Röhrentop 15-20W nur welcher? Max. 500€

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
29.12.05
Beiträge
439
Kekse
567
Ich suche ein nettes Röhrentop mit 15-20W Leistung!
Soundrichtung geht in Richtung White Stripes, Kings of Leon mit einer Prise "Wüstenrock" ala Monster Magnet oder Queens of the Stone Age.

Das Teil wird Instrumententechnisch mit einer Tokai JR-78 (Gibson Junior Kopie) und einer Les Paul bespielt. Eine Box hab ich bereits: 8Ohm TubeTown Jensen Neodym.

Was für ein Top würdet ihr mir empfehlen? 500€ wäre so meine Grenze, bei gutem Grund auch drüber ;-) gern auch gebraucht.

Ganz spontan bin ich natürlich über den üblichen Verdächtigen gestossen nebst einem sehr interessantem Top mit ähnlichem Konzept:

Orange Tiny Terror
VOX Night train

Worin unterscheiden die sich soundtechnisch? Zu welchem würdet ihr raten? Was können die für ein Soundspektrum abdecken?

Ansonten: Was könntet ihr mir noch empfehen? Einkanal oder Zweikanal erstmal sekundär.
Danke!
 
Eigenschaft
 
gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.100
Kekse
961
Ort
Nähe Heilbronn
VOX und Marshall sind wirklich sehr interessant, allerdings noch nicht erhältlich.
Wenns geht, würde ich daher an Deiner Stelle mal auf die ersten Reviews warten.
Der Marshall soll ja laut T. erst ab Juni lieferbar sein.

Gruß
gmc
 
E
ElRodeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
28.01.08
Beiträge
534
Kekse
652
Ich suche ein nettes Röhrentop mit 15-20W Leistung!
Soundrichtung geht in Richtung White Stripes, Kings of Leon mit einer Prise "Wüstenrock" ala Monster Magnet oder Queens of the Stone Age.

Das Teil wird Instrumententechnisch mit einer Tokai JR-78 (Gibson Junior Kopie) und einer Les Paul bespielt. Eine Box hab ich bereits: 8Ohm TubeTown Jensen Neodym.

Was für ein Top würdet ihr mir empfehlen? 500€ wäre so meine Grenze, bei gutem Grund auch drüber ;-) gern auch gebraucht.

Ganz spontan bin ich natürlich über den üblichen Verdächtigen gestossen nebst einem sehr interessantem Top mit ähnlichem Konzept:

Orange Tiny Terror
VOX Night train

Worin unterscheiden die sich soundtechnisch? Zu welchem würdet ihr raten? Was können die für ein Soundspektrum abdecken?

Ansonten: Was könntet ihr mir noch empfehen? Einkanal oder Zweikanal erstmal sekundär.
Danke!
Der Orange Dual Terror ist voraussichtlich leider erst ab Sept. erhältlich, aber der wäre evtl. was für dich. Der Sound vom Tiny Terror ist vom Sound schön warm und dreckig nur der Dual Terror hat mehr Leistungsreserven und bin auch am überlegen ob ich mir den im Herbst gönne....
 
FloGatt
FloGatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
20.02.08
Beiträge
656
Kekse
2.227
Ort
Hirschhorn (Neckar)
Hi,

ich würde dir den Orange empfehlen, aus eigener Erfahrung ;)

Sofern dir der Sound zusagt, ein optimales Gerät.

Grüße,
Florian
 
nighthawkz
nighthawkz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
21.04.06
Beiträge
3.370
Kekse
4.243
Ort
Berlin
Jepp, für das, was du suchst, ist der Tiny Terror wirklich gut. Nur die gaanz tiefen Stonerrockriffs gehen nicht so gut, weil der Kleine nicht sehr viel Bass hat.
 
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Für die Stonersachen ist der Orange wohl ne ganz gute Wahl - einen White Stripes Sound wirst Du da allerdings nicht rausbekommen, dafür klingt er viel zu gepresst in den Mitten. Der White Stripes Sound basiert wohl eher auf Fenderstyle Amps bzw. hat eine deutlich höhere Vintagekomponente als der Tiny Terror. Eine sehr gute Alternative wäre wohl die Augen nach einem gebrauchten Ampeg aus den 70ern o. 80ern offen zu halten - der wird ja auch von so einigen Stonerbands favorisiert u. dürfte ebenso White Stripesartige Klänge recht gut hinkriegen. Diese Teile gehen noch für relativ wenig Geld über den Tisch und klingen hervorragend!
 
Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Vintagemäßiger ist die AD Serie, nur ist sind die zu stark und zu teuer. Mit etwas Glück findest du einen gebrauchten AD 15 (Combo).
Der TT funktioniert natürlich auch ganz gut, eventuell stören dich die Bedenken ja nicht.
Laney (L und V Reihe) bietet auch ganz schöne Amps, die aber für meinen Geschmack noch geboostet gehören, um dreckiger und heftiger zu klingen.

@Chris
Meinst du die Jets? :D
Die findest du hier nicht, ich hab ewig gesucht...
 
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
@Chris
Meinst du die Jets? :D
Die findest du hier nicht, ich hab ewig gesucht...

Nee, ich mein die VT-Serie (v.a. VT-4 und VT-22). Gibt es auf dem Gebrauchtmarkt immer mal wieder zwischen 600 u. 700 Euro (als Combo oder auch Topteil) und sind für Stonerrock wohl sehr gut geeignet (der Queens of the Stoneage Typ spielt glaub auch so ein Teil)...

bei Youtube gibts ein Video vom Combo: http://www.youtube.com/watch?v=qKNNuoON_QQ
 
Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Schöne Dinger, vom Sound her passen die wirklich sehr gut:), aber afaik sind beides Wattmonster (120 der VT-22, Infos sind aber spärlich gesät).
 
Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
29.12.05
Beiträge
439
Kekse
567
Cool, danke für die vielen Anregungen. Ich werde den Tiny Terror mal testen, bin mal gespannt. die anderen sind ja eher schwierig anzuspielen und ganz blind hab ich nicht so recht bock zu kaufen.

Kennt eigentlich jemand die Teile hier?

BadCat Amps

Der "Lil´15" sieht ja eigentlich ziemlich geil aus und ich hab schonmal ein ziemlich geiles Review irgendwo gelesen. Weiß jemand was über die Teile? Kosten?
 
G
.:gitman:.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
13.04.08
Beiträge
44
Kekse
0
Cool, danke für die vielen Anregungen. Ich werde den Tiny Terror mal testen, bin mal gespannt. die anderen sind ja eher schwierig anzuspielen und ganz blind hab ich nicht so recht bock zu kaufen.

Kennt eigentlich jemand die Teile hier?

BadCat Amps

Der "Lil´15" sieht ja eigentlich ziemlich geil aus und ich hab schonmal ein ziemlich geiles Review irgendwo gelesen. Weiß jemand was über die Teile? Kosten?


http://www.musik-schmidt.de/index.php?manufacturers_id=935
 
Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
29.12.05
Beiträge
439
Kekse
567
Die Preise sind ja sowas von rabiat... soviel hat ja mein Auto nicht gekostet!
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben