetzt Potis jenseits von 250k und 500k?

Und um einer unnötigen OT-Diskussion vorzubeugen: Ein Poti für vier Euro und einen Trimmer für 40 Cent zu verlöten und das ganze für dann für 23 Euro aufwärts zu verkaufen halte ich für... gewagt. Das würde ich nicht gerade zum Kauf empfehlen, zumal weitergehende Lötarbeiten ja eh nötig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mich wundert ehrlich gesagt, daß du da einen Unterschied bemerkst. Ich habe immer das Gefühl an der Stelle wären Schalter sinnvoller.....
Aber löte dir doch einfach mal ca. 200K davon oder dahinter (du erreichst dann den einen oder den anderen Zustand nicht mehr) und schau was das bringt.
Falls das alte Poti gekratzt hat, versuche da mal etwas Vaseline reinzudrücken, wenn es irgendwo ein Öffnung gibt, das wirkt in der Regel Wunder!
 
Moin und herzlichen Dank für euren Input.
Genügend Vorschläge, um mir die richtige Lösung raus zu suchen. Danke auch für die vielversprechenden links!
Der Poti-Tausch hat grad erstmal keine Priorität, deswegen wirds wohl etwas dauern - sobald ich mich darum gekümmert habe, lass ich euch wissen, wie ich das ganze geregelt habe. 🙂

Dann erreichst du aber nie den Wert, den du mit dem alten Poti hattest, also dieser max. aufgedreht war.
Kannst du mir erklären, wieso das?
Das haben hier ja schon einige angemerkt, dass ich dann an einem Ende nicht den Wert erreiche... :unsure:

Nee Widerstände addieren sich in Reihe. Du müsstest zu deinem vorhandenen 500KOhm Poti noch einen ca. 200KOhm Widerstand schalten, um auf ca. 700KOhm zu kommen.
[...]
Hast du denn den Regelweg deines alten Potis voll ausgenutzt?
Ah ja. Falsch rum gedacht... ^^"
Regelweg nutze ich voll aus, jep.


@pat875a5
auch dir vielen Dank für den link! Logarithmisch wäre tatsächlich interessanter - Das amazonteil sieht mir allerdings nach ganz ganz furchtbarer Qualität in alle Richtungen aus, deswegen wird der nicht meine erste Wahl...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben