[Review] Eurolite Kabelbrücke KB-2A

Donsiox
Donsiox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.25
Kekse
12.311
Hallo zusammen,

ein Produkt wird bei fast jeder Veranstaltung benötigt - und kaum beachtet. Die Kabelbrücke!

Vor circa zwei Jahren habe ich mir dieses Set angeschafft: https://www.kirstein.de/Kabelbruecken/Pronomic-Protector-1-100-Kabelbruecke-1-Kammer-4x-Set.html

Ganz durchdacht war das leider nicht, denn diese Kabelbrücke wird ÜBER das Kabel gelegt. Die Kabelbrücke zu verlegen und dann die Kabel reinlegen ist so nicht möglich - auch das nachträgliche Ziehen einer XLR-Strippe ist sehr umständlich. Die Kapazität ist auch auf maximal ein Strom- und ein Signalkabel begrenzt. Wäre das nicht schlimm genug, stinkt die Kabelbrücke auch nach zwei Jahren noch enorm und in den ersten Wochen musste ich sie auslüften. Meine Nachbarn fragten sogar, ob es bei mir gebrannt hätte, weil der Geruch so stechend war.

Nachkaufen war also keine Option, als ich nach neuen Kabelbrücken suchte. Die Klassiker von Adam Hall waren mir allerdings zu teuer - und so suchte ich nach Alternativen. Da ich bereits einiges an Lichttechnik von Eurolite besitze und grundsätzlich gute Erfahrungen mit Steinigke sammeln konnte, bestellte ich 10 der https://www.steinigke.de/de/mpn80702923-eurolite-kb-2a-kabelbruecke-2-kanaele-980x240x45mm.html

Die Kabelbrücke ist klassisch schwarz/gelb gehalten und aus schwerem Gummimaterial. Der Deckel ist aus etwas härterem Material, mit Warnhinweisen versehen und bleibt nach dem Öffnen auch offen stehen. Super, um Kabel über mehrere Kabelbrücken hinweg zu verlegen und dann alle Brücken gleichzeitig zu schließen.

Die Kabelbrücken können miteinander verbunden werden und sind auch flexibel genug, um leichte Unebenheiten des Bodens auszugleichen, z. B. einen flachen Bordstein.

Die zwei Kabelkanäle bieten genügend Platz für meine Anwendungen. Ein 32A CEE Stromkabel passt problemlos hinein - und in Zeiten digitaler Multicores sind so viele Signalkabel ohnehin nicht nötig. Wer die Kabelbrücken auch für Wasser, Starkstrom über 32A etc. nutzen möchte, ist über den zusätzlichen Platz sicher froh.

Den eigentlichen Zweck erfüllen die Brücken einwandfrei. Sowohl mit Menschenmengen als auch mit darüberfahrenden PKWs hatte ich bislang keine Probleme. Dort, wo Fahrräder oder Kinderwägen unterwegs sind, nutze ich lieber Kabelmatten (diese: https://www.thomann.de/de/stairville_gummi_feinriefenmatte_10m.htm ), da diese einfacher zu überwinden sind.

Praktisch finde ich den seitlichen Griff, der macht das Transportieren, Einlagern und Verlegen sehr einfach. Die Kabelbrücken stinken nicht - bei hohen Temperaturen und im geschlossenen Anhänger riecht man nach einiger Zeit aber doch den Gummi.

Alles in allem bin ich mit den Kabelbrücken sehr zufrieden - für meine Veranstaltungsgrößen sind sie optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie im Review-Anmeldethema versprochen hier noch einige Fotos aus dem Einsatz. Eingelegt ist, auf der einen Seite, ein 32A CEE (H07RN-F 5 G 6,0 mm²) Stromkabel, auf der anderen Seite zwei XLR-Strippen.
Die Kanäle sind je circa 3,5cm breit und 3cm hoch.

Mit 980x240x45mm ist die Kabelbrücke ziemlich genau einen Meter lang. Die 98cm beziehen sich hier auf die tatsächliche Kabelbrücke, die Verbindungsfüße stehen etwas hervor. Die Gesamtlänge - wichtig für den Kauf eines Cases - beträgt 103cm.

1000103092.jpg

1000103091.jpg

1000103093.jpg

1000103094.jpg

1000103096.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Gegensatz zu den klassischen Defendern rastet da der Deckel nicht ein. Gerade im Sommer in der prallen Sonne habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass es die dann zusätzlich ein wenig verzieht (die Tendenz kann man im Ergänzungspost beim zweiten Bild schon ein wenig am offen stehenden Deckel erkennen). Mit ganz viel Pech baut man sich da also erst recht eine Stolperfalle. Da hilft nur präventiv zukleben.

Toll ist das nicht, ich kann es aber vor allem deshalb verschmerzen, weil ich die halt für gute 15€ pro Stück kaufe und nicht fürs Dreieinhalbfache, wie es die Kollegen in Waldbüttelbrunn da aufrufen.

OK, der schicke Griff fehlt, der ist mir aber keine 40€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich die halt für gute 15€ pro Stück kaufe und nicht fürs Dreieinhalbfache, wie es die Kollegen in Waldbüttelbrunn da aufrufen.
Die von dir verlinkten sind wirklich sehr günstig, guter Fund!

Mit ganz viel Pech baut man sich da also erst recht eine Stolperfalle. Da hilft nur präventiv zukleben.
Das stimmt, sie rasten nicht ein - die Probleme hatte ich bislang noch nicht. Falls das ja auftreten sollte, sage ich Bescheid.

Die von dir verlinkten sind wirklich sehr günstig, guter Fund!

Aber wenn die schon im Werbevideo lädiert aussehen...

1751240298495.png

Aber der Preis ist definitiv interessant. Für Zuschauerbereich mit weitgehend nur Fußgängern (FoH-Bühne) vermutlich ein no-brainer.

Die Eurolites sind aber vermutlich auch gleicher OEM... nur etwas andere Spec.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spannend, auf was für Shops ihr alle kommt 😄

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben