probleme bei bass-stimmung!

  • Ersteller bassermaxe
  • Erstellt am
Hää? :confused:
erklär mir das mal bitte, da kommt meine linke Gehirnhälfte nich mit...
entweder meint er das der gitarrist seine tönlich hohe e-saite auf E (also 14. bund von des Bassisten D) also eigentlich ganz normal oder er stimmt seine tiefe (oder auch von oben gesehen die am höchsten plazierte) e-saite auf Cis
 
Hää? :confused:
erklär mir das mal bitte, da kommt meine linke Gehirnhälfte nich mit...
Angenommen, er hat EADG-Stimmung

14. Bund -> A

Gitarrist hat also als höchste Saite ein A, demnach hätte er bei nicht-Drop Standard A, während Bassist EADG fährt

=tiefste Saite beim Gitarristen wär ein A, selbe Tonhöhe wie das tiefe A beim Bass

--> beide sind nur ne Quarte auseinander

die Überlegung Unterschied Bass/Git=Quarte würde auch für alle anderen Stimmungen gelten, vorausgesetzt, beide würden "normal" tunen, nur tiefer bzw höher dh Höhe der Stimmung ist egal

Wenn er jetzt sagt, er spielt BEAD, müsste der Gitarrist auf E spielen, eine Oktave tiefer als normal...

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut klingen soll...
 
Wenn er jetzt sagt, er spielt BEAD, müsste der Gitarrist auf E spielen, eine Oktave tiefer als normal...
Hast du nicht berücksichtigt, dass er auf BEAD hochstimmt und nicht runter oder habe ich mich verrechnet?:confused:
 
Hast du nicht berücksichtigt, dass er auf BEAD hochstimmt und nicht runter oder habe ich mich verrechnet?:confused:
Bei mir gings eher um den Unterschied in der Stimmung, als um die eigentliche Stimmung BEAD^^

In meinem Beispiel gings um tief BEAD, eine Oktave höher wie bei ihm würd der Gitarrist auf Standardtuning sein, das stimmt.

Ergo ist hiermit die Behauptung, dass die Gitarristen "2 Oktaven" tieferstimmen unter Annahme, dass der Gitarrist seine hohe e nach dem 14. Bund der tonal höchsten Saite des Bassisten stimmt und dieser auf BEAD hochstimmt, widerlegt.

QED
 
Ahja, jetzt verstehe ich. Kann man auch einfacher so ausdrücken:
aac311692e4ac9bdde4137e09efdc3bd.png


Und ich dachte, das wäre alles nur dummes Zeug...;)
 
pq-Formel ftw... :great:

Im Ernst, siehst du ein Problem in meiner Beweisführung? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben