(Zubehör) Göldo - Balance Poti

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

Der Blendregler - nicht nur für Bassisten interessant!


Was ist ein Blendregler genau, wozu braucht man den?
Er ist im Prinzip das stufenlose Pendant zum Tonabnehmer-Umschalter.
Man blendet mit ihm stufenlos vom einen zum anderen Tonabnehmer über.

IMG_20180419_205347.jpg

(Bild zur Vollansicht anklicken)



Vorgeschichte


Ich hatte mir schon Mitte der Neunziger in meine selbstgebaute E-Gitarre einen Blendregler eingebaut. Er hatte 250kΩ und war nur linear, funktionierte aber trotzdem richtig gut und ich habe ihn ganz schnell schätzen gelernt!
Natürlich war mir klar, dass ich durch den Blendregler zwar die Humbucker einzeln mit "voller Leistung", aber nie mehr gemeinsam mit "voller Leistung" haben werde, sondern nur noch mit "Halbgas", also Mittelstellung :gruebel:
Deshalb habe ich den Regler mit einem Microschalter ergänzt der "auf 10", also wenn komplett auf den Hals-Humbucker übergeblendet ist, den Mittelschleiferkontakt des zugedrehten Steg-Humbuckers trennt und direkt brückt, also ebenfalls voll zuschaltet.
Den Microschalter einzubauen war ziemlich knifflig, es hat aber geklappt und ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt, dass dieser "Kick" in der Endstellung kommt.

(Bild zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)

Leider hatte der Blendregler dann 2012 Aussetzer, die sich nicht mehr durch Reinigen beheben ließen, also war es Zeit einen Ersatz dafür zu finden.

Als Ersatzteil fand ich bei Thomann diesen Göldo Balance-Poti mit Mittelrastung :juhuu:

Der Göldo "Balance Poti" (Blendregler)


Ich kaufte ihn im März 2012, da mein alter Blendregler defekt war. Er ist nicht linear, sondern gegenläufig logarhythmisch. Es sind also tatsächlich zwei gegenläufige logarhythmische Lautstärkeregler die miteinander gekoppelt wurden. Der eine wird auf- und der andere gleichzeitig abgedreht. In der Mitte gibt es eine Mittenrastung. Er hat 500kΩ. Somit ist er viel besser für den Zweck geeignet, als mein bisheriger Blendregler, denn bei der Mittenstellung sind die beiden Schleiferbahnen nicht bei "Halbgas" (250kΩ), sondern "nur" bei jeweils etwa 8-11kΩ :opa:
Somit ist die Lautstärke beim Überblenden sehr homogen und mein oben beschriebener Microschalter wäre "eigentlich" nicht notwendig.:gruebel:

Ich hatte damals aber trotzdem einen eingebaut, da er sich hier so einfach montieren ließ und ich ihn auch jederzeit wieder deaktivieren könnte.
Er liefert auch trotzdem einen etwas anderen Sound und ich hatte mich auch einfach daran gewöhnt, dass er da ist.


(Bild zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)

Projekt "Paulus"


Im Rahmen des ausgeschriebene Gewinnspiels bekam mein Projekt "Paulus" einen der Bausätze spendiert und ich bin gerade an der Umsetzung.
Paulus bekommt natürlich ebenfalls einen Göldo Balance Poti als PU-Blendregler.
Der Mikroschalter sitzt diesmal wegen des anderen Elektronikfachs nicht gegenüber der Lötfahnen, sondern dazu verdreht. Ich habe wieder auf die schon bewährte Löt-Befestigung mit den umschrumpften und abgewinkelten "IKEA-Nägeln" gesetzt, nutzte diesmal aber keine angelötete Unterlagsscheibe, sondern eine aufgelötete Litze als Auslöser bei Endanschlag "10".

Bilder der Montage und Verkabelung



(Bild zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)

Fazit


Der Göldo Balance Poti eignet sich nicht nur für Bässe, sondern genauso für E-Gitarren. Er ersetzt den PU-Wahlschalter und bietet klanglich auch alle Übergangsbereiche und nicht nur die drei fixen Schaltungsstellungen. Dadurch hat die Gitarre eine viel größere Klangvielfalt und die Möglichkeit schnell und ohne Umschaltgeräusch nachzuregeln.
Die Mittenrastung hilft gut zur Orientierung, ist aber nicht immer der Mittelpunkt, da nicht alle Steg-Humbucker-Schaltungen gleich laut sind. Das Gewinde ist auch für eine "Paula" lang genug.
Ich bin absolut zufrieden! :great:

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Interessante Idee....bekeksen kann ich dich grad nicht.... Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand so ein Poti in einer Version für aktive Pickups (10 bis 50 kOhm) gefunden?
 
kein Problem @Marschjus ... bei mir klemmt die Keksdose auch immer wieder und ich schau dann, ob ich vielleicht fünf andere Reviews finde, die ebenfalls Kekse verdient haben um komm dann wieder vorbei. :giggle:
Leider habe ich nur eine 250kOhm-Version gefunden, aber nix mit 10-50kOhm @cmr :nix:

Ich habe jedoch bei meiner letzten Bestellung festgestellt, dass Thomann dieses Poti nicht mehr hat:
Göldo Balance Poti.jpg


Also suchte ich eine Alternative und fand und bestellte dieses Poti:
Göldo True Panorama Pot.jpg

Es wurde mir bereits geliefert und ich werde es demnächst mit den bisherigen vergleichen um zu sehen, ob das nur ein neuer Name, oder tatsächlich ein neues Poti ist. :nix:

Ich werde dann hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustige Idee und clevere Umsetzung mit dem Mikroschalter.
Ich habe seit gut einem Jahr zum ersten Mal eine "Gibson-artige" Gitarre mit 4 Potis. Zuvor wusste ich gar nicht, was das soll, hatte immer nur Toggle- oder Strat-Switches, ein Volume, ein Tone (oder auch nicht). Erst mit der SG fiel mir auf, dass ich mit den getrennten Volume-Reglern ja in der Mittenstellung einen interessanten Sound-Mix hinbekommen kann.
Ich finde das sehr spannend und mische zum Steg-Humbucker gerne etwas "Hals" dazu und schon wird es etwas voller, wärmer, dreckiger (im Zerrbetrieb vorallem auch...). Man kann sich bei einer anderen Gitarre auch überlegen, ob man das Tone-Poti wirklich braucht oder ob man es gegen ein zweites Volume-Poti austauscht und dadurch ähnliche Möglichkeiten hat wie bei den 4-Poti-Gitarren. Man muss einfach schauen, was einem am meisten bringt und gefällt. Ist auf jeden Fall immer gut, wenn man Ideen und Inspirationen von anderen findet! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben