Roland SPD::ONE Kick Stomp / mit der Ferse spielen / Schienbein schmerzen

kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.25
Registriert
17.06.09
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich hab mir den Roland SPD::ONE Kick zugelegt und auch schon für Auftritt verwendet.
Leider ist mir aufgefallen, dass mir beim Spielen mit dem Vorderfuß nach kurzer Zeit das Schienbein schmerzt und ich abbrechen muss, was mitten im Song natürlich blöd ist.
Ich habe auch schon versucht, den Stomp mit der Ferse zu benutzen, leider löst hier der SPD One Kick aber nicht zuverlässig aus, sodass es auch keine Alternative ist.

Habt ihr damit Erfahrung und auch einen Lösungsvorschlag? Ich finde so ein Stomp wertet das ganze echt nochmal super auf.

Danke und liebe Grüße
kingcr10
 
Wie spielst du denn, im stehen oder sitzen? Im stehen stelle ich mir das aus ergonomischen Gründen etwas schwierig vor, da der Fuß ja in erster Linie dein Gleichgewicht balancieren muss.
BDX.
 
Moin @kingcr10 ,
Im Grunde ist das Pad einer handelsüblichen Bassdrum-Fußmaschine in punkto Bedienung ja nicht allzu unähnlich:
Roland SPD::ONE Kick


das Schienbein schmerzt
Vorab: Ich hoffe, dass nur dein vorderer Schienbeinmuskel beim Spielen schmerzt und nicht dein Schienbein oder die Knochenhaut? Das wäre dann schon etwas ernster und eher ein Arzt der richtige Ansprechpartner...

Davon ausgehend, dass es nur der schmerzende Muskel ist: ich würde das Pad zunächst so platzieren, dass dein Bein etwa 110°-120° abgewinkelt ist und du möglichst entspannt spielen kannst. Bei einem Winkel von 90° bspw. ist die Belastung für den vorderen Schienbeinmuskel deutlich höher. Abgesehen davon hilft in erster Linie Ausdauertraining und Vorwärmen des Muskels, und auch mit stetig steigender Anforderung spielen (->langsam die Belastungszeit=Spieldauer erhöhen) und danach ruhig auch den Muskel dehnen. Mit der Zeit gewöhnt sich die Muskulatur an die Belastung (vgl. auch SAID-Prinzip, Anpassung des Muskels an spezifische Belastungen) und du solltest mit der Zeit immer ausdauernder spielen können.

Zusätzlich kannst du ja auch die Empfindlichkeit des Kick-Stomps einstellen, so dass du die Belastung für die Muskulatur noch weiter anpassen kannst:
1755595701965.png


Viel Erfolg!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr damit Erfahrung und auch einen Lösungsvorschlag?
Ein Freund hat das Gerät; beim Stehen hat ei ein Brettchen (etwa gleich hoch wie die Vorderkante) vor dem Gerät liegen. Darauf stützt er seine Ferse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben