Schlafapnoe durch Growlen?

2bo
2bo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.21
Registriert
24.10.05
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Langenhagen bei Hannover
Seit rund 2 Jahren quält mich ein Problem von dem ich glaube es kommt möglicherweise vom Growlen. Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und ich wäre froh, zu wissen, ob das so ist...also fang´ ich mal an:

Seit der Gründung meiner Band (www.myspace.com/nekronband) probe ich 2 mal in der Woche mit gutturalem Gesang, also etwa 3 Stunden pro Woche Songs mit Growls und Geschrei (Stimmbänder benutze ich nicht, nur durch Zusammenpressen der Luftröhre).
Im gleichen Maße, wie der Gesang besser wurde, wurde mein Schnarchen (oder eher Atemaussetzer) schlimmer. Inzwischen darf ich mich nachts wie Darth Vader beatmen lassen (CPAP-Therapie), da ich sonst tagsüber nicht mehr zu gebrauchen bin. Es wurde ein schwergradiges obstruktives Schlafapnoesyndrom festgestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe

Eigentlich sollte man das mit 28 und ohne Übergewicht nicht haben.

Zunächst habe ich gedacht, es läge am Jobstress, der jetzt bei mir nicht gerade gering ist, aber vor 3 Jahren bestand dieses Problem trotz Jobstress noch nicht. Im Moment ist es jobmäßig nicht mehr so stressig, daher habe ich keine andere Erklärung mehr für dieses Phänomen. Es köntne ja durch das Flattern und das damit verbundene Ausleiern der Haut im betroffenen Halsbereich kommen. Wäre schade, wenn ich den "Gesang" jetzt aufgeben müsste...

Kennt das jemand? Und falls ja, welche Technik wird zum Gesang verwendet?
 
Eigenschaft
 
Also ich benutze die FC zum Singen und habe so etwas nicht. Ich schnarche zwar, aber nicht mehr oder weniger als immer schon. Wäre mir auch absolut nicht bekannt, dass da sowas auftritt...
 
Kann zwar verstehen, dass dich das stören würde aber wie wäre es wenn du einfach mal den Versuch wagst und für ein paar Wochen nicht schreist? Vielleicht ergibt sich ja in absehbarer Zeit sowieso mal eine Bandpause dann wäre Zeit da dies rauszufinden.

Deine Gesundheit sollte dir da wohl schon wichtiger sein. Auch wenns schwer fällt.

Gruss
 
Das wäre der nächste Schritt, ja. Nicht so schlimm, da ich auch noch Gitarrist bin.
 
Würde mich freuen wenn du von dem Ergebnis berichtest :)
 
also ich "schreie" regelmäßig seit 7 jahren und schnarche seit 14 jahren

die frage wäre ja eher, inwieweit sich das bei dir bemerkbar macht
 
Also, größtenteils wie bei Wikipedia beschrieben:
- Grausige Tagesmüdigkeit, egal wie lang der Schlaf war
- Mir wird nach ner halben Stunde Sport schon übel
- Kopfschmerzen
- Gedächtnisstörungen
- Einschlafprobleme, weil der Rachen zufällt und ich keine Luft bekomme und folglich aufwache.
- Atemaussetzer
- Träume vom Ersticken aber eher selten

Ok, wenn ich´s mal ne zeit aussetze, will ich natürlich berichten, obs was hilft.
 
die träume hast du seit wann?
 
Puh, weiß ich nimmer so genau. Vielleicht 2 Jahre? Sind auch sehr selten und jetzt dank Behandlung nicht mehr.
 
klingt eher nach sonem unterbewusstem zeug, mit dem ersticken wach werden schnappatmung
schnarchen selbst wirste wahrscheinlich schon länger
 
Ja, ein bisschen war da schon immer, aber eher unter Alkoholeinfluss. Naja Test läuft nach wie vor, seid 2 Wochen kein Grunzern mehr, diese Woche Festival. Da werd ich´s ja merken, obs sich schon ausgewirkt hat.
 
So, mkomme grad vom Festival. Fazit: kein Unterschied, wenn man das Grunzen lässt. Nach etwas Nachgrübeln fühlt es sich auch eher so an, als entstünde das Growlen tiefer im Hals als die Schlafapnoe. D.h. 1:0 Growlen vs. Gesundheit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben