Scandalli Air III als leichtes Zweitakkordeon?

M
Maria_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
21.06.07
Beiträge
36
Kekse
55
Hi,

ich suche schon seit längerer Zeit nach einem guten, aber leichten Zweitakkordeon, vor allem fürs Reisen, Herumtragen, usw. Mein Hauptinstrument ist eine Excelsior Symphony Gold, in deren Klang ich so verliebt bin, dass ich meine einst auch sehr gemochte Hohner Lucia IVP nicht mehr so recht spielen mag. Nun habe ich die Gelegenheit, eine Scandalli Air III probezuspielen, allerdings müsste ich dafür ca. 500km weit fahren. Rein technisch gesehen würde sie meine Anforderungen erfüllen (mind. 96 Bässe, mind. 37 Diskanttasten, A-Mano oder halt qualitativ hochwertige Reeds, Cassotto, mind. LMH (16-8-4), bis 10kg), aber entscheidend ist ja, wie klingt sie?

Deshalb meine Frage: spielt hier jemand so eine und wie gefällt sie euch? Ich weiß ja, das ist Geschmackssache, trotzdem hilft mir eure Einschätzung dabei, zu entscheiden, ob ich den weiten Weg auf mich nehmen will.

Danke!!

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo Maria,
ich hatte Gelegenheit eine Air III T (das T steht für die Ausführung mit Tipo a Mano) ausführlich zu testen und kann sie vom Klang her und auch sonst von der Verarbeitung her empfehlen. Den Klang würde ich als ausgewogen und rund beschreiben. Mit den Tipo a Mano Stimmplatten war sie von der Dynamik her für mich schon ausreichend. Mit A Mano-Platten ist noch ein Stück kräftiger. Natürlich kann sie mit einer Excelsior Symphony Gold nicht ganz mithalten, aber sie kommt schon in die Nähe. Jedenfalls ein solides Cassotto-Instrument mit 96 Bässen.
Beachten würde ich noch, dass die Tastenbreite 19 mm beträgt. Deine Excelsior hat höchstwahrscheinlich 20 mm, dh. du musst dich dann immer umstellen. Falls du nicht zu häufig wechselst, ist das aber machbar.
 
Hallo Maria,
bei uns in der Familie ist eine Scandalli Air III unterwegs. Die läuft klasse, klingt klasse und ist wirklich ein tolles Akko! Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen, und ich bin klanglich auch verwöhnt......
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das klingt ja mal schon nicht schlecht, ich werde mir echt überlegen dort hinzufahren.
@Cyril_Demian Die Symphony Gold hat übrigens auch eine Tastenbreite von 19mm.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben