probleme nach dem besaiten

• Ersteller vollernter
  • Erstellt am
vollernter
vollernter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Kekse
0
hallo zusammen,

zunächst mal nen schönen 3. advent :)

also, folgendes problem habe ich mit meiner klassischen gitarre:

ich habe letzthin neue saiten aufgezogen, und etz pfeift die 1.saite und ich weiss nicht ,
was ich dagegen tun kann.
es hört sich an, wie wenn einer mit einer blockflöte den gleichen ton pfeift, wenn man die saite anschlägt.
wenn die saite leer angeschlagen wird, gehts ja nochmal, da isses relativ unauffällig, aber wehe im 3. 4. oder 5. bund, da isses grausam !!!

ich habe die saite nochmal gelockert und zum test mit etwas papier mal unterlegt, hilft aber nix, dann wieder ohne papier, auch keine änderung:(

ausgerechnet mein letzter satz neuer saiten war das, ich werd morgen mal nen neuen holen, aber trotzdem, was kann das sein? war ja vorher auch noch nie, und seitdem ist die gitarre auchnicht umgefallen oder beschädigt worden.

was kannman noch ausprobieren, damit das besser wird??

bitte gebt mir nen tip,

gruss,

volli

Eigenschaft

Woher kommt denn das Pfeifen? (Und was soll überhaupt ein Preifen sein? Ich kann mir darunter in Verbindung mit Konzertgitarren wirklich nichts vorstellen.)

Schon mal versucht, die Saite runterzunehmen und neu aufzuspannen? Eventuell (wie gesagt, ich hab keinen Schimmer, was Pfeifen ist) nimmt der normalerweise nicht schwingende Teil der Saite zwischen Sattel und Mechanik die Schwebung auf und schwingt obertonig mit.

Manchmal pfeift/schnarrt es auch, wenn unten an der Brücke, die Saiten so überknotet sind, dass die Saitenüberreste die anderen Saiten berühren. Musst halt kucken dass möglichst kein Teil einer Saite eines einer anderen berührt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben