Robert Schumann - Rheinische Sinfonie, 3. Satz - Klavier und Akkordeon

  • Ersteller klangtaucher
  • Erstellt am
klangtaucher
klangtaucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
09.02.13
Beiträge
4.518
Kekse
41.157
Ort
Mittelfranken
Der Klavierauszug der Sinfonie op. 97 ist mir zufällig in die Finger gekommen, der 3. Satz sah machbar aus. Das Ergebnis - ohne viele Worte :) - ist hier zu hören.
Ein nicht sooo bekanntes Stück, eine Akkordeonversion ist mir nicht bekannt. Vielleicht kommt der kammermusikalische Ansatz ja an :).



mp3 ->


wie immer ohne Anspruch auf Urtext, philosophischen Unterbau, einfach wie LvB sagte (schrieb): "Von Herzen, möge es zu Herzen gehen":engel:.

viel Vergnügen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hach ja.
 
Das wärmt die Seele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wärmt die Seele
danke dir, besser kann's ja gar nicht sein. Obwohl, wäre nicht schlecht, wenn es auch auf unseren (physischen) "Rest" zuträfe ☃️. Und: es muss doch nicht iiiimmer die "Träumerei" sein. Od'r?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Träumerei geht auf (analogem) Akkordeon gar nicht. Das haben wir andernorts im Forum schon ausführlich diskutiert. Anders sieht es wohl mit einer digitalen Kiste aus.
 
Die Träumerei geht auf (analogem) Akkordeon gar nicht. Das haben wir andernorts im Forum schon ausführlich diskutiert.
naja, weiß ich schon. Was nicht bedeutet, dass es nicht versucht wird. Auch von R. Würthner gibt's ne (MII!)Bearbeitung. Ich hab halt drauf hingewiesen, weil Schumann fast ausschließlich damit in Verbindung gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Schumann fast ausschließlich damit in Verbindung gebracht wird

also für mich DAS Schumanns wichtigste Begebenheit :)



Ich konnte mit Schumann nie so viel anfangen.
Einer meiner letzten Auftritte war ein Ballettabend, in dem eine Schumann (ich meine) Fantasie für Klavier und Orchester gespielt und getanzt wurde.
Da ich mit auf der Bühne war, konnte ich alles aus nächster Nähe sehen und war jedes mal tief beeindruckt.
Die ganze Beziehung Robert / Clara / Johannes wurde dargestellt und es war super ersichtlich und die Stimmungswechsel in den Themen machten plötzlich Sinn. Ohne das Ballett hätte ich mit der Fantasie auch nicht viel anfangen können.

Spielen macht aber wie immer Spaß.
Auch hier in Deiner Aufnahme machst Du Gebrauch von dem was ich letztens mit der Goldbergs Aria meine. Es trennt sich Melodie und Begleitung in einer plastischen Weise wenn man es nicht auf Solo Akkordeon spielt.
Und das ist sicherlich der Hauptgrund, warum Schumann und Chopin relativ selten auf Solo Akkordeon vorkommt.
 
ja, die "Wichtige Begebenheit" aus den Kinderszenen. Gefällt mir am wenigsten von den Stücken. Aber du haust es schon recht grob und ich meine auch widerwillig runter.

Fantasie für Klavier und Orchester gespielt und getanzt wurde
op.17 (Klavierfantasie, Liszt gewidmet) glaube ich eher nicht, aber die Fantasiestücke op. 12 könnte ich mir, als Suite arrangiert und instrumentiert gut als Ballett vorstellen. Leidlich bekannt daraus der "Aufschwung".
NB: hätte mich schon interessiert, was es war ...

Spielen macht aber wie immer Spaß.
so isses

noch was: die meisten Klavierkompositionen sind auch sehr pianistisch angelegt. Aber wenn du nach MIII-Futter schaust, das verm. nicht jeder spielt: op.126, 7 Stücke in Fughettenform, evtl. auch für Schüler geeignet ...
ach was vergiss es. Du forderst einfach nur meinen Widerspruchsgeist heraus :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Jetelina gibt es mehrere Bearbeitungen für Akkordeon-Orchester (u.a. von Stefan Hippe), sowie eine Solo-Version von Curt Mahr. Leider ohne Probeseiten. Die Version von Würthner findet sich (z.B.?) in "Das große Romantiker-Buch" von Schott.

https://www.schott-music.com/de/preview/viewer/index/?idx=NTA1MTYz&idy=505163&dl=20

1665854759234.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißt Du, wo ich die finden kann?
da wirst du evt. enttäuscht sein. Es ist ne einfache Bearbeitung

ahhh, sehe, alles erledigt ... zwischenzeitliches Telefonat, sorry

bei Bedarf: PN
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde es auch nicht machen.
Habs trotzdem gerade versucht. (M2)
da bin ich - wie manchmal zu hören - ziemlich schmerzfrei, hatten wir schon mal. So lange ein akkordeongemäßes Stück dabei rauskommt. Und wenn man auch, wie du hier, nicht genau die vorgesehenen Töne und Harmonien trifft :D, coole Version 🤩, hat alles eine sehr knapp bemessene Halbwertszeit:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Träumerei geht auf (analogem) Akkordeon gar nicht.
lohnt nicht, nen extra Faden aufzumachen. Aber interessant isses schon:

kennste, kennste? ->

klar

kennste, kennste? ->

klar

kennste, kennste? ->

wassndas :eek2:

Habs trotzdem gerade versucht.
ich auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht...

Haste schon mal das sozialistische Lied "Unsere Heimat" oder Frank Schöbels "Wie ein Stern" mit Bach gekreuzt?
 
Haste schon mal ... "Unsere Heimat" oder Frank Schöbels "Wie ein Stern" mit Bach gekreuzt?
du?
noch kenne ich beides nicht. Reiz' mich nicht :cool:

hab mir beides angehört. Robert Sebastian Bachmann (s.o.) reicht mir erstmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mich auch nicht. Ist aber wieder so eine Anforderung und wenn man es dann macht, ist es spaßig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben