[Review] Eurolite Kabelbrücke KB-2A

Donsiox
Donsiox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.25
Kekse
11.534
Hallo zusammen,

ein Produkt wird bei fast jeder Veranstaltung benötigt - und kaum beachtet. Die Kabelbrücke!

Vor circa zwei Jahren habe ich mir dieses Set angeschafft: https://www.kirstein.de/Kabelbruecken/Pronomic-Protector-1-100-Kabelbruecke-1-Kammer-4x-Set.html

Ganz durchdacht war das leider nicht, denn diese Kabelbrücke wird ÜBER das Kabel gelegt. Die Kabelbrücke zu verlegen und dann die Kabel reinlegen ist so nicht möglich - auch das nachträgliche Ziehen einer XLR-Strippe ist sehr umständlich. Die Kapazität ist auch auf maximal ein Strom- und ein Signalkabel begrenzt. Wäre das nicht schlimm genug, stinkt die Kabelbrücke auch nach zwei Jahren noch enorm und in den ersten Wochen musste ich sie auslüften. Meine Nachbarn fragten sogar, ob es bei mir gebrannt hätte, weil der Geruch so stechend war.

Nachlaufen war also keine Option, als ich nach neuen Kabelbrücken suchte. Die Klassiker von Adam Hall waren mir allerdings zu teuer - und so suchte ich nach Alternativen. Da ich bereits einiges an Lichttechnik von Eurolite besitze und grundsätzlich gute Erfahrungen mit Steinigke sammeln konnte, bestellte ich 10 der https://www.steinigke.de/de/mpn80702923-eurolite-kb-2a-kabelbruecke-2-kanaele-980x240x45mm.html

Die Kabelbrücke ist klassisch schwarz/gelb gehalten und aus schwerem Gummimaterial. Der Deckel ist aus etwas härterem Material, mit Warnhinweisen versehen und bleibt nach dem Öffnen auch offen stehen. Super, um Kabel über mehrere Kabelbrücken hinweg zu verlegen und dann alle Brücken gleichzeitig zu schließen.

Die Kabelbrücken können miteinander verbunden werden und sind auch flexibel genug, um leichte Unebenheiten des Bodens auszugleichen, z. B. einen flachen Bordstein.

Die zwei Kabelkanäle bieten genügend Platz für meine Anwendungen. Ein 32A CEE Stromkabel passt problemlos hinein - und in Zeiten digitaler Multicores sind so viele Signalkabel ohnehin nicht nötig. Wer die Kabelbrücken auch für Wasser, Starkstrom über 32A etc. nutzen möchte, ist über den zusätzlichen Platz sicher froh.

Den eigentlichen Zweck erfüllen die Brücken einwandfrei. Sowohl mit Menschenmengen als auch mit darüberfahrenden PKWs hatte ich bislang keine Probleme. Dort, wo Fahrräder oder Kinderwägen unterwegs sind, nutze ich lieber Kabelmatten (diese: https://www.thomann.de/de/stairville_gummi_feinriefenmatte_10m.htm ), da diese einfacher zu überwinden sind.

Praktisch finde ich den seitlichen Griff, der macht das Transportieren, Einlagern und Verlegen sehr einfach. Die Kabelbrücken stinken nicht - bei hohen Temperaturen und im geschlossenen Anhänger riecht man nach einiger Zeit aber doch den Gummi.

Alles in allem bin ich mit den Kabelbrücken sehr zufrieden - für meine Veranstaltungsgrößen sind sie optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben