[Review] sE electronics V7

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.946
Kekse
111.694
Ort
Tübingen
SE Electronics V7 Gesangsmikrofon.
Das SE V7 wurde hier im Forum häufig gelobt, so dass ich das einfach auch mal testen wollte.

Es ist dieses Mikrofon in der grau/silbernen Variante
SE Electronics V7


Unboxing:
Das Mikrofon kommt ine einer bedruckten Pappschachtel.
SEV7_Karton.jpg

SEV7_Inhalt.jpg

Darin: das Mikrofon, eine Stoff- Mikrofonhülle, eine Mikrofonklemme und ein weiterer schwarzer Schaumstoff Popschutz. Der ist dazu gedacht, um den roten Schaumstoffpopschutz, der serienmäßig drin ist und durch den Korb scheint neutral zu ersetzen. Also IM Korb (und nicht außen als Windschutz - ist per Piktogramm in der Anleitung soe deutlich beschreiben, aber es beschweren sich Reviewer darüber, dass er außen schlecht drüber passt)
Ja und wie erwähnt noch die knappe Anleitung.

Sehr auffällig bei meinem Exemplar der starke Weichmachergeruch, der auch nicht so schenll wegging trotz Auslüften. Ich habe mein Exemplar nach 1 Woche reklamiert und bekam postwendend ein neues zugeschickt - das zwar immer noch Geruch verströmt, aber nicht ganz so extrem. Die Geruchsbelästigung scheint von der Charge abzuhängen. Manche Kollegen hier im Board berichten von geruchlich unauffällig, andere von intensivem Geruch.
Falls ihr ein geruchsintensives Exemplar bekommt - zurückschicken und reklamieren. Das sollten Händler und Hersteller mitbekommen.

Und sonst? Erst mal Fotos.

Das Mikrofon und der Ersatz Popschutzeinsatz. Ich habe den ausgestopft, denn so zerknüllt, wie der verpackt war, könnte man ihn nicht direkt austauschen.
SEV7_Ersatzschaumstoff.jpg

So scheint der rote Schaumstoff durch und gibt dem Mikrofon eine spezielle Note.
SEV7_KorbRot.jpg

Popschutz ausgetauscht -Sieht aus wie eingewöhnliches Mikrofon und könnte auch ein Shure sein.
SEV7_SchwarzesInlay.jpg

Korb von vorne.
SEV7GrillSchwarz.jpg

Der XLR Anschluss jat vergoldete Stifte und ist mit der dickwandigen Hülle sehr stabil. XLR Stecker gehen passgenau rein.
SEV7XLR.jpg

Aufgeschraubt
SEV7_Kapsellagerung.jpg

Hier sieht man die Kapsel mit dem roten Ring und die graue weiche Aufhängung der Trittschalldämmung. Diese Aufhängung ist übrigens die Quelle des unangenehmen Geruchs. Die Schaumstoffe im Korb sind unschuldig. Die Trittschalldämmung ist ok, vielleicht minimal besser als ein SM58 wobei ich hier eigentlich mehr Unterschied erwartet habe, so weich wie die Aufhängung ist. Möglicherweise berührt die Kapsel innen den Schumstoff-Popschutz, was das Verhalten erklären könnte.

Hier noch ein Foto mit Stativklemme (die gut in der Handhabung ist)
SEV7_Stativklemme.jpg


Von der Größe übertrifft es sogar ein Sennheiser e945, hier ein Gruppenbild mit SM58, SE V7 und e945.
SEV7_SM58_e945.jpg


Wie ist es klanglich?

Nach meinem Empfinden deutlich besser (bessere Auflösung und Sprachverständlichkeit) als ein SM58, kommt aber nicht ganz an ein e945 heran.
Von der Richtcharakteristik ist es eine Superniere.
Auch hier kann ich ähnlich wie beim e945 mit dem Abstand spielen um Dynamik in der Stimme zu kompensieren, ohne dass der Klang allzusehr leidet (was mit dem SM58 nicht so gut geht)
Mein e945 als Hauptmikrofon für meine Gigs wird es nicht ersetzen, aber ich nehme es gerne mit zur Jam-Session oder Open Stage, wo es nicht ganz so darauf ankommt, mir aber das SM58 doch zu wenig wäre.
Bei einer Jam Session haben auch mal andere Sängerinnen und Sänger drüber gesungen und das kam gut (wobei die Anlage dort nicht so dolle war) Kein Feedback Problem.
Auch bei weiteren Sessions ging es problemlos und eine Sängerin, mit der ich ein neues Projekt angefangen habe, findet das auch gut und kommt besser damit zurecht als mit einem AT2010, das ihr zu direkt ist (aber meiner Meinung nach die bessere Auflösung hat, selbst mit ihrer Stimme. Das ist eben auch Gewohnheitssache).

Fazit:
Ohne Zweifel in der Preisklasse ein sehr gutes Mikrofon. Ähnlich im Preis wie ein SM58 übertrifft es dieses klanglich (vor allem im Bereich Sprachverständlichkeit und nutzbarer Abstandsbereich).

Noch was zum Geruch: Ich habe das Mikrofon seit den Weihnachtsferien und jetzt Ende April ist der Geruch immer noch nicht ganz verflogen. Und das war das mit dem nicht so intensiven Geruch.

Ich hatte mal Aufnahmen gemacht mit verschiedenen Mikrofonen, aber leider mit etwas angeschlagener Stimme, so dass vor allem die aktuelle Form der Stimme mehr durchkam als die Charakteristik der Mikrofone. Daher muss ich das wiederholen. Wenn es soweit ist, stelle ich die Hörproben hier noch ein.
Ich weiß nur: bei meiner Stimme vermeide ich das SM58 (und interessanterweise auch das MD421, das mir aber sonst als Instrumentenmikrofon sehr gute Dienste leistet). Das V7 verträgt sich ganz gut mit meiner Stimme und vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Bin ein großer Fan des V7, schlägt mMn alles in dem Preissegment. Im Grunde braucht man nur einen Low Cut und ein bisschen Mitte raus nehmen und hat einen super sprachverständlichen Sound mit klaren aber nicht scharfen Höhen. Ich empfehle jedem Vokalisten eins als Spare mit zu haben, weil mit diesem Mic schafft ein Affe einen sinnvollen Vocal Sound. Eine Waffe bei unerfahrenen Techs. ;)

Auf Flöten, bei lauten Bühnen, hat es auch schon perfekte Dienste geleistet!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich schon andernorts schrub, mein derzeitiges Brot&Butter Mic für Stimmen. Ausnahme wären nun feinfühlige LiedermacherInnen o.ä., die bekommen ein AKG C7. Ergänzend anzumerken wäre noch, dass es die V7-Kapseln auch für Sennheiser- und Shure-Funksysteme gibt. Ich habe meine Sennheiser e935 seitdem nicht mehr draufgeschraubt. Letztere haben zwar auch einen sehr guten Sound, aber auch einen deutlich ausgeprägteren Nahbesprechungseffekt. Gerade die Funken landen leider oft in den Händen ungeübter Sprecher, bei denen das Ding mit dem kontrollierten Abstand nicht hinhaut. Außerdem hat es Vorteile, bei musikalischen Acts mit gemischt Funk/Kabel immer die gleichen Kapseln zu haben. Dann sind auch tendenziell die gleichen Frequenzen feedback-gefährdet, wenn es eine lautere Nummer wird.

Fürs eigene Gröhlen nehme ich die verchromte Version auf verchromtem Stativ. Bei der Vielfalt an äußerlichen Erscheinungen könnte sich sE aber noch an Telefunken orientieren, dort gibt's unter anderem Knallrot, Gold, Weiß und sogar Kirschholz.

Kurzum, es wird für Mitbewerber schwierig, die Qualität des V7 zu diesem Preis zu toppen. Für mehr Geld gibt's natürlich auch mehr Mic.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du wieder Kekse an chris_kah vergeben kannst.

Danke für den Bericht! Mehr sog' i net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben