RM32AI + Dante, mehr physische Outs

Akkan
Akkan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Kekse
243
Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe vor für unsere Band den o.g. Rackmixer anzuschaffen, da die derzeitigen 16Kanäle unseres Pultes nicht ausreichen. Das Ganze soll mittels Dante Netzwerk mit einem AllinOne Touch PC und WAP für Ipad verbunden werden. Sowie in der Studioumgebung mit dem Recording PC. In der Regel werden wir uns bei vielen kleineren Konzerten selbst mischen und die PA stellen. In der Situation ist alles klar. Bei etwas größeren Veranstaltungen und fremdem FOH muss ich alle Signale (ca.22) am besten Post Fader als Linesignale zusätzlich ans FOH Pult geben. Das RM32AI hat aber leider nur 16AuxOutputs und zwei davon brauche ich für InEar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FOH Mann mit z.B. lediglich der Schlagzeugsumme zufrieden ist.
Ich kann leider nicht davon ausgehen, dass jedes FOH Pult, auf das wir treffen, auch mit Dante umgehen kann. Eine Nachfrage beim Presonus Support ergab die Antwort, dass im Dante Netzwerk natürlich alle einzelnen Signale auf zusätzliche Outs geroutet werden können. Hört sich erstmal einfach an, aber ich weiß nicht welches Gerät ich zur Ausgabe verwenden kann.
Das einzige reine Output-Interface, dass ich gefunden habe, war das MOTU 24AO. Das wiederum arbeitet aber mit AVB und nicht mit Dante. Zusätzliche Inputs brauche ich nicht mehr, kostet nur Geld.
Bin gerade etwas überfragt, was ich dafür nehmen könnte, da eine Audio Netzwerkumgebung für mich völliges Neuland ist. Weiß einer von den Experten hier weiter?

P.S. Liegt eigentlich beim Recording noch überhaupt ein Vorteil darin die zusätzliche Firewire-Schnittstelle zu nutzen oder ist es besser alle Audio Kanäle über das Cat5 Kabel zu schicken? Ich denke ich werde keinen AllinOne Touch PC mit Firewire-Schnittstelle finden.

mfg
Akkan

Eigenschaft

Gedanke ist gut aber bedenke dabei dass du unnötig DA/AD Wandelst!
Analog Miks -> digital Stagebox DM32AI -> digital Dante zu output stagebox -> analog muco -> digital stagebox von FoH Mixer!

Ich sehe 2 schlaue Varianten:

1. FoH Mixer hat ebenfalls Dante:
Netzwerkkabel legen, korrektes Routing am Dante Controller vornehmen (PRE Fader!!! Und auch PRE Processing!!!)
Wichtig ist hier zu erwähnen dass nur du das Gain eures RM32AI steuerst! Wenn ein Kanal übersteuert wird hat das FoH Pult keine chance einzugreifen (ausser evtl via "trim" aber trotzdem ist das Signal schon verzerrt! Auch jedesmal wenn du eine Gain-anpassung machst hat das Auswirkung auf das Signal das an den FoH mixer gesendet wird!
Kurz gesagt: diese Lösung wird meistens nur unter einem eingespielten Team verwendet!

2. Variante: Passiv Split:
Du kaufst dir ein paar 8Kanal Splitter bei Thomann, baust ein Rack und verkabelst dieses fix mit deinem RM32AI! Egal was für ein FoH Pult da steht (oder ihr euch einfach nur selber mischt) es wird alles funktionieren! 3m XLR Kabelpeitsche noch einpacken und fertig!

Als gutes Beispiel sei hier Martin's Band zu erwähnen: https://www.musiker-board.de/threads/bühnen-monitor-anlage-mit-behringer-x32-rack-und-p16-m.595666/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

In unserem derzeitigen Rack habe ich schon drei t.racks eight Mikrofonsplitter drin. Eigentlich wollte ich die loswerden, um bestimmte Signale vorher zu bearbeiten (Fat Channel) und dachte es gibt auch eine elegantere Lösung. Ich kenne die Situation, wenn man als Vor- Vorband auftritt. Da heisst der Soundcheck "Sing mal kurz rein....passt....den Rest mach ich später". Darum wollte ich dem "fremden" FOH möglichst wenig geben, was er verbiegen kann. Am Besten nur laut machen und an den Raum anpassen.
Direkt mit Cat5 zum FOH wäre natürlich super, aber wie gesagt ich bezweifle stark, dass jedes FOH Pult mit Dante umgehen kann.
Gibt es ein "digital Converter" (weiß nicht ob das der richtige Name ist), den man ins Dante Netzwerk einbindet und der dann mehrere Ausgangsformate bereitstellen kann (Dante, Firewire, AES...)? Damit wäre in der heutigen Zeit die Chance ja größer mit dem richtigen Format zum FOH zu kommen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben