Produktidee: Midi Converter

K
Krumen001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.17
Registriert
21.04.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin 23 jähriger Elektrotechnik Student und mache hobby-mäßig mit der Software "FL Studio" elektronische Musik, wodurch mir eine Idee kam.

Undzwar fände ich ein Gerät hilfreich, welches ein analoges Audiosignal in ein digitales MIDI Signal umwandelt. Somit wäre es beispielsweise möglich, mit einer normalen Gitarre ein virtuelles Instrument anzusteuern bzw. das Live Einspielen ohne teures Aufnahme Equipment zu ermöglichen.

Es gibt bestimmt noch zahlreiche andere Anwendungsmöglichkeiten, weshalb ich mich gern einmal informieren wollte, wie groß das Interesse in der Musikerszene für solch ein Gerät wäre.

Der Grund warum ich frage ist, dass ich überlege, hierzu eine Kickstarter Kampagne zu starten. Ich möchte mich jedoch im voraus etwas umhören ob überhaupt Interesse an meiner Idee besteht, um mir den vielleicht unnötigen Aufwand zu ersparen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zu für Verfügung und ich würde mich sehr freuen, die ein odere andere ehrliche Meinung zu hören! :)

Viele Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
das ist aber ein ziehmlich abgetragener Hut...
ich habe allein 3 solche Dinger auf dem iPad (Midi Guitar 2, Sonus G2M, Midimorphosis) und das sind keineswegs alle ;)
in Band in a Box und die meisten DAWs haben die Funktion ebenfalls an Bord
das reine Umwandeln der Tonhöhe ist (inzwischen) völlig problemlos
interessant wäre eine zuverlässige Erkennung der Spielweise, da haperts immer noch...

cheers, Tom
 
Leider wirklich ein alter Hut :hat: Gibt es doch schon recht lange so etwas.
 
Oh, okay schade leider habe ich die Sachen bei meiner Suche im Voraus nicht gefunden. Vielen Dank!
 
Oh, das funktioniert alles mittlerweile hervorragend.
Line 6 und Roland/Boss, seit einiger Zeit auch Casio bieten
Geräte dazu in jeder Preisklasse an.

Das einzige was noch fehlt ist der Braintomidikonverter.
Damit könntest du echt noch reich und berühmt werden,
aber Vorsicht, daran wird bereits geforscht und es gibt
bereits viele Patente (ohne Witz).
 
Ja, das gibt es schon, allerdings ist es ein Problem, die Variabilität von Gitarre und Bläsern wirklich sauber in klassischem MIDI abzubilden. Ich kenne eigentlich keinen Profi, der damit voll zufrieden wäre. Um ein Anblasen oder ein Vibrato sauber zu übertragen, reicht die Auflösung und Abtastrate von MIDI nicht aus.

Ich hatte damals (Mitte der 90er) ebenfalls eine "Kampagne" gestartet - stiess aber auf das Problem, dass MIDI zu grob war und sich dafür kaum Jemand interessierte. Die meisten spielten da eher "analog" bzw die Digitalszene waren halt wir "Trancer" und "Technoiker" gegen die da Viele eine Aversion hatten :)

Midi war da ziemlich out. Daher habe Ich das in meiner Klangsysnthese direkt verbunden, d.h. Ich werte in meinem Synthi direkt die gefundene Frequenz aus: http://www.96khz.org/htm/audio2midifpga.htm

Das geht inzwischen auch mit Reinpfeifen und Darstellung als Echtzeit-Video:
http://www.96khz.org/htm/graphicvisualizer2.htm

Damit kann man z.B. die Tonhöhen beim Singen sehen und trainieren.
https://www.youtube.com/channel/UCA2nj8Lr9pzcwRSXwpnqtlA

Zum Interesse an einem Produkt: Mein System kann erworben / lizensiert werden. Von Patenten ist mir da nichts bekannt. Ist im Prinzip auch nur ein einfacher Tonhöhenmesser, wie er in jedem Audioanalyzer drin ist.

Zum Brain to MIDI: Wäre mal interessant, davon mehr zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben