Pult mit echtem Sound to Light

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Hallo Leute,
Kennt irgend jemand ein Pult (oder Software Lösung), das eine echte Sound to Light Steuerung hat, (außer Avolites)?

Gesucht wird eine echte Auflösung, wie die gute alte Lichtorgel, nicht die Triggerung des Timecode.
 
Eigenschaft
 
Ich hab grade mal das alte Setup angeschmissen, um zu schauen, ob das fast 15 Jahre nach den ersten Testversuchen (damals noch unter XP) eigentlich noch läuft. :D

Benötigt werden
- DMXControl 2
- Winamp
- das AVS-Plugin, das beide verbindet

Wenn man das aktiviert, kommt das dabei raus:



Ergebnis: Völlig wüst, wie man es mit einem RTA als Quelle eben erwarten würde. Habe ich Live deswegen nie eingesetzt und stattdessen mit dem BeatDetection Plugin die Steps von vorher erstellten Chasern durchgeschaltet.

Vermutlich aber genau das, was du suchst.
 

Anhänge

  • Zwischenablage105.jpg
    Zwischenablage105.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 370
Sieht ja schon mal nett aus, das kleine Programm. Das müsste dann natürlich in eine Software integriert werden oder verlinkt.
 
Der Sound Analyzer ist Bestandteil von DMXControl 2 (schon "ab Werk", also kein Zusatzplugin). Das ist ja eine vollwertige Lichtsteuersoftware, wenngleich die Programmierung nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Aber wenn du nicht grade RGBWA-Wackellampen mit Zigfach-Einzelpixelansteuerung patchen willst, geht das schon in Ordnung. Kann über die einschlägigen USB-Interfaces ausspielen, ansonsten im Zweifel halt ArtNet.

Oder hab ich deine Antwort jetzt falsch verstanden? :gruebel:
Falls es dir um die Audio-Seite geht: Die ist normal auch kein Thema - wenn der Licht-Rechner nicht gleichzeitig der Zuspielrechner ist bzw. aus naheliegenden Gründen eine professionellere Abspielsoftware als der gute alte Winamp zum Einsatz kommen soll (oder natürlich auch einfach Live-Mucke beleuchtet werden soll), kann man den auch via Line-In füttern. Steht auch als Hinweis im Sound-Analyzer dabei, weil nicht unbedingt naheliegend.
 
Ich schau mal, wo ich DMX Control 2 her bekomme, Danke schon mal für den Tip.
Anfangs möchte ich nur zuhause 48 RGB Pars steuern. (später eventuel noch paar MH)
Licht-rechner ist dann auch gleichzeitig Zuspielrechner, also von da her, kein Problem.
Ich wollte nur nicht unbedingt mein Avo Arena Pult im Wohnzimmer aufbauen. (Passt vom Einrichtungs-Stil nicht :D)

Hab DMX Control 2 gefunden, gibt auch schon die 3er Version.
Hast du eine Ahnung, ob die 3er Version auch den Sound Analyzer integriert hat?
Auf der Homepage steht leider nix von MIDI. Erfahrungen damit, ob ich ein Midi-Desk anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip sind das zwei völlig unterschiedliche Programme, auch wenn die beide DMXControl heißen. Ob es den SoundAnalyzer in DMXC3 auch gibt, weiß ich nicht. Wenn, dann in einer anderen Form.

MIDI dürfte mit DMXC2 kein Problem sein.
 
Habe jetzt mal beide Programme runtergeladen und mir angeschaut.
Midi scheint bei beiden kein Problem zu sein.
In DMX 3 hab ich noch nichts vom Sound Analyser gefunden, scheint also nicht drin zu sein..
In DMX 2 hab ich den Analyser aber noch nicht zum laufen bekommen. (Wahrscheinlich mach ich noch was verkehrt)
 
Hast du das Plugin in das entsprechende Winamp-Verzeichnis kopiert und auch in den Winamp-Einstellungen als Visualisierungsplugin ausgewählt und aktiv geschaltet?
 
Natürlich nicht:rolleyes:. Muss Mal suchen, in welchen Verzeichnissen ich das alles finde.
 
Aha, da finde ich das Plugin, hab schon verzweifelt in den Verzeichnissen gesucht. Danke.
Ich Frage mich, wieso das nicht mit dem Player funktioniert, der in DMX2 integriert ist.
 
Wir bieten speziell dafür die Software OSC Trigger an. Es wird aus einem Trigger ein beliebiger OSC String erzeugt, wodurch man nahezu alle aktuellen ArtNet Pulte oder Softwarelösungen Triggern kann. Speziell für Softwarelösungen ohne OSC kann das Programm auch eine Triggertaste für ein benanntes Windows Fenster emulieren. Das funktioniert auch für viele Programme. OSC Signale können im Netz gesendet werden und somit jedes Pult/ jede Software im Netz triggern, auch z.B. über W-Lan. Das klingt vielleicht alles erst einmal verwegen, ist aber im Grunde dann sehr schnell eingerichtet und funktioniert zuverlässig.

upload_2020-12-1_22-11-3.png
 
Moin,
Gesucht wird eine echte Auflösung, wie die gute alte Lichtorgel, nicht die Triggerung des Timecode.
Es ist schon etwas älter, nicht nur dieser Thread, auch das Pult.
Ich denke das sich diese Frage immer wieder stellen wird.

Eine der grossen stärken des Pulsar Masterpiece 108/216 ist Sound to Light (S2L).
Es:
hat eine 4Kanalige Licht Orgel mit je 3 verschiedenen Belegungen,
triggert nach Höhen,
triggert nach Bass.
Richtungsumkehr des Chasers Bassgetriggert

Aus diesem Grund war das Pult früher in jeder größeren Disco zu finden.
Aber auch für Live und Theater hat es mir immer zuverlässig gedient.

Falls dazu Fragen sind beantworte ich sie gerne.

LG Rebel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben