Ich hab eine gesehen was 400€ gekostet hat aber ich weiß nicht ob dieser Preis realistisch ist.

Das erste Akkordeon meiner Tochter, ein ca. 25 Jahre altes Hohner Junior mit 48 Bässen (also ein ähnliches Instrument wie Deines) hat 450 Euro gekostet - beim Händler, im Tip-Top Zustand, mit einem Jahr Garantie und vor-Ort-Service, wenn mal eine Kleinigkeit zu machen ist...

Um Dein Instrument auf diesen Zustand zu bringen, müsste man die 450 Euro erst mal in das Instrument investieren, es also von Grund auf sanieren. Danach bleibt es allerdings nach wie vor ein sehr kleines Instrument, das eigentlich nur für Kinder geeignet ist. Meine Tochter hat ihr 48 Bass Akkordeon gerade mal knappe 10 Monate gespielt, dann war es zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Administrator,

... und was hat die Beratung beim Fachhändler ergeben ?... eben ! .. so oder so, ob Du nun dort warst, oder nicht.

Auch wenn´s hier nach ca. 90 Tagen keinen Sinn mehr ergibt, hier mal die aktuell abgelaufenen Auktionen der letzten Zeit als Querschnitt: .... sind alle im 2-stelligen Bereich, da Angebote mehr als genug.... ist halt meist nicht mehr als dekorativ.

https://www.ebay.de/itm/AKKORDEON-G...247306?hash=item546015154a:g:fM0AAOSwZb5bTzLG

https://www.ebay.de/itm/Akkordeon-4...385562?hash=item25fc9493da:g:cIkAAOSwTfFbTE4L

https://www.ebay.de/itm/Schifferkla...413236?hash=item1cb1d1fcb4:g:kpMAAOSwmSZbRKFo

https://www.ebay.de/itm/Akkordeon-H...806189?hash=item520b1d946d:g:D7oAAOSwtPNbF-CA

https://www.ebay.de/itm/KORNER-Klin...072109?hash=item25f65ce16d:g:8BsAAOSwh79a-WXW

Gruß
REDO
 
Hallo Redo,

ich bekomme von Deinen Vorschlägen Staubschutzhüllen, Gig bag und ein Akkordeon für 749 Hühner angezeigt.

Lediglich der erste Vorschlag ist ein Akko unter Hundert Euronen. Kopfkratz.

Hab ich was falsch verstanden ?

Ich hätte meiner Tochter denn auch lieber eine Staubschutzhülle zum vorspielen gegeben ! :D

Viele Grüsse

Alexander
 
Hallo Alexander,

Redo hat einige ebay Verkäufe aufgerufen ,
um mal zu sehen, wie sich Deines oder vergleichbare Instrumente so verkaufen.
Leider kann man die nicht mehr sehen, da ebay diese automatisch willkürlich mit einem scheinbar vergleichbaren,
aktuellen Artikel ersetzt.
Wenn man jedoch oben in die auf blaugesetzte Zeile :
"Das gesuchte Angebot ist nicht mehr verfügbar. Sehen Sie sich diesen ähnlichen Artikel an, den wir für Sie gefunden haben." auf Angebot klickt,
sieht man wieder , wieviel Gebote es mit welchem Auktionserlös gab.

Ich hatte für Dein Akkordeon 30 € Erlös geschätzt ,
die meisten Gebote liegen aber zwischen 60 und 80€.
Für Dich wahrscheinlich deprimierend ,
für mich fast erstaunlich ,
da ich nicht glauben kann,
daß man auf einem knapp 60 Jahre alten
Akkordeon vom Dachboden , welches damals schon reine Massenproduktion war,
irgendwie sinnvoll Musik machen kann.

Schönen Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alexander,

ja, Du hast recht, hab´ ich auch gerade gesehen Das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß die Bucht die Daten nach Ablauf der Auktion sofort "verschleiert", da ja der Artikel eben nicht mehr zur Verfügung steht, also "Datenschutzgründen" nur noch den Käufer und Verkäufer in erster Linie was angehen sollte... (steht dann übrigens blauunterlegt auch drüber: "Das gesuchte Angebot ist nicht mehr verfügbar. Sehen Sie sich diesen ähnlichen Artikel an, den wir für Sie gefunden haben."

Aber ist es denn hier wichtig ?
Ich wollte damit ja auch nur untermauern, was ja schon bereits gesagt worden ist. Ein mittlerer 2-stelliger Betrag ist wohl realisitisch... dafür kann jeder ja nochmal, wie ich es gemacht hatte, bei der Rückwärtssuche in der Bucht die Begriffe "Akkordeon 40 Bässe" eingeben und sich alle verkauften Instrumente die aus Ostdeutschland damals produziert worden sind anschauen.... dann weiß man schon wieder mehr ;-)

Gruß
REDO
 
Hallo Redo, hallo Gemeinde,

klar ist es hier nicht wichtig und ich habe es erst später gelesen, sorry . Ich gebe Dir volkommen recht. Ich glaube auch, das der Markt für ein 40 Bass Akko nicht so da ist, wer braucht sowas ?

Im Übrigen hatte ich mir zwei Akkordeons aus den Kleinanzeigenbuchten gekauft, eins zum Starten mit 72 Bässen und später ( siehe oben ) ein 120 Bass. Hingefahren, ausprobiert und gekauft. Mittlerweile bin ich Kunde bei einem Akkordeongeschäft ca. 60 km entfernt von mir und bin dort gut aufgehoben. Akkordeonkauf, Noten Reperatur etc. Wie schon hier so oft geschrieben, ist man in einem Musikgeschäft besser dran. Ich hatte sehr viel Glück mit meinen " Buchtkäufen", es hätte auch schief gehen können!!!
Ich würde nie mehr über die Bucht einkaufen zumal ein geprüftes Akkordeon beim Fachhändler unwesentlich teuerer ist.
Gerade die zum Starten, 72 Bässe.
Und die Zeit, die man mit investiert, ist auch nicht ohne, da kann man schon zwei Lieder lernen! :m_akk:

Oder mehr !

Liebe Grüsse

Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Administrator
Es wird Dich erschüttern was ich jetzt schreibe :-(
Es gibt viele Akkordeon im Angebot, aber relativ wenige Käufer.
Es gibt Akkordeon, die selten und sehr gut in Schuß sind, dafür wird auch viel bezahlt.

Das von Dir gezeigte Akkordeon, würde ich bei einem kleinanzeigenportal für 50 Euro verhandlungsbasis einstellen, oder bei dem Großen Bruder dieser Seite für ein Euro Startguthaben.

Meine Vermutung, es werden maximal 50 Euro werden.

Wenn Du einen Köufer gefunden hast, Berichte einmal kurz, ich hoffe das ich mit meinen Vermutungen falsch liege.
Einen Sonnigen Tag
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank für deine Auskunft
Das ist leider sehr schade aber man kann es nun nicht ändern.
Naja da werde ich es für 50€ verkaufen und das Geld an eine Musikschule spenden da haben die wenigstens noch was davon.
LG Admin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Ich bin neu hier. Mein Vater ist ins Pflegeheim gekommen und bittet mich, sein Akkordeon zu verkaufen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon und wollte mal hier fragen, wo man solche gebrauchten Instrumente gut verkaufen kann. Hilfreich wären auch Tipps, wie ich das Modell herausfinde oder ob es noch voll funktionsfähig ist.
Und in welche Kategorie das fällt. Es wäre doch zu schade für den Sperrmüll, oder?
Danke
 

Anhänge

  • 20180817_185845.jpg
    20180817_185845.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 234
Hallo MelBü,

grundsätzlich gilt hier im Forum: https://www.musiker-board.de/threads/info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.265094/
Das ist keine böse Absicht, sondern liegt schlichtweg daran, dass zumindest zum Zustand sind per Ferndiagnose nur wenig verlässliche Aussagen möglich sind. Klar könnten anhand detailreicher Fotos vom inneren und äußeren des Instrumentes einige wenige (!) grobe Schäden (offentsichtlicher Schimmelbefall, Rost auf den Stimmzungen, abgefallene Stimmplatten, seltsame Positionen von Tasten und Knöpfen) auffallen und anhand von Tonaufnahmen auch ganz vorsichtig die Stimmung eingeschätzt werden. Aber am besten nehmen das ein Fachmann, d.h. Handzuginstrumentenmacher/meister, ein Fachverkäufer oder zumindest ein erfahrener SpielerIn, die zumindest etwas Ahnung haben in die Hand, begutachten es von außen und innen und spielen es gründlich durch.

Beantworten kann man aber, und das war ja vor allem deine Frage, um welches Modell es sich handelt:
Es handelt sich um ein Akkordeon der Firma "Weltmeister", diese wurden im Export teilweise unter der Marke "Vermona" vertrieben; ich meine v.a. im englischsprachigen Bereich. Das Modell dürfte einer Weltmeister "Caprice" entsprechen - auch, wenn ich diese noch nicht mit diesen Registerschaltern (das sind die 11 Schalter neben den Tasten) gesehen habe, aber das muss nichts heißen.
Deine Weltmeister Caprice hat 37 Tasten, 4 Chöre im Diskant (das ist die Seite mit den Tasten; 4 Chöre heißt: je nachdem welches der 11 Register geschaltet ist, erklingen beim Drücken einer Taste bis zu vier Stimmzungen gleichzeitig), 96 Bässe, 4 Chöre udn 5 Register im Bass.


Zu den möglichen Verkaufsplattformen: Hier im Musiker Board gibt es einen Flohmarkt, dann natürlich über diverse Kleinanzeigen und über eb*y. Bei letzterer Plattform kannst du mal Weltmeister Caprice eingeben und unter "beendete Auktionen" schauen (da es die Caprice in verschiedenen Größen gab, natürlich nach Modellen, die deiner Caprice entsprechen, d.h. als Laie Tasten-, Bass- und Registeranzahl vergleichen), dann kannst du zumindest eine Preispanne erahnen.

So und gaaanz vorsichtige Einschätzung: Wenn das Instrument nicht (feucht-/Keller-)muffig riecht, bei allen Tasten und Knöpfen Töne kommen, und auch nur wenn Tasten/Knöpfe gedrückt werden, dann ist es für den Sperrmüll vermutlich zu schade, aber sehr viel Geld wird auch nicht dabei herum kommen.

Gruß und viel Erfolg, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Danke trotzdem für die Antwort. Das ist sehr nett und hilft ja schon mal weiter, denn mit Tasten &Co bin ich auch überfordert.
Ich habe mich hier ganz spontan angemeldet und hatte nicht die Absicht, einen Verkaufspreis zu erfahren. Dass das aus der Ferne unmöglich ist, verstehe ich natürlich. Den Thread habe ich mir gerade erst durchgelesen. Im Internet finde ich nur wenig Infos zu dieser Marke und bin halt unsicher, ob Weltmeister=Vermona c. ist.
Wenn ich es überhaupt verkaufen kann oder werde, dann möchte ich auch keinen unrealistischen Preis angeben, worüber sich Fachmänner totlachen. Ich sag ja, ich habe keine Ahnung. Und ob der Aufwand sich lohnt, obwohl die Idee mit dem Fachmann gut ist, weiss ich auch noch nicht. Leider kenne ich auch niemanden, der Akkordeon spielen kann (außer meinen Vater, der aber aus gesundh. Gründen nicht mehr spielen kann). Ich werde das Teil noch mal inspizieren, ob und wonach es müffelt und ob was schimmelt. Man will ja nichts verkaufen, was defekt oder unbrauchbar ist. Dann landet es halt auf dem Müll...
 
Dann landet es halt auf dem Müll...
Dafür ist es eindeutig zu schade (zumindest, wenn es einigermaßen in Ordnung ist). Wenn du keinen großen Aufwand betreiben willst und du auch nicht das große Geld erwartest, dann stelle es bei einer der Auktionsplattformen ab 1 € als ungeprüft ein zur Selbstabholung. Oder ermittle über die beendeten Auktionen einen Schätzwert und stelle es zu etwas weniger als diesem bei den Kleinanzeigen ein. Aber bitte wirf es nicht auf den Müll.
Wenn du hier im Thread oder in deinem Profil angibst, woher du stammst (Region reicht - muss ja nicht die genaue Adresse einschließlich Telefonnummer sein), dann findet sich möglicherweise auch ein Spieler hier aus dem Board, der bereit ist, mal einen Blick auf das Instrument zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das denke ich auch, zu schade für den Sperrmüll...
Ich habe bereits viele Anfragen vorliegen, und denke, es gibt einige, die es auch ohne Sichtung und Testen/ kaputt kaufen würden, vielleicht zum "Ausschlachten" oder zum Reparieren und weiter verkaufen.... ich denke, dass es sogar funktioniert, aber ich werd es noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn natürlich kurzfristig jemand zum "Testen" vorbei kommen möchte, sag ich nicht Nein.
Ich wohne in Datteln,NRW... Ich hab es bereits bei den e*** Kleinanzeigen eingestellt...
Danke für die Hilfe. Ich bin froh, überhaupt Antworten zu bekommen.
 
Ich entschuldige mich, aber ich verstehe es nicht. Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer
 
Uraltes Instrument von den späten 40er Jahren. Der Wert im Regelfall 100 Euro - x
 
20181207_144621[1].jpg
20181207_144652[1].jpg
20181207_144652[1].jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo liebe Mitmusiker,
mich interessiert was das für ein Akkordeon ist und wie die Register an der Diskantseite zu bedienen sind.

Mit bestem Dank im Voraus

gitarella
 
Hallo Gitarella,

das ist ein DDR-Akkordeon um 1950 rum und mit den beiden Registern lassen sich die tiefe Oktave und das Tremolo zuschalten.

Viele Grüße

Ippenstein
 
:great: Hallo Ippenstein, vielen danke für die rasche Antwort. Mir gefällt der Klang des Akkordeons gut und es ist gar nicht so schwer vom Gewicht her. Mal schauen was eine Überholung kostet. Das mache ich aber erst nach Weihnachten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schöne Grüße aus Hamburg

Gitarella
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben