Review: Jupiter Sopran-Saxophon Mundstück

S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.26
Kekse
2.700
Hallo Saxophonisten bzw. welche, die es noch werden wollen ;-)

Aktuell möchte ich hier das "Original" Jupiter Mundstück vorstellen, das aktuell neuen Instrumenten beiliegt oder auch nachträglich im Handel erworben werden kann.

IMG_20260201_130708.jpg

Entgegen vieler Händleraussagen, welche einem beim Erwerb eines neuen Instruments das beiliegende Mundstück als "billig", nicht "brauchbar" o.Ä. unqualifizierten Geschwätzes schlecht reden wollen, handelt es sich hier um ein hochglanzpoliertes Kunststoffmundstück aus dem Hause ESM, lediglich gelabelt mit Jupiter.

IMG_20260201_130621.jpg

IMG_20260201_130635.jpg

Eine Spezifikation ist nicht vorhanden, aus Erfahrung vermute ich eine 5er Öffnung.
Das Mundstück ist top verarbeitet und erzeugt einen klassischen Ton: relativ neutral im mittleren und hohen Register, im tiefen Register voll und warm.
Die beiliegende Blattschraube erfüllt seinen Zweck, vergleichbar mit einer Selmer Blattschraube und kein Vergleich zu den Billig-China-Blattschauben mancher namhafter Hersteller.

Schön, dass das Mundstück nicht wählerisch bei der Blattauswahl ist, ich habe es mit Rico Red 2.5 und D`Addario Organic Select Jazz Files 2M getestet.
Durch letzteres wird der Ton etwas knackiger, also auch für Tonmodulation geeignet.

Fazit: je nach Musikstil ist keinerlei Upgrade auf ein teureres Mundstück nötig.
Dieser Erfahrung nach ist das Jupiter Mundstück sogar einen Ticken besser als das Standard 4c von Yamaha, welches im tiefen Register gerne mal zum Quietschen neigt, sollte die Blattwahl zu dünn ausfallen.

Ich hoffe, Interessierten mit meiner Erfahrung etwas helfen zu können.
Und immer daran denken: sollte einem Sax i.d.T. ein No-Name Mundstück beiliegen, was im Bereich von unter 1.000€ für ein Sopransax wohl die Regel ist, gerne noch vor Ort im Handel ein 5c oder andere Mundstücke mit bis zu mittlerer Bahnöffnung testen.

Aus der persönlichen Erfahrung und ohne den Händler namentlich zu nennen, das Jupiter wurde schlecht geredet von jemandem, der noch nicht einmal Saxophon spielen kann... den Rest kann man sich denken ;-)